kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bitte um HIlfe - CSS: horizontal scrollen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    irlbachers

    irlbachers hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    stecke gerade mit irgendeinem Fehlerchen fest und außerdem auf der Leitung (wahrscheinlich) und seh das Problem nicht. Ich möchte zwei Container nebeneinander - den linken hab ich auf position: absolute; und der rechte daneben soll NUR horizontal scrollbar werden. Der Scrollbalken wird zwar angezeigt aber grau hinterlegt und nicht aktiv, also er funktioniert nicht... Der Text innerhalb des content-containers passt sich außerdem 'noch' der Fensterbreite des Browsers an, aber so solls ja nicht sein.

    div#leftbox {
    height: 450px;
    left: 40px;
    position: absolute;
    width: 200px;
    padding-top: 35px;
    margin: 0px 40px 40px 60px;
    }

    -> also hier solls horizontal laufen:
    #content {
    overflow-x: scroll;
    overflow-y: hidden;
    position: relative;
    margin: 0px 10px 10px 305px;
    height: 485px;
    padding-left: 20px;
    }

    Hilfe?!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Deine Beschreibung ist nicht wirklich ausreichend, um dein Problem nachzuvollziehen. Gib uns doch bitte einen Link zu einer davon betroffenen Seite. Das macht Hilfe deutlich einfacher.

    FF
  4. Autor dieses Themas

    irlbachers

    irlbachers hat kostenlosen Webspace.

    Die Seite steht noch nicht online...
    Ich versuchs mal so zu formulieren: Im rechten Container soll nur horizontal gescrollt werden. Ich dachte der CSS-Befehl overflow-x: scoll (siehe oben) reicht dafür aus?! Aber mir wird nur ein leicht-grauer Scrollbalken angezeigt der aber nicht angeklickt werden kann, also nicht funktioniert. Dachte erst ich muss dem ganzen Container jetzt eine feste Größe (width und height) geben aber auch damit funktionierts nicht. Dann hab ichs mit allen position-Möglichkeiten versucht, klappt auch nicht...
    Vielleicht fehlt dem "overflow-x: scroll" ja irgendein CSS-Befehl um ihn funktionsfähig zu machen?
  5. t*************s

    Nun, da der horizontale Scrollbalken ja da ist, nur eben inaktiv, funktioniert das overflow-x: scroll ja schonmal, das der inaktiv ist heißt dann einfach, dass dein Inhalt nicht zu breit ist um einen aktivierten Scrollbalken zu benötigen.

    Was mir auf jedenfall schonmal aufgefallen ist, ist das #content gar keine width definiert hat. Hast dus schon probiert da eine Breite reinzusetzen? Du hast die Box ja bis jetzt nur mithilfe der margins eingegrenzt. Vielleicht ist das der Fehler?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!