kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC-Aufrüsten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    computer-freak

    computer-freak hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Die Anwendungen die ich benutze, sind After Effecst und Autocad electricial.
    Die Programme laufen sehr langsam, deswegen wollte ich fragen ob es sinvoll ist aufzurüsten.
    Wenn ja, welche Computer-Teile soll ich aufrüsten? Würde das Netzteil für einen i7 reichen?

    PC:
    CPU: Intel Q6600 (Quad Core 2,4GHz)
    Netzteil: 450W
    Grafikkarte: Nvidia 8600GT
    Ram: 4GB

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn die Programme bei der Hardware langsam laufen, vielleicht einfach mal Software-Seitig nach Problemen suchen. Wenn du Windows nutzt, einfach mal neu aufsetzen, den Autostart kontrollieren etc..
    Die CPU kannst du auch übertakten, wenn du etwas Ahnung von der Matierie hast. Der Q6600 eignet sich da meist ganz gut, aber es kommt natürlich auch auf dein Mainboard an, von dem du hier nichts schreibst.
    Einen Core i7 kannst du auch nicht ohne weiteres einbauen, da dieser nicht auf dein vorhandenes Board passt. Beim Umrüsten auf Core i7 musst du mindestens CPU, Board und RAM neu kaufen. Du schreibst jedoch nichts von einem Preisrahmen, also könnte das auch für dich in Ordnung sein. Dein Netzteil kann vielleicht "schwächere" Core i7 CPUs noch versorgen, bei den schnelleren (und zu Empfehlenden...) wird das Netzteil vermutlich aber mit getauscht werden müssen. Ein einfaches "450Watt" ist auch keine päzise Angabe an dieser Stelle. Interessant wären noch Modell und Effizienz!

    Meiner Meinung nach könnte es auch was bringen, in den Rechner eine SSD einzubauen, weil die Festplatte in Ladeprozessen gerne mal den Rechner ausbremst. Da könnte eine SSD schon einiges beschleunigen.

    mfg
    hk1992
  4. Autor dieses Themas

    computer-freak

    computer-freak hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Motherboard Modell:"MSI G41M-P25 Mainboard"
    Ich kann bis zu 400-500€ ausgeben!
  5. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Da du Filmbearbeitungssoftware nutzt (AfterEffects) und auch ein CAD Programm grafisch einiges leisten muss, ist eine bessere Grafikkarte wohl die einzig Anschaffung, die dir irgendwas bringen könnte. Deine CPU ist mit 4*2,4 GHz gar nicht mal so schlecht und 4 GB Ram sind eigentlich auch vollkommen in Ordnung (bei einem 32bit Windows liegt da eh die Grenze des genutzten Rams). Einzig die Grafikkarte ist schon etwas älter und könnte für langsamen Betrieb sorgen. Außerdem natürlich die Festplatte aber das liegt dann nicht an dem Speicherplatz sondern an der Übertragungsrate und der Schreib-/Lesegeschwindigkeit. Das ist natürlich bei einer SSD wesentlich flotter.

    Eine letzte Sache, die für langsame Betriebszeit bei den genannten Programmen sorgen könnte, wäre das Betriebssystem. So ist laut Angaben von Adobe AfterEffects auf 64-Bit-Systemen schneller. Bei dem CAD-Programm weiß ich dazu nichts aber es könnte ähnlich sein.

    MfG,
    karlsve
  6. Hallo :wave:

    Inwiefern laufen die Programme sehr langsam? Langsam während der Bearbeitung oder beim Rendern? Oder beides :biggrin:

    Der Prozesor ist immerhin ein Vierkernprozessor aber soweit ich weiß der schwächste überhaupt (auf jeden Fall von der Core2Quad-Reihe).
    Ich habe einen Core2Quad Q9400 und der bringt momentan gerade noch so genug Leistung (so ca. 60% von dem was der beste i7 Vierkernprozessor bringt). 4 GB RAM habe ich auch, deswegen musste ich nur meine Grafikkarte austauschen um wieder ein topaktuelles System für Spiele zu haben. Mehr als 4 GB RAM habe ich bis jetzt noch nie gebraucht.

    Der Q6600 bringt ~33% der Leistung vom besten i7 Vierkernprozessor (Intel Core i7 975 XE (Bloomfield) – (QuadCore), Socket 1366) was bedeutend weniger ist. Wenn das Rendern also sehr sehr lange dauert solltest du dir überlegen eine bessere CPU zu kaufen.

    Eine Quadro Nvidia Karte braucht man soweit ich weiß lediglich für eine fließende Vorschau. Bei CAD-Programmen weiß ich leider nicht wie man da arbeitet, aber ich denke doch man sieht eine 3D-Umgebung? Da würde dann eine Quadro bestimmt erhebliche Mehrleistung bringen.

    http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1&randid=72195138 <-- da kannst du CPUs und Grafikkarten vergleichen :)

    mfg :wave:
  7. Sicher das es an deinem System liegt?
    Ich habe ein nahezu gleiches System was die wenigen beschriebenen Komponenten betrifft und arbeite ebenso mit der Adobe Creative Suite und Autocad Maya. Bei mir alles flüssig und ich habe nebenbei auch noch Browser offen und höre Musik über den PC.

    Ich würde als erstes mal das System bereinigen.
    Kannst ja mal einen Screen deiens Task-Managers hochladen. Wahrscheinlich läuft einfach nur zu viel Müll im backround
  8. Autor dieses Themas

    computer-freak

    computer-freak hat kostenlosen Webspace.

    Nein,Nein,
    Ich habe heute neu das ganze OS gelöscht und neu installiert!
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    computer-freak schrieb:
    Nein,Nein,
    Ich habe heute neu das ganze OS gelöscht und neu installiert!


    Wenn Du dabei keinen Mist gebaut hast erübrigt sich doch die Frage ... Voodoo-Zauber wird hier, wenn genannt, eh gelöscht. Somit geschlossen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!