kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datum und Zeit per Cron setzen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    loma

    loma hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe vor ein tag/datum">Datum per Cron aktualisieren zu lassen, wobei ich einmal das normale (heutige) Datum brauche und einmal ein Datum das ein Monat später ist. Also nehmen wir an heute ist der 01.02.2011 dieser wird per cron bei der Tabelle "Datum" in die Spalte "Zeit" eingetragen, in die Spalte "Ende" wird dann also der 01.03.2011 geschrieben. Der eintrag in die Spalte "Ende" soll immer einen Monat vom Datum in der Spalte "Start" abweichen. Es werden in den Spalten das Datum + die Uhrzeit eingetragen, wobei die Uhrzeit bei beiden Spalten immer 00:00 Uhr sein sollte. Ist dies realisierbar? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Die einträge werden folgendermaßen gespeichert:

    Beispiel Zeile "Start": 1317471000
    Ergibt den 01.10.2011 - 00:00 Uhr

    Beispiel Zeile "Ende": 1320117240
    Ergibt den 01.11.2011 - 00:00 Uhr

    Schönen Tag wünsche ich euch noch :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    schau mal in die Manpages von date bzw das Manual.

    mit
    date --date="2011-10-01" +%s


    Kann man das angegebene Datum in einen Unix-Timestamp verwandeln.
    Dann muss man natürlich noch ein Skript schreiben, dass das gewünschte Datum an Date übergibt, und das Ergebnis in die passende Datei schreibt.
  4. Autor dieses Themas

    loma

    loma hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe nun folgendes:

    <?php
    $neuesdatum = strtotime('+ 1 MONTH');
    $aktuell = time();
    db_query("UPDATE `Datum` SET `zeit` = ".$aktuell." , `ende` = ".$neuesdatum." WHERE `status` = 'monatsanzeige' LIMIT 1"); ?>


    Soweit bekomme ich es selbst hin, nur wie mache ich die Uhrzeit auf 00:00 Uhr und nicht auf die aktuelle?

    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2011 16:24:20 von loma
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!