kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


cpu auslastung

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    vime

    vime hat kostenlosen Webspace.

    Ja hallöchen alle zusammen.Ich wollte in mein Programm ein kleines Tool einbauen mit dem man die Prozessorlast sieht. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und es wurde oft gesagt das das mit java nicht geht D: ... Wie auch immer . Ich habe nun diese Artikel gefunden. Hier heißt es man soll ein Paar C lienien einfügen. Egal wie ich mir drehe und wende ich bekomme das nicht zum Laufen.
    http://www.javaworld.com/javaworld/javaqa/2002-11/01-qa-1108-cpu.html
    Kann mir wed daraus ein fertige Klasse zaubern und hier posten :D? Währe echt lieb.

    Danke

    Mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vime schrieb:
    Ja hallöchen alle zusammen.Ich wollte in mein Programm ein kleines Tool einbauen mit dem man die Prozessorlast sieht. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und es wurde oft gesagt das das mit java nicht geht D: ... Wie auch immer . Ich habe nun diese Artikel gefunden. Hier heißt es man soll ein Paar C lienien einfügen. Egal wie ich mir drehe und wende ich bekomme das nicht zum Laufen.
    http://www.javaworld.com/javaworld/javaqa/2002-11/01-qa-1108-cpu.html
    Kann mir wed daraus ein fertige Klasse zaubern und hier posten :D? Währe echt lieb.
    Hast du den Artikel eigentlich selbst gelesen? Java ist plattformunabhängig, es läuft auf jedem Betriebssystem, auf dem auch die JVM installiert ist. Auf jedem Betriebssystem unterscheiden sich die Funktionen zum Bestimmen der Prozessorauslastung. Für Java scheint es momentan keine API dafür zu geben.
    Da du nicht spezifisiert hast, welches Betriebssystem du überhaupt nutzt, wird sich hier überhaupt niemand regen um dir zu helfen... :-) Außerdem kommt das nie gut, wenn man fragt "Kann mir wer eine fertige Klasse zaubern"... Nur als Tipp gemeint :-)

    Außerdem wird doch der komplette Quellcode mitgeliefert (Link). Unten findest du noch weitere mehr oder weniger hilfreiche Links. Tut mir Leid für dich, machmal heißt Programmieren auch, dass man sich in Themen einarbeiten muss, in denen dir nicht jeder sofort helfen kann. Aber wenn du das gemacht hast, dann hast du eben eine Fähigkeit gewonnen, die nicht jeder vorweisen kann... :wink:
  4. Moin,

    auch für Java gibt es einige Libraries für das Auslesen von Systemressourcen.

    Eine davon wäre jene: http://support.hyperic.com/display/SIGAR/Home

    Für weitere musst Du wohl mal google etwas intensiver bemüher.

    Gruß,
    Pawnee

  5. pawnee schrieb:
    Moin,

    auch für Java gibt es einige Libraries für das Auslesen von Systemressourcen.

    Eine davon wäre jene: http://support.hyperic.com/display/SIGAR/Home

    Für weitere musst Du wohl mal google etwas intensiver bemüher.
    Hättest du dem Jungen doch gleich sagen können:-) Ok, habe mich wohl geirrt, es gibt jetzt wohl eine API dafür, die das ganze vereinfacht. Ich bin jetzt kein Java-Spezialist, aber evtl. kannst du mir die Frage beantworten Pawnee, da du dich mit Java um Längen besser auskennst:

    1) Installiert man solche zusätzlichen Libraries nur auf dem Entwicklungsrechner und "kompiliert" die Funktionen in den Bytecode hinein?
    2) Oder muss die JVM des jeweiligen Rechners, auf dem die Library genutzt wird um diese erweitert werden?

    Ersteres wäre doof aber nicht so schlimm: man müsste für jedes Betriebssystem eine eigene Kompilierung erstellen.
    Letzteres wäre für den Entwickler einfacher, jedoch muss der User die zusätzliche Library installieren. Hab ich jetzt aus dem Kontext der Webseite von Sigar auf dem ersten Blick nicht herauslesen können (bzw. ich tendiere zum ersteren, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe^^).

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2011 20:52:56 von tangoal
  6. Moin,

    Zu 1:
    Libraries werden grundsätzlich akkumuliert, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen.
    In diesem speziellen Fall gestaltet sich das aber als etwas problematisch, da wie Du schon angesprochen hast, verschiedene Betriebssystem unterschiedliche Methoden besitzen, um die Ressourcen abzufragen.
    Dabei wäre es sinnig, eine einzelne Plattform für die Entwicklung bereitszustellen und jedes Mal die programmierten Fortschritte auf anderen Systemen zu testen.

    Eine eigene Kompilierung für das jeweilige System ist nicht unbedingt nowendig, da man meist auf externe Dateien (z.B. dll) zugreift und deren Funktionalitäten durchführt.
    Das heißt das Programm prüft erst einmal, welches System vorhanden ist und sucht dann eigenständig nach der notwendigen Library.

    Das Gesamtpaket (wie z.B. in meinem Link) besitzt notwendige Dateien für alle gelisteten Systeme - und sollte genau nach diesem Schema funktionieren.

    Zu 2:
    Das geht auch, muss aber als Voraussetzung für das Programm vom Herausgeber kenntlich gemacht sein.
    Wird normalerweise aber kaum noch durchgeführt, da es einfach nur die Ausführung erschwert.

    Gruss,
    Pawnee

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2011 21:40:09 von pawnee
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!