kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist ECMAScript

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ich tu jetzt einfach blöd, ich ralls nicht richtig. Was ist ECMAScript?
    Das habe ich bisher rausgefunden:
    Es ist nur eine Spezifikation, was Javascript können sollte, bzw wie Javascript sein sollte.

    Doch stimmt das? Wie weit kann man sich auf sowas verlassen? Opera unterstützt die aktuellste "Version", wenn man das so nennt, und andere Browser?
    Ich bin verwirrt :(

    Freu mich auf Antwort
    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallöle,

    im Endeffekt ist es einfach nur eine Standartisierung von etwas (Wie z.B. bei einem Blatt Papier die Größe A4).
    Wikipedia meint dazu:
    Der als ECMAScript standardisierte Sprachkern von JavaScript beschreibt eine dynamisch typisierte, objektorientierte, aber klassenlose Skriptsprache.

    Ganzer Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Unter Javascript steht das, ok, auch nicht schlecht versteckt.

    Also bedeutet das, dass ECMAScript quasi nur angibt, was für Javascript funktionen überall funktionieren sollte, sodass ich mich daran halten kann, und mein Code wird überall laufen?
    Klingt gut.

    Liebe Grüße
  5. Eigentlich stimmt das so schon, aber etwas komplizierter ist das doch noch, Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Javascript:
    Normales Javascript und JScript, das ist die Microsoftvariante, die teilweise sogar gezielt inkompatibel zu normalem JS ist.

    Weshalb es diese beiden Arten gibt ist recht umfangreich zu erklären, aber eigentlich liegt es nur an lizenzrechtlichen Differenzen zwischen Sun (heute Oracle) und Microsoft Mitte der 90er.

    Aber zurück zum Thema, um dennoch einen unabhängigen Standard für JS zu schaffen, spricht man in diesem Zusammenhang oft von ECMAScript, da ECMA zumindest den Sprachkern definiert. Entsprechend kann man sich auf diesen Sprachkern auch in allen gängigen Browsern verlassen, bzw. kann damit rechnen eine aktuelle Version vorzufinden, außer halt im IE (von Version 6 bis 8). Die Vorgaben, welche Version jedoch aktuell kommt aber immernoch vom Firefox, dem Nachfolger des ursprünglichen Netscape Navigators.

    Aber eigentlich ist das einzige, was an ECMA für die Praxis relevant ist, die Syntax-Definition, so beschreibt der Standard z.B. wie ein Zeilenumbruch in einem String definiert werden muss, oder wie eine Zahl aussehen kann/muss.
    man kann z.B. "0" auf jede dieser Weisen schreiben: 
    
    0 === 0.0 === .0 === 0. === 0.e0 === .0e0 === 0e0 === 0x0
    Wäre dieser Standard nicht gegeben, wäre nicht sicher, ob z.B. .0e0 korrekt interpretiert wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2011 23:50:52 von nemoinho
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!