kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hat es Sinn von Actionscript 2.0 auf 3.0 umzusteigen?

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    mibre

    mibre hat kostenlosen Webspace.

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Flash und der Programmierung mit Actionscript. Da AS 3.0 von vielen mobilen Geräten nicht unterstützt wird, habe ich mich v.a. mit AS 2.0 auseinandergesetzt. Die Anwendungszwecke liegen beruflich im Bereich Banneranimation/Bedienelemente und privat bei Minigames.

    Vor kurzem hab ich mir überlegt auf AS 3.0 umzusteigen, bin aber auf einige Probleme gestoßen. Gerade bei _global-Variblen macht mit AS 3.0 einen Strich durch die Rechnung, da sie jetzt nicht mehr unterstützt werden und alles in den Klassen eingebunden werden soll. Ich kann also meine bestehenden Projekte nicht einfach auf AS 3.0 umstellen, sondern müsste extrem am Code rumwerkeln.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Lohnt es sich überhaupt AS 3.0 zu verwenden? Gibt es wirklich ausschlaggebende Gründe dafür?


    Ich habe gehört, dass es wohl bis zu 10% schneller laufen soll, aber gerade im Bereich Banner und Minigames ist die Systemauslastung doch ohnehin ziemich niedrig. Klar, auf Mobilgeräten sind die Ressourcen beschränkt, aber davon mal abgesehen?!

    MfG,
    mibre
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. As2 ist gelinde gesagt Bockmist.

    Banner zu erstellen hat ja nichts mit ernsthaftem programmieren zu tun.

    Mit _global zu arbeiten ist sehr schlechtes Programmieren.
    Viele Menschen scheitern an As3 oder beschweren sich über die Änderungen,
    was aber meist daraus folgt, das nun der ganze Müll, den man mit As2 machen konnte, nicht mehr geht.

    Übrigens:
    Wenn du bisher keine Klassen verwendet hast, hast du bisher auch noch gar nicht mit As2 gearbeitet.
    Denn Klassen sind der Unterschied zwischen As1 und 2.
    Insofern hast du also lediglich Erfahrung mit As1.

    Um die Frage zu beantworten:
    Ja es gibt ausschlaggebende Gründe für As3 und zwar so viele, das es einfacher ist die Vorteile von As2 aufzuzählen: gar keine.

    Was meinst du denn mit "mobile Geräte"? Konkret: welche Flash Laufzeit ist dein Ziel? Flashplayer oder Flash lite? welche Version?

    Was verleitet dich zu der Annahme (um nicht zu sagen Illusion) Spiele seien nicht sehr ressourcenhungrig?
  4. Autor dieses Themas

    mibre

    mibre hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke für deine Antwort!

    Also, ich möchte nur mal klarstellen, dass ich definitiv kein professionelle Programmierer bin. Es ist ein kleines Hobby, dass ich gelegentlich für die Arbeit nutzen kann.

    Das mit den mobilien Geräten habe ich erwähnt, um den Hintergrund zu erläutern, warum ich mit AS 2.0 gestartet habe. Es ist keineswegs mein Ziel für Handys o.ä. Programme zu schreiben.

    Zum Thema Ressourcen und Spiele: Ich weiß sehr wohl, dass Spiele ab einem gewissen Komplexitätsgrad sehr viel Leistung ziehen können. Aber wie gesagt, bei Bannern und Minigames ist das wohl nicht der Fall, da sowohl weniger Inhalte (Grafiken, Sound) im RAM behalten werden müssen, wie auch die Funktionen weniger umfangreich und komplex sind und daher die CPU nicht so sehr auslasten. Da musst du mir ja wohl zustimmen, oder? Bei größeren Projekten sind Klassen natürlich ausschlaggebend und erleichtern auch die Arbeit.

    Mehr Infos konnte ich leider deinem Kommentar nicht entnehmen...aber OK, dann gelobe ich, meinen schlechten Programmierstil zu ändern und verwende kein _global mehr in den kommenden Arbeiten. noch bin ich ja gerne lernfähig :)
  5. mibre schrieb:
    Da musst du mir ja wohl zustimmen, oder?:)


    Nein, weil es nach wie vor deinen Ausführungen an Konkretheit mangelt.
    Du legst überhaupt nciht fest, was ein "Minigame" überhaupt ist.

    Es gibt genügend Leute, die es schaffen, einen Banner so zu programmieren, das er sehr ressourcenfressend ist und bei 3 Bannern auf einer Seite der CPU Lüfter aufheult.

    Das ist ein wesentlicher Grund für die Abneigung vieler Menschen gegenüber Flash.


    Das Klassen dir nur in großen Projekten helfen ist Quatsch.
    Die Sprache ist objektorientiert: du wirst so oder so mit Objekten arbeiten, dich also mit Objektorientierung beschäftigen müssen.

    Du konntest keine weiteren Informationen aus meine Beitrag ziehen? Welche brauchst du denn noch?
    Stelle konkrete Fragen, erhalte konkrete Antworten.


    Du sollst nichts geloben.
  6. AS 3.0 lohnt sich schon. Ich mache das aber von dem Projekt abhängig. Für Projekte die viel Perfomance benötigen benutze ich immer AS 3.0. Für den Rest AS 2.0. Für den Fall das du noch keine Erfahrungen mit einer objektorientierten Sprache hast, dann würde ich dir zunächst Java empfehlen. Der Einstieg wird dir leicher fallen und zudem gibt es jede menge gute Bücher über Java. Hast du ein Einsteiger-Buch in Java durchgearbeitet und die Hälfte von dem verstanden, dann wird dir der Einstieg in Actionsript 3.0 sehr leicht fallen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!