kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Router und W-LAN verbinden

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    praxisservice-herzog

    praxisservice-herzog hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen,

    ich habe da mal eine bescheidene Frage. Ich wohne in einer Art Doppelhaushälfte mit meinen Eltern zusammen. Leider ist in meiner Hälfte keine Telefondose vorhanden und ich habe mir ein Internetkabel von ihrem Router gezogen. Internet funktioniert alles einwandfrei. In meiner Wohnung habe ich einen Switch an dem 2 Rechner hängen. Ich würde allerdings gerne auch mal mit dem Laptop ins Inet gehen ohne "20 m " Kabel zu ziehen. Kann man am Ende des gezogenen Internetkabels ein W-Lan Router anschließen und surfen oder ist das technisch gar nicht möglich. Wer hat eine Idee der kann mir helfen.

    Danke

    Steffi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Klar geht das und du benötigst nicht einmal einen WLAN-Router, da bei deinen Eltern ja der Router steht, sondern es reicht ei WLAN-Access-Point.
  4. Autor dieses Themas

    praxisservice-herzog

    praxisservice-herzog hat kostenlosen Webspace.

    und wo schließe ich das Ganze dann an? Bei mir am Switch? Oder läuft das "allein"?

    Gibt es etwas, was man beim Kauf eines WLAN-Access-Point´s beachten sollte?
  5. Hi,

    haben deine Eltern denn aktuell ein WLAN Netz?

    Wenn ja, und wenn du in deinem Teil des Hauses etwas Empfang hast, reicht ein Repeater.

    Den Access-Point kannst du einfach an deinen Switch anschließen.

    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2011 15:36:02 von gs-bra-wie
  6. Der Wireless Access Point (WAN) ist auch nur eine Art Switcher, nur dass der WAN auch noch Wireless versendet.
    D. h. der WAN hat meistens auch vier LAN-Steckplätze.

    Also die erste Möglichkeit wäre
    Kabel von unten => Switch/WAN => PCs und Laptop

    und die zweite wäre (wie schon erwähnt)
    Kabel von unten => Switch => PCs und WLAN-Router von unten => Repeater => Laptop

    Was man beim Kauf von WANs beachten sollte:
    Es gibt auch hier die gängigen WLAN-Standards (802.11a/b/g/n). Bei aktuellen WANs sind eh alle enthalten aber wenn du einen gebrauchten verwenden willst sollte b oder g ausreichen, bei n hast du zwar mehr Reichweite bringt dir aber im Haus auch nicht viel mehr. Außer du willst was auf den Fernseher streamen oder du nutzt einen Netzwerkspeicher, dann sind höhere Datenraten besser, fürs Internet hast du sowieso nicht so viel Datenraten.

    Hier eine kleine Auflistung der aktuellen Standards: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Vergleich_der_IEEE-Standards
  7. Hi,

    was mir noch eingefallen ist:

    hat einer der beiden PC, die du schon ans Internet angeschlossen hast eine WLAN Karte? dann könntest du die Internetverbindung über das WLAN Freigeben. Mit Windows 7 kannst du sogar einen Virtuellen WLAN HotSpot erstellen. Connectifiy ist ein Tool, das man dazu nutzen kann.

    Gruß

    Oliver
  8. h*******n

    eine Wlan-Router kaufen, und einfach deine 20m LAN-Kabel mit der Wlan_Router verbinden.
    danach such WIFI Singnal mit deinem Computer, einloggen mit default wifi passwort, gehen 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 mit dem web Browser um Wlan-Router zu einstellen, Zum beispiel wifi passwort aenderen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!