kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Infos zu DNS Server und co

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    valentinwinkelmann

    valentinwinkelmann hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hab mich nie groß mit den Thema beschäftigt aber heute hab ich ein Bisschen was drüber gelesen und wollte da näher beschied wissen, also soweit ich das ja verstanden hab wird im DNS -server gespeichert das meine-domain.de zu ihrer passenden Server ip geleitet wird damit ich mir die ip nicht merken muss, jetzt frag ich mich aber, wen ich im Browser eingebe meine-ip.de , sendet mein Rechner dann an jeden DNS-Server eine anfrage und guckt nach oder woher weiß er an welchen er es senden muss? ist das irg wo im Rechner gespeichert an welchen DNS-Server er alles anfragen sendet?

    LG Valentin Winkelmann
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Deine Vermutung ist schon richtig. Dein Browser macht eine Anfrage bzw. dein Router an den Provider, dein Provider schaut bei den Nameservern nach der zu der Domain gehörigen IP und sendet diese zurück. Und schon kann mit der IP direkt Kontakt aufgenommen werden. Es gibt mehrere Nameserver, die sich gegenseitig abgleichen, so dass sie alle auf dem gleichen Stand sind. So funktioniert das ca., ist technisch gesehen jedoch noch ein bisschen komplexer.
  4. b*********t

    @lanzarote: Thema stark verfehlt. 6, setzen. Nächstes Mal lesen, worum es genau geht. Wenn du das nicht ganz verstehst ist es eventuell besser, den Faden erstmal so zu lassen wie er ist und zu hoffen, dass andere antworten.

    Auch finde ich es ulkig, dass du in deinem letzten Textabschnitt (Ein Satz ist das ja nicht…) Port 80 explizit beim Seitenaufruf angibst :lol: Sollten Browser immerhin standardmäßig so tun, wenn man als Protokoll HTTP angibt. Macht man das nicht, gehen eigentlich alle Browser von HTTP aus und versuchen es dementsprechend auf Port 80.

    Des Weiteren lässt deine Rechtschreibung zu Wünschen übrig. Bemühe dich mehr.

    @Topic: DNS ist eine zentralisierte Lösung. Aufgebaut ist die so, am Beispiel der Toplevel-Domain telelo.de:

    -> Rootserver verrät denic-DNS-Server
    —-> denic-DNS-Server verraten telelo.de Nameserver
    ——-> telelo.de Nameserver verraten Records

    Wenn man sich nun anschaut, wer diese Server betreibt, wird einem eventuell schon mulmig.

    Eine DNS-Anfrage die du startest, geht wenn du es nicht anders konfiguriert hast vermutlich über die DNS-Cache-Server deines Providers, die ich von nun an Nameserver nenne. Der holt sich nach dem Schema von oben die entsprechenden Records, speichert diese für eine gewisse Zeit zwischen (TTL -> Time To Live) und holt sie dann bei Bedarf erneut. Und hier liegt auch schon das Problem: Ein Großteil aller Nutzer nutzt die Nameserver seines Providers. Hier ist also relativ einfache DNS-Zensur möglich. Ansonsten kann auch die Registrierungsstelle einfach Domains entfernen, nachdem die TTL abgelaufen ist, sind diese auch bald von den Nameservern vergessen.

    An welchen Nameserver dein Rechner seine Anfragen sendest, kannst du in der /etc/resolv.conf-Datei einstellen. Da du vermutlich Windows-Nutzer bist, musst du dazu in die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte gehen, dort den TCP/IP-Stack auswählen, rechts davon auf Einstellungen oder so ähnlich klicken und dort neue Nameserver eintragen. Ob das so stimmt weiß ich nicht, ist gerade blind geraten.

    Vermutlich löst du deine Anfragen aber eh über einen weiteren Cache in deinem Netzwerk auf, der in deinem Router steckt. Es genügt also, wenn du deinem Router in seinem Konfigurationsinterface einfach neue Nameserver einträgst.

    Weitere Informationen dazu hat auch der CCC wunderbar zusammengetragen. Unter Anderem ist dort auch eine kleine Liste brauchbarer Nameserver. Auch hat Wikipedia eine nicht ganz so leicht verständliche Seite dazu.

    Eventuell ist auch das OpenNIC-Projekt für dich von Interesse.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.10.2011 2:56:04 von berndlauert
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!