kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wirbel um Bushido's Bambi für Integration

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    autobert

    Kostenloser Webspace von autobert

    autobert hat kostenlosen Webspace.

    Bushido hat am Donnerstag den Bambi für Integration verliehen bekommen. Dies stösst eingigen Leuten sauer auf da Bushido ja nicht als der grosse Integrator bekannt ist.

    Volker Beck (Grüne):
    "Wer Frauen- und Schwulenverachtung propagiert, hat keinen Preis für gelungene Integration verdient."
    Quelle: http://www.gmx.net/themen/tv/talk-show/608eq9s-bushido-bambi-schlechter-witz#.A1000146

    Claudia Roth (Grüne):
    "Bushido ist sicher kein Beispiel für gelungene Integration, sondern eine äußerst erfolgreiche Kunstfigur, die auf dem Rücken von Minderheiten große Kasse macht. Dass er dabei Frauen nur als ,Schlampen? bezeichnet und Botschaften wie ,Schwuchteln verkloppen? rappt, scheint den Burda-Verlag nicht zu stören."
    Quelle:http://www.gmx.net/themen/unterhaltung/musik/908ed96-kritik-an-bambi-fuer-bushido#.A1000146

    Es sei sehr wichtig, dass man sich Chancen gebe, sagte der homosexuelle Rosenstolz-Songschreiber Peter Plate vor rund 800 geladenen Gästen. Aber jemanden, der frauenfeindliche, menschenverachtende Texte gesungen habe, so einen Musiker auszuzeichnen, finde er nicht korrekt.
    Heino: "Ich bin oft beschimpft und unberechtigt in die rechte Ecke gestellt worden, weil ich deutsche Volkslieder singe, die ein Teil unseres Kulturgutes sind. Und dieser Kerl, der offen menschenverachtende Lieder singt, bekommt auch noch einen Preis? Wo leben wir denn eigentlich?"
    Quelle: http://www.gmx.net/themen/tv/talk-show/888etrk-heino-gibt-bambi-zurueck#.A1000146
    Heino gibt aus Protest sogar seinen 1990 verliehen Bambi zurück.

    Findet ihr es ihn Ordnung, dass jemand der mit seinen Texten Menschengruppen ausgrenzt ausgerechnet den Bambi für Integration erhält? Ich halte dies eher für einen Witz!

    Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2011 13:31:03 von autobert
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich kann dem zustimmen, also nicht dem bambi, sondern dem, warum er ihn nicht verdient hat. jedoch weiß ich nicht so viel über die umstände, unter denen er den bambi bekommen hat. meine fragen sind nur zwei, die da aufkommen:
    1. wofür genau hat er den preis bekommen, womit hat er ihn verdient?
    2. welche alternativen gab es, wer hätte den bambi bekommen, wenn nicht bushido? (warum hätte er ihn bekommen)

    vielleicht weiß jemand etwas über diese umstände, aber ich denke, dass die veranstalter ihr gründe haben, dies nicht herumzuerzählen...
  4. Autor dieses Themas

    autobert

    Kostenloser Webspace von autobert

    autobert hat kostenlosen Webspace.

    Hallo stertingen,

    zu deinen Fragen:
    1.:
    Der Münchner Burda-Verlag vergibt jedes Jahr den Bambi, einen der bedeutendsten deutschen Medienpreise. Dieser wird in einer Vielzahl von Kategorien vergeben. Bushido soll in diesem Jahr einen Bambi für Integration erhalten. Der 33-Jährige leiste einen "wertvollen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis sozialer Gruppen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln", hatte Burda erklärt. Er sei ein "Beispiel für gelungene Integration". Die Bambi-Verleihung findet am Donnerstagabend in Wiesbaden statt.
    Quelle: http://www.gmx.net/themen/unterhaltung/musik/908ed96-kritik-an-bambi-fuer-bushido#.A1000146

