kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Am unteren Bildschirmrand klebenden Footer ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    Hey ho liebe Limas !
    Ich bin grade dabei eine neue Site zu erstellen doch ich habe ein bisschen Probleme mit dem Footer.
    Ich möchte das der Footer unten am Bildschirmrand, sozusagen klebt. Sodas wenn man runter scrollt, alles mit scrollt bis auf der Footer. Wie mache ich das möglich ?
    Mein momentaner footer ist so aufgebaut:
    #footer {height:100px; position:static; color:#F0F0F0; font-size:13px; background-image:url(images/footer_bg.png); clear:both;}
    
    #footer a {color:#F0F0F0;}
    
    #footer a:hover {color:#888888;}
    
    #footer_left {float:left; padding:41px 0 0 50px;}
    
    #footer_right {float:right; padding:41px 50px 0 0;}


    Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen würde da ich nicht genau weis was ich auch suchen soll :)
    Schöne Grüße, Diers
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    die Eigenschaft, die den Footer "anklebt" heißt
    position:fixed;
    .
    Du musst ihn dann nurnoch "ganz runter" bekommen, unabhängig von der Bildschirmauflösung. Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber wenn du dir das anschaust:http://www.ulf-theis.de/tutorials/xhtml-css-webdesign/css-cascading-style-sheets/div-zentrieren müsste es so funktionieren, dass du
    top:100%;
    margin-top:-die Höhe deines Footers in Pixeln;
    setzt.
  4. Autor dieses Themas

    d***s

    Okeh dafür schonmal Danke !
    Jetzt habe ich aber das Problem das ich den Footer nur auf meinen Desktop einstellen kann ..
    das ist ja ziemlich blöd..
    Weis denn wer wie ich das hinkriege das der Footer sich automatisch auf die Bildschirmgröße anpasst ?

    Grüße, Diers
  5. m******************r

    Hallo!

    Was verstehst du unter automatisch auf die Bildschirmgröße anpassen? In der Breite? oder Höhe? oder wie?

    Zum unten Kleben würd ich aber etwas anders machen, was weniger umständlich ist, und zwar einfach position: fixed und bottom: 0px; setzen, zusätzlich zu deinen anderen Angaben!

    Lg
  6. In der Breite kannst du deinem footer width:auto; geben. Dann füllt er immer die volle breite aus. Falls ein rand drumm herum ensteht vergeb mal
    * { margin:0; padding:0;}
  7. Ich glaube, das dir das auch weiter Hilft:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/

    Da hast du gleich alle Formen - ob nun ganz unten, absolute Position, ... - egal! Alles auf einen Blick!

    MfG
    Gentleman1
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!