kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bookmarklet: URL manipulieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    lordcodex

    Kostenloser Webspace von lordcodex

    lordcodex hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Limanianer,

    hab mal ne kleine Frage an die JS-Cracks da draußen und hoffe das man mir eventuell helfen kann.
    Hab nun schon bei SELFHTML und bei Google dannach gesucht aber irgendwie nix gescheites gefunden.

    Ich möchte mir ganz gerne ein Bookmarklet erstellen (ähnlich wie hier im Wiki beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Bookmarklet).

    Der Sinn der Sache soll sein das ich mir den ServerSwitcher sparen möchte.
    Für die Leute die ServerSwitcher nicht kennen...es is ein AddOn womit man problemlos zwischen Live und Dev Servern switchen kann
    um den Arbeitsablauf etwas zu schneller und fließender zu gestallten =)
    Jedoch benötigt man für jeden Browser dieses AddOn um es nutzen zu können.

    Deshalb dacht ich mir ich erstelle mir ein simples Bookmarklet...nun so simpel ist es nun doch leider nicht.

    Geplanter Ablauf:

    man hat z.b die dev seite offen
    -> man klickt auf das bookmarklet und es läd sich das html-file mit dem JS-Code
    -> JS soll nun die URL abfragen von der Vorseite (in dem fall von unserer Dev Seite)
    im grunde wie window.location.href, window.location.host, window.location.pathname nur eben nicht von der aktuellen Seite
    (weil die mir ja nix bringt) sondern von der Vorseite

    -> das script soll den host vergleichen...wenn es die Dev Host Adresse ist dann soll die Life Host Adresse verwendet werden und + pathname wieder ins window.location.href wandern, so das die page mit der neuen umgeswitchen Seite läd...

    -> wenn der Live Host in der Vorseite steht, genau anders herum


    Hoffe ich konnte es verständlich wiedergeben =)
    Das Problem ist ich finde einfach keinen weg die URL der Vorseite anszulesen, so das ich mit ihr arbeiten kann.

    Könnte mir vielleicht jemand dabei helfen?

    LG DeX
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also du willst den Browserverlauf mithilfe von javascript auslesen wenn ich das richtig verstehe.
    Allerdings ist der code nicht reines javascript sondern wird mit der hilfe von css und html geregelt.

    Javascript erstellt eine liste von links -> durch css werden links im html-code farbig -> javascript liest farbe aus -> javascript weiß wo du warst.

    Kannst ja vielleicht den bookmark auf die html-seite setzten, die diesen zwischenschritt benutzt
  4. Autor dieses Themas

    lordcodex

    Kostenloser Webspace von lordcodex

    lordcodex hat kostenlosen Webspace.

    Wozu brauch ich denn css o.0

    Kann man denn nicht einfach auf die History zugreifen?

    der link auf die Scrpt-Datei sollte eig. nicht in der jeweiligen Seite stehn die transformiert wird...

    Wie gesagt soll eig. nur auf die letzt verwendete Seite als Link zugreifen den Link manipulieren und diesen
    manipulierten Link öffnen.

    LG DeX


    //EDIT
    Kennt denn keiner eine Möglichkeit bzw. könnte mir einfach es etwas ausführlicher beschreiben wie man das machen könnte?!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2011 10:27:27 von lordcodex
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!