kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Authentifikation in Rechnernetzen

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    sky-cms

    sky-cms hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    Ich bin derzeit dabei, eine Server-Anwendung mit entsprechendem Client-Programm zu schreiben.
    Das ist aber nicht mein Problem, das liegt im Wesentlichen darin, dass ich zwar will, dass sich jeder berechtigte Nutzer über das Programm in das Rechnernetz einklinken kann, aber sonst niemand einen Zugang zu dem Server erhält.
    Andererseits soll das Programm nicht jedes Mal ein Passwort abfragen, deswegen wollte ich einmal eure Meinung hören:

    Sollte ich bei soetwas eine Passwort-Authentifikation verwenden oder die Verifizierung der Berechtigung über eine Datei ausführen lassen, die man den entsprechenden Personen mit dem Erhalt des Programmes übergibt.
    Theoretisch ist beides möglich, aber ich halte zweiteres für eine bequemere Möglichkeit, da man nicht jedes Mal neu das Passwort eingeben muss. In beiden Fällen ist das Problem, dass eine Weitergabe des Passworts / der Datei auch Unberechtigten den Zugriff ermöglicht.

    Welche Verfahren sind denn in diesem Bereich üblich bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
    Ganz andere Ideen sind natürlich auch immer willkommen. :spammer: (<-- aber bitte konstruktiv :wink:)

    In diesem Sinne schon einmal besten Dank im Voraus.

    Sky
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Du könntest zB Rechnername und/oder Benutzername an das Serverprogramm senden und bei diesem einstellen, welcher Rechner/Benutzer/Kombination aus beidem darauf zugreifen darf. Eine Datei halte ich für nicht wirksam, da man diese auslesen kann und verwenden kann. Wenn du zB ein Domäne-Netzwerk hast, ist eine Übergabe des Benutzernamens recht wirksam, da dieser wirklich nur vom richtigen Benutzer verwendet werden kann. Hast du kein Domäne-Netzwerk, könntest du zB auch die Mac-Adresse des Rechner an den Server senden und überprüfen. Diese kann man zwar "faken", das erfordert aber etwas Fachwissen.
    Erzähl uns doch mal genauer, wie das Netzwerk aufgebaut ist und man kann dir weiter helfen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!