kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Assembler Alternative zu DEBUG.EXE

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen,

    ich sehe nicht ein, warum ich DEBUG.EXE unter Windows (32-bit) nutzen soll, wenn ich auch Linux bedienen kann.
    Deshalb suche ich eine Alternative zum DEBUG.EXE aus DOS.

    Ich möchte im Grunde Befehle in den Speicher schreiben und das Ganze ausführen können, es sollte eine Funktion geben, die schrittweise die befehle abarbeitet und mir den Inhalt der Register gibt und ich sollte die Inhalte der Register einsehen können.
    Wenn ich mit dem Parameter a (wie assemble) Befehle eingebe, wird mir automatisch die jeweilige Speicheradresse angezeigt.
    debug.exe arbeitet zwar so weit ich denke, nur so pseudo-mäßig im Real Mode, aber um ein bisschen mit Assembler rumzuspielen, ist das in Ordnung.

    Kennt ihr also eine adäquate Alternative zu DEBUG.EXE? Möglichst frei und unter Win/Linux/Mac gleichermaßen lauffähig (natürlich auf Intel-Maschinen)

    Danke & viele Grüße,
    Ferdinand
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich fürchte nach einer alternativen interaktiven Assemblierungssoftware wirst du lange suchen müssen. Debug.exe ist schon etwas besonderes, weil man eben live neue Programme in den Speicher schreiben kann.

    Alternativ kannst du natürlich deine Programme einfach in einen Editor schreiben, assemblieren und dann mit einem C/C++ Debugger wie GDB ausführen. Mit GDB kannst du dann auch eine Instruktion zur Zeit ausführen (stepi oder nexti) und mit "info registers" kriegst du die Registerinhalte. Im TUI-Modus kannst du dir das Assembler-Listing und die Register auch direkt anzeigen lassen.
  4. Also geht es dir um einen Debugger.
    Da ist für Linux der GDB perfekt, wie mein Vorredner schon sagte.

    Unter Mac OS X verwende ich auch GDB mit gdbinit und dann benutze ich meist noch einen Dissassembler alá otool ;)

    Unter Windows verwende ich meistens OllyDbg. Für Olly gibt es auch sehr viele PlugIns

    Und wenn du eine super Cross Plattform Software suchst, dann kommt man an IDA nicht vorbei :D
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!