kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FB imitation legal?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi.
    Immer öfter findet man diese Seiten mit 'Userinputs' um dann das Ergebniss für einen Wuchervertrag von zB. 4,99€ pro Woche dann aufs Handy zu bekommen. Ich bin letztens auf eine Seite gestoßen, die diese Facebook-felder
    ( xyz schrieb das und das und dann kommentiert von xyz2 vor 2 minuten etc...). Die Seite ist vom ganzen Layout auch etwas Facebook-ähnlich was die Täuschung ganz gut wirken lässt. Allerdings ist dieses 'kommentarfeld' nicht enabled also wie eine Art Hintergrundgrafik.

    Ich habe mich jetzt gefragt, ob das legal ist. Facebook wird zwar nicht erwähnt aber eine derartige Ähnlichkeit ist unverwechselbar.

    Den Link zu der Seite würde ich gerne posten, weiss jetzt nicht ob das machbar ist (möchte ja hier nicht werben).
    Ich poste Ihn wenn ein mod es erlaubt oder bei Anfrage per pn.

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Solche Seiten habe ich auch schon mehrmals gesehen. Sie sind aber immer schlecht gemacht. Die Grafiken sind immer im JPG-Format und dementsprechend sehr schlecht. Wer den Unterschied nicht erkennt, muss schon halber blind sein.

    Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Glaubst du etwa auch, dass die Leute in der Werbung wirklich von den Produkten, für die sie werben, überzeugt sind und diese selbstverständlich schon lange ausprobiert haben, obwohl sie erst ab der nächsten Woche verkauft werden? Den Leuten von begeisterten und überzeugten Personen zu erzählen, die dies in Wahrheit gar nicht sind, ist schon lange allgemein üblich.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2011 12:18:49 von drafed-map
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Ja, aber ich meinte hauptsächlich bezüglich des FB-Styles. Die Leute sind ja weder bei Facebook noch haben sies über Facebook gepostet. Es ist doch eigentlich nur dafür da, dass man der Seite vertraut weil man Facebook vertraut (was ein Wiederspruch in sich ist - Facebook & Vertrauen in einem Satz, da fehlt nurnoch Datenschutz :D )

    MFG
  5. programtools schrieb:
    Ja, aber ich meinte hauptsächlich bezüglich des FB-Styles. Die Leute sind ja weder bei Facebook noch haben sies über Facebook gepostet. Es ist doch eigentlich nur dafür da, dass man der Seite vertraut weil man Facebook vertraut (was ein Wiederspruch in sich ist - Facebook & Vertrauen in einem Satz, da fehlt nurnoch Datenschutz :D )

    MFG
    Melds doch einfach an Facebook. Die regen sich auch wegen irgendwelchen Like-Buttons auf, die angeblich zweckentfremdet auf anderen Seiten angebracht werden. Websiten absichtlich zu fälschen bzw. zu imitieren, um an das Geld an leichtgläubige Menschen heranzukommen, ist übrigens strafbar. Oder würdest du Leute frei herumlaufen lassen, die z.B. die Seite deiner Bank kopieren, um an deine Bankdaten zu kommen? (mal abgesehen davon, ob man solche Dienste überhaupt nutzen sollte).

    Haha, Facebook vertrauen. Ja, das machen in der Tat viele... warum auch immer, dieses Phänomen habe ich bis heute nicht verstanden. Bin auch ganz glücklich damit:-)
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    :D Ja ich denke ich werde das mal melden, nur ich bin mir sicher das es bereits bekannt ist und man einfach nicht weiss wie dagegen vorzugehen, oder FB erlaubt das :) kann man ja auch mit kohle machen.

    Vielen Dank an euch für die 'Beratung' ;)
    Schönen Sonntag
  7. Nur weil es ähnlichkeit mit Facebook hat, muss es noch lange nicht gegen irgendwelche AGB verstoßen. Es gibt genug PHP-Scripts, mit denen man sein eigenes Social Network aufbauen kann, z.B. Socialengine und auch einige andere.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!