kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lautes piepsen und brummen bei Aufnahme

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute, ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe mir heute ein neues Stereo USB Mikrofon gekauft und hab es auch gleich ausprobiert. Aber es piepst und brummt die ganze Zeit im Hintergrund. Hab es auch schon mit einer anderen Schnittstelle versucht ob dass hilft, aber es hat nicht funktioniert. Weiß jemand rat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    Ohne weitere Informationen ist die Ursache dafür relativ schwierig herauszufinden. Die folgenden Fragen sollten helfen, die Ursache des Problems einzugrenzen: :wink:

    Was für USB Mikrofon und Soundkarte hast Du genau?
    Hast Du den dazu passenden/empfohlenen Treiber installiert?
    Befindet sich das Mikrofon vllt. zu dicht am Laptop, PC oder Mobiltelefon?


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  4. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Das kann auch weitere Ursachen haben...
    Sollten die von Webdesignerin gestellten Fragen alle ok sein von den Antworten her... dann schau mal mit was für einer Herzzahl du aufnimmst... 48000Gz sollten eigentlich reichen... dann musst du mal schauen ob du die Option "Hintergrundrauschen" und "Schallunterdrückung" aktiviren kannst...

    Es kann auch sein, dass du einfach zu nah an einer Bassbox bist

    sollten die 48000Hz nicht helfen, dann duck mal ob du 192000Hz hinbekommst.
  5. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Also, die Treiber müssten eigentlich alle richtig installiert sein und was die einzelnen Geräte angeht, kann ich leider nichts sagen, müsste ich noch mal genau nachgucken. Aber das Mikrofon ist ebenfalls nicht zu nah an Laptop Pc oder Handy. Aber ich werde mal den Tipp mit den verschiedenen Herzfrequenzen ausprobieren. Vielen dank auf jeden fall!
  6. s*******a

    Hallo,

    falls das Problem noch besteht...

    Das hört sich nach feddback (=Rückkopplung) an. Wenn irgendwo das Signal des Mikrofons zurückgegeben wird, sei es über Lautsprecher, Kopfhörer oder gar intern über den Mixer geroutet, entsteht ein feedback.

    Weitere Möglichkeit, dass das Mikrofon (viel) zu empfindlich eingestellt ist, d.h. viel zu viel verstärkt, also auch das Rauschen, welches sich überall befindet...

    StefanFIA
  7. Könnte auch sein, dass du mit einem Mono-Stecker in eine Stereo-Klinke gehst, weshalb er dann die rechte Spur (bei mono leer, deshalb rauschend) und die linke Spur (hier kommt der Ton) zusammenlegt. Bei Windows 7 ist das aber kein Problem, einfach im Sound-Manager das Mikrofon so einstellen, dass nur die linke Spur aufgenommen wird.
  8. s**************l

    Das hört sich ganz nach Kabelbruch an. So als wenn sich Strom- und Massekabel berühren. Ist natürlich nur eine vorsichtige Vermutung aus der Ferne.
  9. p*****s

    Also laut meiner Erfahrung ist es, wenn man am PC das aufnimmt, oft die Mikrofon +20dB Anhebung.
    Wenn ich das bei mir abschalte nimmt es viel deutlicher leiser auf, dafür ist das Rauschen um einiges gesenkt.

    Ansonsten haben die meisten Leute hier recht. (Rückkopplung, kann auch einfach am Mikrofon liegen (evtl ein 2. nehmen und schauen, ob es auch probleme macht), Soundkarte, wenns geht Rauschunterdrückung)

    Laptops machen auch Geräusche und wenn ich zu nah am Lappi bin, kann der den Lüfter auch mit aufnhemen, der auch ziemlich piepsen kann. Hört man deutlich bei Skype-unterhaltungen z.B.. Wenn das Mikro nämlich so gut aufnimmt, dann kannste fast im Nebenraum stehen und du hörst Nebengeräusche.

    Ein Kabelbruch würde ich ausschließen. Aber ist auch nur meine Meinung :P


    Edit: Oh, mir fällt noch ein. Kannste eine Aufnahme mal hochladen? Kann man vlt mehr daraus entschließen !

