kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ölwechsel von 5w30 auf 10w40

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    praxisservice-herzog

    praxisservice-herzog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mal eine Frage zum Ölwechsel. Ich habe vor anstatt dem von der Werkstatt rein gefüllten 5w30 ein 10w40-Öl rein zu füllen. Könnt ihr mir sagen was der Unterschied ist? Kann ich jedes Öl verwenden? Für was steht eigentlich die 5 und die 30? Vielleicht kennt sich von euch jemand aus. Beim googlen wurde ich eher mehr verwirrt, als dass ich diese Fragen beantworten konnte ...

    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Die Bezeichnung weist auf sogenannte Mehrbereichsöle hin (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation)
    Was die Zahlen bedeuten und aussagen, ist hier ganz gut beschrieben.

    Einfach so anderes Öl zu verwenden kann fatale folgen haben: beispielsweise ist gerade bei Fahrzeugen mit Partikelfilter in aller Regel eher das 5W30 anzutreffen als das 10W40. Auf jeden Fall muss das Öl von der Viskosität und der Spezifikation her für deinen Fahrzeugtyp geeignet und zugelassen sein!
  4. Autor dieses Themas

    praxisservice-herzog

    praxisservice-herzog hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Antwort. Bei dem 2. Link ist das wirklich super erklärt.
  5. Hallo
    hilfreich währe es wenn du uns dein Fahrzeug und den Motor mitteilst.
    Ich weis aus erfahrung das man bei manchen Autos das Öl einfach im zuege eines Ölwechsels wechseln kann.
    Jedoch muss dieses Öl vom gleichen Hersteller kommen und sich mit dem Material deines Motorblocks vertragen (ähnlich wie E10).
    Den es gibt Sysntetische-,Teilsyntetische- und Natürliche Schmieröle für Motoren.
    Ich hoffe ich habe dir geholfen.
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    orbis schrieb:
    Ich weis aus erfahrung das man bei manchen Autos das Öl einfach im zuege eines Ölwechsels wechseln kann.

    Nun ja, das ist halt bei allen Fahrzeugen so, dafür ist der Ölwechsel da :wink:
    Jedoch muss dieses Öl vom gleichen Hersteller kommen...

    Das ist mit Sicherheit nicht so: das Ol muß die Entsprechende Qualitfikation einhalten, von welchem Hersteller es kommt, ist völlig irrelevant.
    Wenn man bei seinem Fahrzeug das Longlife-Serviceintervall nutzt ist es jedoch meist so (abhängig davon, was in der Betriebsanleitung steht), dass man bloß einen halben Liter Öl anderer Spezifikation hinzumischen darf innerhalb eines Serviceintervalls (beispielsweise, weil auf der Autobahn die Kontrolleuchte angeht, und auf der nächsten Tankstelle bloß Öl schlechterer Qualifikation vorrätig ist). Mischt man mehr dazu, muss man einen vorgezogenen Ölwechsel machen.
    Aber wie gesagt: wichtig und einzig allein entscheidend ist, was in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu lesen ist.
  7. Autor dieses Themas

    praxisservice-herzog

    praxisservice-herzog hat kostenlosen Webspace.

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich fahre einen Vectra C, 1.8.

    Der Tipp mit dem Longlife-Öl war sehr hilfreich. Das mit dem max. einen halben Liter zumischen habe ich nicht gewusst.

    Allerdings sehe ich das auch so wie burgi - der Hersteller ist total egal. Es kommt ja darauf an, was in der Flasche ist, und nicht wer es rein gemacht hat ;o)

    Ich habe vor kurzem bei einer Werkstatt angefragt. Die meinten ich kann das Öl bedenkenlos wechseln, muss aber daran denken, dass ich bereits nach 15000 km und nicht erst nach 30000 km den nächsten Ölwechsel mache.
  8. Wegen ein paar Euro würde ich das Risiko im Endeffekt nicht eingehen.
    Bestelle dir das normale Öl doch im Internet:
    http://www.oeldepot24.de/ (Gute Erfahrungen gemacht)

    Dann sparst du schon mal einige Euro, wenn du dann gleich ein paar Liter mehr dazu kaufst,
    werden die Versandkosten geringer pro Liter.
    Du kannst auch beim Ölwechsel bei deiner Werkstatt einfach eigenes Öl mitbringen,
    solange es verschlossen ist und den Spezifikationen deines Autos gerecht wird (sollte man aber vorher mit der Werkstatt absprechen).
    Da sparst du am Schluss mehr.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!