kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Count und Like vereinen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m*****z

    Hallo Leute,

    Wie bringe ich das hier zum laufen?:
    $selecte=mysql_query("SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM statistik WHERE datum LIKE '%$jahr%'"); 
    $zeile=mysql_fetch_assoc($selecte); 
    $gesamt = $zeile['anzahl'];


    Es soll alle Datensätze auslesen die ein 2011 enthält... natürlich dynamisch so das ich "$jahr" auch mir 1563 füttern könnte und er alle Datensätze aus diesem Jahr ausliest?
    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe schon so einiges durch, zb habe ich es mit "where" und "or" versucht also so:
    ...WHERE datum=1." . $jahr . " or  datum=2." ....

    Das funktioniert in einem anderen Script prima, nur zähle ich nur 1 Monat (also ohne "or").

    MFG Monkeyz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also Deine Anweisung funktioniert bei mir genau so... Der Fehler müsste also woanders liegen.
    Nimm das $jahr doch noch aus dem direkten Ausdruck raus:
    $selecte=mysql_query("SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM statistik WHERE datum LIKE '%".$jahr."%'");


    Ansonsten lass Dir die Ausgabe von mysql_error() anzeigen und such selbst nach dem Fehler ;)


    Viele Grüße,
    F.
  4. Autor dieses Themas

    m*****z

    Ja lag wo anders ... Danke!

    Mod kann Thread schließen oder auch löschen.
  5. Warum benutzt du eigentlich LIKE für deine Abfrage? Wenn das feste Jahreszahlen sind, macht das doch eher weniger Sinn, oder? Denn suchst du nach 2, wirst du alle Einträge aus allen Jahren, die "2" beinhalten erhalten.
  6. Autor dieses Themas

    m*****z

    Entschuldige Bitte aber meine Methode hat schon einen Sinn, aber danke für deine Meinung ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!