kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Facebook-Chat-Integration in Opera / FB-Chat im neuen Tab

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich probiere gerade rum, wie ich den Facebook-Chat am besten in Opera integriere, da mich das Umschalten zwischen den Tabs nervt, wenn eine neue Nachricht ankommt.

    Ich habe beispielsweise die E-Mails immer links als Paneel angezeigt und habe über so etwas ähnliches für den Chat nachgedacht.

    Folgende Ideen kamen mir, um den FB-Chat in Opera zu integrieren:
    - Erweiterungen (z. B. FaceChat <- funktioniert aber nicht und anscheinend gibt es auch noch keine Notifications)
    - Jabber-Plugin (z. B. Speakall.net, ist aber von der Bedienung das letzte, man erfährt zwar, dass was neues da ist, aber kann dann raten, von wem, weil man erst mal in der Kontaktliste die Person anklicken muss)
    - irgendwas mit IRC (hab gehört man kann irgendwie Jabber über IRC benutzen, und FB ja wiederum über Jabber)
    - Lesezeichen-Paneel (früher konnte man doch den Chat in einem neuen Tab/Fenster öffnen, wo dann wirklich nur der Chat drin war. Ich finde die Funktion jetzt aber nicht mehr!!)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Früher konnte man Opera als Firefox maskieren und so den FB-Chat nutzen.

    Das ging damals so:

    Das Menü mit dem rechtem Mausklick auf der FB Seite öffnen und dort den Punkt "Seitenspezifische Einstellungen" auswählen, danach unter "Netzwerk" Opera als "Als Firefox maskieren" auswählen

    Beitrag zuletzt geändert: 30.11.2011 23:42:42 von fitsein
  4. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Der Chat funktioniert ja, so browser-rassistisch ist Facebook nun auch nicht mehr ;)

    Die Sache ist, dass ich nicht mehr die Funktion finde, den Chat in einem kompletten neuen Fenster oder Tab zu öffnen, wie das früher möglich war . Also entweder bin ich zu blöd das wieder zu finden (hoffentlich) oder die haben diese Funktion aus unerfindlichen Gründen gelöscht. Ich habe mir auch schon ein Plugin installiert, um den alten Facebook-Chat zurückzugewinnen, aber hab die Funktion auch nicht finden können.

    Edit: Die URL für das eigenständige Chatfenster war http://www.facebook.com/presence/popout.php, aber das gibt es wohl nicht mehr :(

    Mit Bitlbee habe ich kann ich über den eingebauten IRC-Chat den Facebook-Chat benutzen. Ich habe den Bitlbee-Daemon (1.2.4) installiert, dann als IRC-Server localhost genommen und das Jabber-Konto von Facebook hinzugefügt. Im Moment muss ich es noch hinkriegen, die Klarnamen angezeigt zu bekommen, statt der User-IDs, aber ich muss sagen, ich habe mir das Chat-Paneel irgendwie cooler vorgestellt. Ich wollte das ganze quasi immer nebenbei laufen lassen (wie die E-Mails) und nicht nur die Chaträume sehen (nutze ja eh nur den einen).

    Edit: HA; ICH HABE ES GELÖST!

    Es gibt nämlich eine Google Talk Sidebar (http://talkgadget.google.com/talkgadget/popout), die man als Webseiten-Paneel hinzufügen kann.

    Dann wiederum gibt es die Möglichkeit mit einem externen Programm wie Psi sowie einem XMPP-Transport-Server (ich hab jabme.de) genommen alle Facebook-Kontakte bei Google Talk angezeigt zu bekommen. Bin nach dieser Anleitung hier vorgegangen:
    http://technobuz.com/2011/05/add-facebook-chat-to-google-chat/, sowie dieser hier (http://crunchbanglinux.org/forums/topic/3095/howto-setup-psi-for-crunchbang/), weil die Account-Einstellungen in der Linux-Version von Psi etwas anders aussehen als wie es die Anleitung von Google selbst anzeigt.

    Angeblich brauch ich jetzt Psi nicht einmal mehr, man wird ja sehen :)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2011 18:14:44 von fcr
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!