kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


„Einfaches aber gutes“ Bildbearbeitungsprogramm

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Wie der Titel schon sagt, suche ich ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm,
    welches ich auch Leuten installieren kann, welche generell keine Computer affinen Leute sind.
    (zB.: meine Eltern, Freundin, Großeltern, …)
    Also das Programm sollte einfach sein, aber doch was können.
    Das ganze möglichst kostenlos!

    Was soll es können:
    - Formate: JPEG, GIF, PNG, GIF, TIFF, BMP
    - Ebenen + Ebenen Effekte ( Schlagschatten, Glow, Transparency, Overlay,… )
    - Texttool (als eigener Layer, nachträglich änderbar, mit Eigenschaften, …)
    - Selector tools: Magic wand Selector, Laso (polygon, magic & free)
    - Selectionspinsel (mit dem man wie mit einem Pinsel Auswahlen erstellen kann, und dass der auch intelligent, Kanten erkennt)
    - Gradienten
    - Paar Filter ( zum rumspielen, aber auch die sinnvollen, Median; Gaus, .. Rotaugen)
    - Liquify Filter
    - Sowas wie ein healing brush tool
    - 0815 Korektur Einstellungen (Kontrast, Helligkeit, Farbkurve, SW, ..)
    - Free Transformation (also Selektieren und dann verzerren/formen)
    - eine freistellen Hilfe wäre gut

    Hab auch paar durchprobiert, aber da war nichts dabei was ich selbst gerne nutzen würde,
    geschweige denn auf wen anderen loslassen wollen würde.

    GIMP:
    Ist schon mir selbst viel zu unaufgeräumt! Und auch nicht grad komfortabel wirkend.
    Ebenen Eigenschaften fehlen
    Auswahlspinsel fehlt
    (Dachte es gebe jetzt den ein Fenster Modus?)
    Liquify habe ich jetzt auch nicht gefunden.
    Vl habe ich hier auch einfach was nicht gefunden …

    Paint.NET:
    Sehr nette Oberfläche aber da fehlt einiges:
    Ebenen Eigenschaften Fehlen!
    Text tool ist zu „schwach“ (die werden gleich „eingebrannt“)
    Auswahlwerkzeuge:
    >Auswahlpinsel fehlt
    >Zu einer vorhandenen kann man keine weitere hinzufügen
    >Kein Freies Transformieren (verzerren an einer Ecke zB)
    Liquify Fehlt

    Die anderen tools erwähne ich erst gar nicht ….


    Naja aber kennt vl wer noch was anderes?


    Beitrag zuletzt geändert: 14.9.2011 23:20:52 von loki-arsen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. loki-arsen schrieb:
    mal 'kurz' zusammengefasst:
    1. einfaches Bildbearbeitungsprogramm
    2. keine Computer affinen Leute (du meinst: keine computeraffine Leute - *ohdugraus!*)
    3. das Programm sollte einfach sein, aber doch was können
    4. Das ganze möglichst kostenlos!
    5. Was soll es können: ENDLOSE LISTE ..., die von den eltern, freundin und großeltern sicher NICHT VERSTANDEN werden.

    1. Apr. ist vorbei, jetzt ist der 14. Sep!
    was du hier abverlangst, ist echt witzig! grafik ist etwas, was von jedem so einiges abverlangt (leonardo, dürer, picasso, dali ... aber selbst pseudokünstler wie warhol !)

    also ich vermute es: für (der reihenfolge nach) deinen eltern, deiner freundin und deiner großeltern gibt es kein programm nach deinen vorstellungen. schade.

    [ich würde trotz aller wiedrigkeiten GIMP nehmen ... weil SO unaufgeräumt ist ;) ]

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2011 0:12:11 von hemiolos
  4. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Die Entwicklerversion von Gimp 2.7 hat den Ein-Fenster-Modus. Die stabile Version 2.8 wird mit diesem dann auch Ende 2011 veröffentlicht.
    Deine Anforderungen von einem "einfachen Bildbearbeitungsprogramm" sind zu hoch. Außerdem würde ich Gimp und Paint.NET nicht zu den einfachen Programmen zählen.
  5. t******s

    Was du so verlangst gibt es eigentlich nicht.
    ... mach es doch wie ich. Ich kombiniere aus mehreren Programmen. Für die einfachen Sachen Paint. Was Paint nicht kann, wie etwa Batch-Konvertierung mit Bild-Manipulationen, kann macht IrfanView. Animierte oder transparente GIFs mache ich mit dem Microsoft GIF Animator, Dann kann man noch wunderbar mit der Zeichen-Konsole von Excel rumtricksen und via Clipboard in das jeweilige Zeichenprogramm einfügen. Hört sich kompliziert an ist aber ganz einfach.
    Erst wenn ich gar nicht mehr weiter weis gehe ich zu meiner Tochter die beherrscht den Gimp perfekt und ich fühle mich vom Gimp einfach wie erschlagen :wink:
  6. g****e

    Muss ich meine Vorpostern zustimmen, was du möchtest kenn auch ich nicht einfach so.