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2011 20:38:52 von psenses
  10. ich tippe mal auf zuviel db verstärkung und das du ewentuel mal die khz auf 44khz und nicht auf 48khz stellst, weil manche soundkarten können nicht die 48khz :wink: zumindist die ältern nicht.

    dann mal schauen was alles an stecker in deiner leiste dran sind und ob der rechner richig geerdet ist, wen ne verlängerung drann ist schauen ob da nicht der eurostecker dran ist, weil dann hat er keine erdung und du hast das große brummen drin :thumb:
  11. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir mal die Antworten durchgesehen. Da der Fragesteller sich nicht mehr gemeldet hat, ist anzunehmen, daß er sein Problem gelöst hat. Das ist ja nun auch alles schon eine Weile her. Ich habe das Thema nur gefunden, weil nicht lange vor mir jemand hierher fand.

    Mir fielen einige absurde Antworten auf, die darauf hindeuten, daß diejenigen das Problem nicht richtig lasen. Es heißt
    Ich habe mir heute ein neues Stereo USB Mikrofon gekauft
    Also scheiden folgende Antworten aus :
    Könnte auch sein, dass du mit einem Mono-Stecker in eine Stereo-Klinke gehst
    USB ist USB !
    Das hört sich ganz nach Kabelbruch an.
    Bei einem absolut neues Mikro ?
    Ich würde zwischen PC/Laptop und Mikrofon ein Audio Interface zwischen schieben!
    Ach, gibt' das jetzt schon für USB ?

    Ich kenne das Problem bei Aufnahmen mit Kontrolle über Kopfhörer :
    Pfeifen = Rückkopplung ( ohne jedes wenn und aber )
    Rauschen = zu hohe Leerverstärkung ( das Mikro hat zu wenig Power )
    Brummen = kam bei mir durch eine Leuchtstoffröhre, bei "normalen" Mikros oft durch zu geringe Leistung im Zusammenhang mit zuviel Nachverstärkung

    Die Ideen mit dem Stecker und dem Audio-Interface kämen nur bei "normalen" Mikros in Frage. Es wäre interessant, vom Threadersteller zu erfahren, woran es bei ihm lag.
  12. julianbusacker

    julianbusacker hat kostenlosen Webspace.

    pflanzenfreund schrieb:
    Bei einem absolut neues Mikro ?
    Ich würde zwischen PC/Laptop und Mikrofon ein Audio Interface zwischen schieben!

    Ach, gibt' das jetzt schon für USB ?

    Die Ideen mit dem Stecker und dem Audio-Interface kämen nur bei "normalen" Mikros in Frage.


    Ja sowas gibt es!

    Wieso sollte sowas nur bei "normalen" Mikrofonen der fall sein??

    Es war nur ein Tip:
    Audio Interface ist nichts anderes als eine bessere externe Soundkarte die die Signale in besserer Qualität an den rechner wandeln.

    und ohne weitere Informationen des Threaderstellers kann man die sache mit dem brummen und piepsen nur sehr grob analysieren, also mehr Infos wäre nicht schlecht!
  13. r******r

    Das hat mich jetzt auch mal interessiert und ich habe nach "USB audio-interface" gegoogelt. Zwar habe ich mir nur ein paar angesehen, aber bei denen habe ich keine Anschlüsse für USB-Mikrofone entdecken können. Könntest Du mir mal einen Link nennen, wo es das gibt ? Weil ich mich für eine USB-Gitarre interessiere, käme sowas dann für mich auch in Betracht. :wave:
  14. Meistens ist das erfahrungsgemäß ein Treiber-Problem. Wahrscheinlich hast du einen falschen bzw nicht idealen Treiber Installiert. Kommt das Signal nur aus den Boxen oder ist es direkt im Input? Hab das Problem selber zur Zeit wieder, jedoch werden die Geräusche nicht aufgenommen und sind auch nur bei höherem Lautstärkepegel hörbar also kann ich damit leben. Versuchs mal mit einem ASIO Treiber.

    Peace
    The Yo

    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2011 3:47:02 von yorecords
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!