    2.: ob derVerleiher überhaupt Alternativen in Betracht gezogen hatte ist mir nicht bekannt
  5. autobert schrieb:
    Der Münchner Burda-Verlag vergibt jedes Jahr den Bambi, einen der bedeutendsten deutschen Medienpreise. Dieser wird in einer Vielzahl von Kategorien vergeben. Bushido soll in diesem Jahr einen Bambi für Integration erhalten. Der 33-Jährige leiste einen "wertvollen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis sozialer Gruppen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln", hatte Burda erklärt. Er sei ein "Beispiel für gelungene Integration". Die Bambi-Verleihung findet am Donnerstagabend in Wiesbaden statt.
    Quelle: http://www.gmx.net/themen/unterhaltung/musik/908ed96-kritik-an-bambi-fuer-bushido#.A1000146


    alles klar... da kommen mir schon fast die tränen. aber von dem beitrag zum gegenseitigen Verständnis undsoweiter wird nicht viel erzählt oder? (danke für die schnelle antwort)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2011 16:50:32 von stertingen
  6. Also ich finde das ganze lächerlich. Die Presse bezeichnet das ganze als Eklat- dabei ist es seitens Rosenstolz nur ein halber. Ein alter Hase wie Heino, (schwarz braun bin auch ich,- bin auch ich) weiss noch wie ein anständiger Eklat funktioniert: Man nimmt den Preis nicht an-oder gibt ihn zurück. Alles andere ist verlogen.

  7. Autor dieses Themas

    autobert

    Kostenloser Webspace von autobert

    autobert hat kostenlosen Webspace.

    sgtrox schrieb:
    Also ich finde das ganze lächerlich. Die Presse bezeichnet das ganze als Eklat- dabei ist es seitens Rosenstolz nur ein halber. Ein alter Hase wie Heino, (schwarz braun bin auch ich,- bin auch ich) weiss noch wie ein anständiger Eklat funktioniert: Man nimmt den Preis nicht an-oder gibt ihn zurück. Alles andere ist verlogen.

    Verlogen ist es von Burda Bushido einen Preis für Integration zu verleihen. Die beste Begründung dazu lieferte Frau Roth:
    "Bushido ist sicher kein Beispiel für gelungene Integration, sondern eine äußerst erfolgreiche Kunstfigur, die auf dem Rücken von Minderheiten große Kasse macht. Dass er dabei Frauen nur als ,Schlampen? bezeichnet und Botschaften wie ,Schwuchteln verkloppen? rappt, scheint den Burda-Verlag nicht zu stören."
    Quelle:http://www.gmx.net/themen/unterhaltung/musik/908ed96-kritik-an-bambi-fuer-bushido#.A1000146




    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2011 2:29:32 von autobert
  8. Naja aber Frau Roth hat auch keinen Preis entgegenommen. Es ist richtig so eine Entscheidung zu kritisieren. Man kann aber nicht den Preisverleiher mit einer Hand die Hand schütteln und mit der anderen Hand wegstossen. Wenn ich schon meine eigene Preisverleihung dafür benutze gleichzeitig die Entscheidung eines anderen Künstlers zu kritisieren-dann sollte ich den Preis auch nicht anehmen, dass ist so Brauch bei einem Eklat.

  9. autobert schrieb:

    Verlogen ist es von Burda Bushido einen Preis für Integration zu verleihen. Die beste Begründung dazu lieferte Frau Roth:
    "Bushido ist sicher kein Beispiel für gelungene Integration, sondern eine äußerst erfolgreiche Kunstfigur, die auf dem Rücken von Minderheiten große Kasse macht. Dass er dabei Frauen nur als ,Schlampen? bezeichnet und Botschaften wie ,Schwuchteln verkloppen? rappt, scheint den Burda-Verlag nicht zu stören."
    Quelle:http://www.gmx.net/themen/unterhaltung/musik/908ed96-kritik-an-bambi-fuer-bushido#.A1000146


    [/quote]

