kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gitarre Stimmen

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hi, hab eine tag/konzert">Konzert-Gitarre ausgekrammt, die noch original-verpackt in nem Schrank lag. Die Seiten waren bereits aufgedreht, aber nicht gespannt. Wollte mal fragen, ob es normal ist, dass man die Gitarre mehrmals am Tag stimmen muss. Hatte die gestern morgen gestimmt, und musste seit dem alle Seiten mehrmals nachziehen. Hab angst, dass das die Seiten auf Dauer nicht mitmachen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn die Gitarre ewig rumlag und nie gestimmt wurde, dann ist das eigentlich recht normal. Auch wäre es nicht unnormal, wenn die Seiten schon beim ersten Stimmen hops gehen, denn das rumliegen tut auch einer Gitarre eigentlich nicht gut. N Satz Saiten kosten aber auch nicht die Welt :thumb:
  4. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Das ist völlig normal. Wenn man bei einer Gitarre neue Saiten aufzieht müssen die erst noch richtig gespannt werden. Deshalb geben diese am Anfang noch recht viel nach und müssen deshalb häufiger neu gestimmt werden. Also kein Problem! Wenn diese Gitarre eben jetzt längere Zeit nicht oder noch nie verwendet oder gestimmt wurde tritt dies genauso auf. Also einfach wieder stimmen, irgendwann wird das Material richtig liegen und die Gitarre dürfte sich nicht so schnell wieder verstimmen.

    mfg Stephan

    Edit: Der Karpfen war schneller

    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2011 14:10:34 von daswing
  5. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Das nennt sich Saiten, mal wieder was neues gelernt, danke :-)
  6. gittarre kann man am beste bei ein gittaren laden stimmen lassen die können das am besten
  7. Es gibt Stimmgeräten, ab ca. 10,00 Euro bist dabei. Die Stimmgeräten kannst du in ein Gitarrenladen kaufen. Viel Spaß! :smokin:


    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2011 20:52:54 von esquadrao
  8. Bitte geh nicht in einen Gitarreladen um deine Gitarre stimmen zulassen. (Die lachen dich da nur, hinter deinem Rücken, aus.)

    Es ist wichtig selbst die Gitarre zustimmen und ein Gefühl für die Saiten (z.B. Tonhöhe steht auch in Verbindung mit Saitendicke) zu bekommen, neben der Höhe gibt es auch beschichtete Saite und vieles mehr! Probier was auch und finde deinen Sound!

    Am Anfang solltest du dir eine Stimmgerät kaufen ODER viele smartphones haben auch schon sehr gute kostenlose APPs.
    ABER versuch auch ruhig mal selber zu stimmen nach einer Weile und prüfe dich dann mit dem dem Stimmgerät. Das schult das Ohr!

    Die Saiten werden mit der Zeit inkonsistent, deshalb wirds beim Halten der Spannung schwierig. (Beispiel: Altes Gummi wird porös, so auch Saiten)
    Wenn du eine Gitarre für eine lange Weile nicht spielst empfehle ich dir die Saiten zu entlasten.(Beispiel: An dir soll ja auch nicht einfach nur so ewig rumgezogen werden)

    Rock on!

    Snix
  9. t******s

    Heutzutage macht man alles online, auch eine Gitarre stimmen
    hier geht es zum http://www.bunte-noten.de/gitarrenstimmer.php

    und da wäre auch noch ein ganz interessanter Link zum Thema http://www.gitarre-lernvideo.de/seite-gitarre-stimmen.php
  10. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Bin 2 Wochen nicht mehr zum Üben gekommen und lies die Gitarre unberührt in der Ecke stehen. Mitten in der Nacht reist eine Seite. Da kann man sich zu Tode erschrecken :sleep:. Dachte die reißen nur während des Spielens. Die muss man doch nicht etwa jedes mal lockern, wenn die Gitarre nicht täglich in Gebrauch ist :confused:
  11. pixilab schrieb:
    Die muss man doch nicht etwa jedes mal lockern, wenn die Gitarre nicht täglich in Gebrauch ist :confused:

    Nein auf keinen Fall.
    Wenn du die Gitarre für ein zwei Tage oder auch eine Woche mal nicht brauchst, dann musst du deswegen nicht gleich die Saiten entspannen.

    Lediglich wenn du sie mal für längere Zeit, sprich so was ab ca. einen Monat, in die Ecke stellen willst, dann kannst du, wie snix schon sagte, die Saiten entlasten um sie zu schonen.

    Ein zu häufiges hin und her, also spannen entspannen, ist auch nicht gerade das Beste.
    Kann man sich vorstellen wie einen Draht den du ständig hin und her biegst, der macht das auch nicht lange mit.

    Der Grund für das reißen deiner Seite wird wohl eher daran liegen, das sie schon eine Ewigkeit unbenutzt war. Wie karpfen schon sagte:

    karpfen schrieb:
    Auch wäre es nicht unnormal, wenn die Seiten schon beim ersten Stimmen hops gehen, denn das rumliegen tut auch einer Gitarre eigentlich nicht gut.


    LG
    DTLO
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!