kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


File Umbenennen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Guten Abend

    Ich hab ein Problem, unzwar möchte ich, dass ein File welches ausgewählt wurde auf JEDENFALL eine *.jpg oder *.jpeg endung hat. Falls das nicht der Fall ist möchte ich ein .jpg ranhängen.
    Mein Code:
    if ( !this.InjectorSaveImage.getName().toLowerCase().endsWith(new String(".jpg")) &&
                    !this.InjectorSaveImage.getName().toLowerCase().endsWith(new String(".jpeg")) ) {
                this.InjectorSaveImage.renameTo( new File (this.InjectorSaveImage.getParentFile(), 
                        this.InjectorSaveImage.getName() + ".jpg " ));
            }

    Zur Erklärung, InjectorSaveImage ist eine Klassenabhängige File-Instanz.
    Tut mir leid, es ist leicht unübersichtlich glaub ich... Aber warum funktioniert das nicht? Ich habe lange gegooglt, und das ist dabei eigentlich rausgekommen. Der Compiler meckert auch nicht, ist alles ok für ihn, aber er hängt kein .jpg ran... :(

    Freue mich auf Antwort.
    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    Das schaut alles recht umständlich und unübersichtlich aus, wie Du schon selbst erwähnt hast.

    Ich habe es mit einfachen Mitteln mal versucht zu bewerkstelligen und das funktioniert einwandfrei:

    import java.io.File;
    
    public class TestClass {
        public static void main(String[] args) {
            File file = new File("/Users/pawnee/idea.mdb");
    
            if (file.getName().endsWith("mdb")) {
                file.renameTo(new File(file.getParent(), "idea.backup"));
            }
        }
    }
    Schau doch mal, ob Deine Abfrage überhaupt zutrifft ...

    Gruß,
    Pawnee

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2011 0:28:24 von pawnee
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Ja, das rename wird ausgeführt, nur passiert halt nichts irgendwie...
    Aber ich werd dein Code mal in meinen einarbeiten, und hoffen, dass ich nur irgendeinen simplen fehler gemacht habe.
    Danke schonmal :)

    Edit: Hab ihn nach deinem Code umgeformt, um deinen ähnlich zu sein, aber funktioniert nicht. Aus dem Filename "test" macht er kein "test.jpg"... :(

    Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2011 12:59:25 von ggamee
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!