    Da zeigt sich wieder wie viel Ahnung die Politik hat. Und ihre Schäfchen glauben alles und reden es nach.
    Bushido hat seinen Bambi auch bekommen, weil er als Beispiel gelungener Integration vorgezeigt wird, sondern weil er sich für Integration einsetzt.
    Bushido wurde in Deutschland geboren und von seiner alleinerziehenden deutschen Mutter großgezogen, was gibt es da auch zu integrieren?
  10. miamondschein

    miamondschein hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde den Bambi für Integration sollte man nur bekommen wenn man sich erfolgreich integriert hat und nicht dafür dass man genug Kohle in Deutschland verdient hat und genug Steuern gezahlt. Es gibt soviele andere Persönlichkeiten denen das gelungen ist. Siehe Sila Sahin und noch viele weitere ausländischen Personen die in Deutschland Karriere machen.
  11. Feiern :prost:

    Ich finde es eine doch sehr fragwürdige Entscheidung und ich will net wissen, wer dafür alles bestochen wurde. :wall:

    Und ich finde es ausgesprochen interessant, wie sie Bushido darstellen, als würde er für die Verhältnisse in Deutschland verantwortlich sein. Jedes Elternpaar ist selber für seine Kinder verantwortlich, da hilft auch kein Bushido, Sido oder FSK Zeichen. Es ist ja nicht so, das Bushido wirklich alles macht, was er sagt
    du willst von uns, dass wir dich auf Händen tragen? Mit der Rechten werd ich wichsen, mit der Linken dich schlagen.
    ich mein, irgendwas muss er sich doch ausdenken, damit seine Texte sich reimen und wenn er damit eine bestimmte Zielgruppe anspricht, die es "toll" finden, dann sind diese Leute sowieso nicht mehr zu retten, alle anderen brauchen sich so etwas ja nicht anhören.

    Und es ist ja nicht so, dass Bushido nicht auch gutes getan hat z.B. Alle einnahmen als Spende für "Ein Herz für Kinder". Dann gibt es ja noch immer den Fakt, dass es auch durchaus andere Lieder gibt Für immer Jung.

    Also es gibt viel gutes und (will ich net bestreiten) noch mehr schlechtes. Aber ihn daran die Schuld zu geben ist falsch.
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    kill-a-teddy schrieb:
    Also es gibt viel gutes und (will ich net bestreiten) noch mehr schlechtes. Aber ihn daran die Schuld zu geben ist falsch.


    Der Kerl trägt definitiv dazu bei, das Grundniveau der Gesellschaft abzusenken. Dafür muß man ihm nicht auch noch danken. Und für seinen Beitrag ist er selbst zuständig, darum kann man ihm an seinem eigenen Gefasel durchaus die Schuld geben ...
  13. sonok schrieb:
    kill-a-teddy schrieb:
    Also es gibt viel gutes und (will ich net bestreiten) noch mehr schlechtes. Aber ihn daran die Schuld zu geben ist falsch.


    Der Kerl trägt definitiv dazu bei, das Grundniveau der Gesellschaft abzusenken. Dafür muß man ihm nicht auch noch danken. Und für seinen Beitrag ist er selbst zuständig, darum kann man ihm an seinem eigenen Gefasel durchaus die Schuld geben ...


    An seinem Gefasel schon, aber man kann ihm wohl nicht die Schuld dafür geben, dass die Gesellschaft so geworden ist. Die Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich und kein anderer, wenn die Eltern ihren Kindern erlauben sowas zu hören wie "ey ich fick deine mudda" und den ganzen dreck, dann ist es doch kein Wunder, dass die Gesellschaft so ist. Dabei ist es völlig irrelevant, ob das von Bushido, Sido den Roling Stones oder Otto Walkes kommt! (Jetzt mal krasse gegensätzliche Beispiele)
  14. Zu der Frage, ob er den bambi verdient hat: Naja.
    Ich meine, natürlich trägt die Gesellschaft ihren Teil dazu bei, dass er überhaupt mit solchen Aussagen kommt. Und was der manchmal von sich gibt finde ich auch nicht okay, aber wenn man die Integration im Fokus hat, würde ich schon sagen er hat ihn verdient. Also... Meine Meinung ist da ein wenig gespalten. Sachlich betrachtet, klar, hat er sich den Preis verdient. Aber es kann wirklich nicht sein, dass jemand derartige Beshcimpfungen auf die Öffentlichkeit los lässt....
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!