kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Javascripte überschneiden sich :-(

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    chinosworld

    chinosworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass sich auf meiner Seite 2 Javascripte überschneiden, wobei das 1 Script komplett ausfällt. Das andere funktioniert wunderbar.

    Genau geht es um die Navigation (die Slide Funktion, zum Aufklappen des Menüs) und zum anderen das Lightbox Script zum Anzeigen von Bildergalerien.

    Laut ersten Suchergebnissen könnten sich Variablen überschneiden, was ich persönlich für ziemlich unglücklich halte. Da ich von Javascript keine Ahnung habe, wäre es wohl auch nicht so super wenn ich da irgendwelche Variablen anpasse, das wird am Ende eh nichts.

    Gibt es eine sichere/effektive Möglichkeit die Scripte irgendwie klar zu trennen, sodass sich die Scripte nicht kreutzen? -.-

    Würde mich über eine Antwort freuen. =)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das hängt von den Scripten ab, denn zur Zeit geht das nur, wenn diese bestimmte Architektonische Vorraussetzungen erfüllen, wobei die Scripte dann meistens schon von Anfang an so geschrieben sind, dass sie it anderen Scripten parallel arbeiten können, ohne sich zu kennen.

    Aber um sich mal ein Bild von deiner Lage zu machen könntest du uns ja einen Link auf die betreffende Seite geben, oder zumindest sagen welche Scripte du dort benutzt hast.

    Mit freundlichen Grüßen
  4. Autor dieses Themas

    chinosworld

    chinosworld hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Danke für deine Antwort.

    Es handelt sich direkt um mein Projekt, welches mit meinem Account verknüpft ist:

    http://www.chinosworld.lima-city.de/

    Dort nutze ich für Bilder eine Lightbox Bildergalerie (links in der Navigation sind die Bereiche der Seite, welche alle die Lightbox nutzen, klickt man auf ein Bild zum Beispiel hier: http://www.chinosworld.lima-city.de/Seiten/Fotographien/Tiere/Tiere.php sollte wie auf der Ursprungsseite http://lokeshdhakar.com/projects/lightbox2/ ein Effekt kommen).

    Mein anderes Script ist die Navigation bzw ein Teil davon, der funktioniert wunderbar. Klickt man auf einen Menüpunkt "fährt" sich das Menü langsam aus un fächert die Unterpunkte auf.

    Das sind die Script-Tags die ich zum einbinden genutzt habe:
    <script src="http://www.chinosworld.lima-city.de/js/lightbox/prototype.js" type="text/javascript"></script>
    
    <script src="http://www.chinosworld.lima-city.de/js/lightbox/scriptaculous.js?load=effects,builder" type="text/javascript"></script>
    <script src="http://www.chinosworld.lima-city.de/js/lightbox/lightbox.js" type="text/javascript"></script><script src="http://www.chinosworld.lima-city.de/testmoofx/moo.fx.js" type="text/javascript"></script>
    
    <script src="http://www.chinosworld.lima-city.de/js/slidemenu.js" type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript"> 
    $(document).ready(function () {
    $('li.drawer div:nth-child(2)').hide();
    $('li.drawer h4').click(function () {
    if ($(this).hasClass('open')) {
    $('li.drawer div:visible:nth-child(2)').slideUp().prev().removeClass('open');}
    else {
    $('li.drawer div:visible:nth-child(2)').slideUp().prev().removeClass('open');
    $(this).next().slideDown();
    $(this).addClass('open');}
    });
    });
    </script>

    Mehr Javascript nutze ich auch schon gar nicht.
  5. Dein Problem ist ganz einfach, du vermischt 2 verschiedene große Biliotheken, Prototype und jQuery, die vertragen sich nicht wirklich gut, außer wenn jQuery im noConflict-Modus ausgeführt wird und als erstes im Quelltext steht.

    Der erste Schritt um diesen Umstand zu lösen wäre es das slidemenu.js als erstes aufzurufen, den darin verbirgt sich das jQuery, wie du dann aber weiterverfährst kann ich dir leider nicht sagen, da ich beide Libs nicht benutze, aber allgemein würde ich versuchen bei einer Lib zu bleiben, wobei Prototype wesentlich flexibler wäre, es aber für jQuery mehr Plugins gibt.

    Wie gesagt musst dur dir für eines von beidem eine alternative Implementierung suchen.

    Konkret würde ich für dich übrigens eine Lightbox in jQuery empfehlen, da sie für dich wahrscheinlich einfacher zu integrieren wäre als dein slidemenü in Prototype nachzuschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen
  6. Autor dieses Themas

    chinosworld

    chinosworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube um deinen Beitrag ganz zu verstehen, muss ich erst mal wissen, was solche Bibliotheken im allgemeinen sind, ich les mich gleich mal schlau, ich habe jetzt ein anderes Script gefunden, dass funktioniert jetzt einwandfrei mit meinem Menü. :)

    Danke.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!