    Paint ist ein super Bildbearbeitungs Programm (das original), und ist schick und einfach. Paint.NET ist super einfach und recht mächtig, mit Plugins erweiterbar, auch schick. Aber das einzige Programm was mir so einfällt dafür ist GIMP.
    Wenn deine Freundin oder deine Eltern so tiefgehende Änderungen an Bildern vornehmen wollen, dann sollten sie auch ein wenig Hirnschmalz mitbringen, und nach ner halben Stunde bis Stunde Einarbeitung ist GIMP sehr einfach. Meine Mutter ist nie am PC, höchstens zum Mails schreiben mit Outlook. Weil sie aber Bilder für Kunden bearbeiten muss und ihre Software nicht alles kann hab ich ihr GIMP gezeigt, und sie kann geringfügig damit um, soweit wie sie es braucht, und sie gehört zu denen, die stolz sind wenn der PC bootet und sie ein Programm gestartet kriegt. Und wenn sie mit GIMP um kann, dann auch deine Verwantschaft. Außerdem behaupte ich mal, wenn man ein wenig denken und lesen kann, ist GIMP sehr logisch aufgebaut und man findet sich gut zurecht.

    Probiers mit GIMP oder Paint.NET . Du kannst dir auch mal InkScape anschauen, aber ich denke da ist selbst Paint.NET schöner.

    Liebe Grüße
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.


    Probiers mit GIMP oder Paint.NET . Du kannst dir auch mal InkScape anschauen, aber ich denke da ist selbst Paint.NET schöner.


    Gimp, Paint = Pixelgrafikbearbeiten
    Inkscape = Vektorgrafikbearbeitung

    Da gibts einen dezenten Unterschied...

    Zum Thema:

    Ich kann auch nicht Programmieren lernen wollen und mich dann aufregen, dass ich Code schreiben muss und im Anschluss nachfragen obs da nich was gibt, wo man das einfach nur zusammenklicken kann...

    Grafikbearbeitung ist ein mächtiges Thema und da brauchts einfach Einarbeitungszeit. Zeit, die ein Programm nicht durch irgendwelche Funktionen kompensieren kann.

    Gimp, Paint, Paint.NET etc. sind alles gute Programme mit denen man was anfangen KANN! Die Frage die man sich stellen sollte ist, ob man es auch machen WILL. Wenns einfach wär würds ja jeder machen.
  8. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich sehe das hald nun mal so,
    das der Cmputer den leuten helfen soll.

    Nur weil etwas nicht einfach ist, heißt das das das gut so ist!

    Und schließlich sind da s ja keine gerade hochtrabenden Anforderungen.
    Das Toll würde ich dann ja auhc gerne Verwenden & meine Eltern, wollen vl mal öfters als deine/eure was ändern,
    und da nicht nur auf einen Pinsel zurück greifen können.

    Natürlich braucht auch alles seine (einarbeitung-) Zeit.
    Aber wnen ein Programm Funktionen nicht mit bringt? Wo soll ich mich dan bitte rein arbeiten.
    Paint.Net hat wie gesagt sehr gute vorraussetztungen was die aufgeräumte GUI angeht.
    Leider fehlen hald paar Dinge.

    (Bei GIMP !*"gehe ich jetzt einfach mal davon aus das er sie auch nicht kann"*!)

    Die nicht nur ich sondern auch andere Leute als sehr nützlich betrachten.
    Das Text Tool, die Selektionsmöglichkeit und der Liquify Filter sind Funktionen die recht häufig gebraucht würden.

    Das Paint.NET Plug ins kann war mir gar nicht aufgefallen,
    vl lassen sich die Funktionen noch nachrüsten?!
  9. t******s

    Das hier wäre mal was ganz einfaches >> http://www.sumopaint.com/app/
    ... allerdings nur online; viel Spass mit :wink:
  10. ... suche ...ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm,
    Such doch mal nach "photoscape".
  11. Schau Dir doch mal Photofiltre an: http://de.wikipedia.org/wiki/PhotoFiltre
  12. Man merkt, du hast keine Ahnung was so ein Bildbearbeitungsprogramm für Mühe kostet und was du da erwartest SIND hochtrabende Anforderungen (intelligente Kanten, Transformationen, liquify).:lol: Das kann man im übrigen praktisch alles erreichen nur nicht mit Einmal-Klicken-Automatik, denn die kostet viel Zeit und ist unter Umständen nicht mal umzusetzen. Das heißt im Endeffekt, dass man dafür zahlen muss. Kauf dir Photoshop oder investiere Zeit in Tutorials usw. Bildbearbeitung ist kein Kinderspiel und der Computer kein Magier, also solltest du nicht erwarten, dass es einfacher ist, als mit dem Pinsel vor einer echten Leinwand.;-)
    Andernfalls bleibt dir nur die Option selbst sowas zu entwerfen. Grade für Filter usw. bietet Gimp eine eigene Schnittstelle (Skript-Fu) und dann wirst du sehr schnell feststellen, warum es die Funktion noch nicht gibt.:wall:
  13. infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Probiers mal mit Artweaver ;) Hat mir schon sehr geholfen ;)
  14. Hi,

    schau dir mal Serif DrawPlus an, es gibt eine freie Version mit ein paar Einschränkungen.
    Dann noch ein Irfanview un Du solltest dann fast alles machen Können.

    LG
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!