kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL Abfrage nach Anfangsbuchstaben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mavi

    mavi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte eine MySQL Abfrage erstellen, mit der ich bestimmte Datensätze ausgeben kann, die mit einem definierten Buchstaben beginnen.

    Wie kann ich das in MySQL abfragen?

    irgendwie so?:

    WHERE titel = [Anfangsbuchstabe]
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. WHERE titel LIKE 'Anfangsbuchstabe%'

    ist mir spontan eingefallen und sollte funktionieren. Das % steht hierbei für beliebige Zeichen, somit wird nach allem gesucht was mit deinem Anfangsbuchstaben anfängt :smile:
  4. WHERE titel = SUBSTRING(titel,1,1) = 'x'


    Beitrag zuletzt geändert: 30.10.2011 12:07:22 von fabo
  5. Autor dieses Themas

    mavi

    mavi hat kostenlosen Webspace.

    fabo schrieb:
    WHERE titel = SUBSTRING(titel,1,1) = 'x'


    Kann ich das so direkt in die MySQL Abfrage einbauen? Oder muss es noch in php verarbeitet werden?
  6. Das ist rein MySQL. Den Buchstaben musste halt irgendwie da rein bauen ;)
  7. Autor dieses Themas

    mavi

    mavi hat kostenlosen Webspace.

    fabo schrieb:
    WHERE titel = SUBSTRING(titel,1,1) = 'x'


    Kann man diesen Befehl SUBSTRING(titel,1,1) in MySQL verwenden?

    Also muss ich lediglich anstelle des x den gewünschten Buchstaben eintragen und es werden alle Datensätze angezeigt, die mit dem Buchstaben 'x' beginnen. Ist das richtig?
  8. Richtig, du kannst das x gegen eine belibige Variable oder ein Zeichen ersetzen ;)
  9. mavi schrieb:
    fabo schrieb:
    WHERE titel = SUBSTRING(titel,1,1) = 'x'


    Kann man diesen Befehl SUBSTRING(titel,1,1) in MySQL verwenden?

    Also muss ich lediglich anstelle des x den gewünschten Buchstaben eintragen und es werden alle Datensätze angezeigt, die mit dem Buchstaben 'x' beginnen. Ist das richtig?


    Du könntest es auch einfach ausprobieren :p
  10. Autor dieses Themas

    mavi

    mavi hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für eure Hilfen. Werde das nun so anwenden. Ist das eigentlich auch die Methode die man anwenden würde, wenn man wenig Ressoursen verbrauchen möchte. Nach möglichkeit sollte man ja alles auf MySQL basis machen und nicht auf php auslagern. Ist das richtig?
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!