kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC Bootet nicht mehr!

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle die sich mit Bootvorgängen und dem ganzen Kram auskennen...

    Ich wollte grade meinen kleinen Medion Akoya E1210 starten und nichts ist passiert. Am Anfang kommt nur kurz das Intel-Logo und "Press DEL to run Boot Menu", danach bleibt der Bildschirm schwarz.

    Ich habe schon versucht von mehreren Live-CD's (Knoppix6, Ubuntu11.10, WindowsRecoveryDisk) zu booten. Das (externe) CD-Laufwerk springt zwar an, lädt den Anfang (bei Ubuntu den Lila Bildschirm), geht dann aber wieder aus.
    Ich habe schon fast alles probiert und bin so langsam am verzweifeln:frown:.

    Achso, BIOS (also "Boot Menu") kann ich aufrufen...


    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ist das Gerät am Netz angesteck oder läuft es über den Akku? Falls letzteres, versuch mal den Strom anzustecken, eventuell ist einfach nur der Akku schwach.

    Hast du im BIOS vielleicht die möglichkeit eine Hardwarediagnose durchzuführen?

    Wenn du sagst der Bildschirm bleibt schwarz, läuft das Gerät dann weiter, oder schaltet es sich wieder ab? Falls es weiterläuft versuche einmal mit FnTaste+Bildchirmsymboltaste ob vielleicht ein (nicht angesteckter) externer Monitor ausgewählt ist.

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Hi und danke für die schnelle Antwort!

    syberpsace schrieb:
    Ist das Gerät am Netz angesteck oder läuft es über den Akku? Falls letzteres, versuch mal den Strom anzustecken, eventuell ist einfach nur der Akku schwach.

    Er hängt am Netz und den Akku habe ich raus genommen.

    syberpsace schrieb:
    Hast du im BIOS vielleicht die möglichkeit eine Hardwarediagnose durchzuführen?

    Nein, leider nicht

    syberpsace schrieb:
    Wenn du sagst der Bildschirm bleibt schwarz, läuft das Gerät dann weiter, oder schaltet es sich wieder ab?

    Er läuft definitiv weiter, denn der Lüfter ist an und ich höre auch (am Anfang) kurz die Festplatte surren.

    syberpsace schrieb:
    Falls es weiterläuft versuche einmal mit FnTaste+Bildchirmsymboltaste ob vielleicht ein (nicht angesteckter) externer Monitor ausgewählt ist.

    Habe keinen anderen Bildschirm angeschlossen und die Taste zum umschalten schon mehrfach gedrückt...Keine Wirkung
  5. Ich tippe dein RAM ist hin

    1.
    - Akku Raus (hast du ja schon)
    - Vom Stromnetz nehmen
    - und 15 sek den Netzschalter drücken um restströme rauszubekommen.

    2.
    - Anschließen und schauen ob es immer noch so ist.

    3.
    - USB-Datenträger mit memtest bestücken. hier ist die anleitung/downladfile (Usb.installer) :http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/
    - das dauert etwas
    - wenn ein oder mehr fehler auftreten ist den RAM beschädigt und du solltest dir neuen anschaffen

    MFG ZEh


  6. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Das das mit dem RAM zu tun hat, habe ich mir schon fast gedacht, habe also den 1. Tipp befolgt, hat aber nichts gebracht.

    Zum Memtest: Habe schon vorher probiert mit 'nem BartPE-Stick zu booten, aber auch den lehnt er ab, also muss ich es mit Memtest gar nicht erst probiern... (Er bootet NICHTS mehr).

    Trotzdem danke für deine Hilfe!

    EDIT: Wäre es vielleicht 'ne Möglichkeit den/die Riegel raus und wieder rein zu stecken?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2011 16:57:36 von jnuk
  7. ja wenn du 2 riegel hast dann geht das.... also einen raus->ausprobieren-> wenn es nicht klappt-> wechseln-> wenn es dann nicht klappt sind entweder beide kaputt oder es liegt an etwas anderem.... (aber einer muss immer drinn sein) ;-)

    PS: Ein freund von mir hatte "ähnliche" probleme
    er wohnt in Küstennähe (salzige Luft) und seine Ram-Kontakte waren etwas korodiert
    er ist dann mit einem Radiergummi über die Kontakte gegangen und hatte wieder ein halbes jahr ruhe :-P

  8. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Ok, dann probier' ich das mal aus.
    Danke
  9. hab hier noch einen link zum schrauben... sieht so aus als ob er nur ein Ram-modul hat... http://www.computerbild.de/fotos/Medion-Akoya-Mini-E1210-und-MSI-Wind-Arbeitsspeicher-aufruesten-3088661.html#15

    Kannst also nicht gut testen.. außer du hättest noch einen Ram-Riegel übrig..

    Edit: bevor ich es vergesse.... wenn du das teil doch aufschraubst... Erde dich... und sicherhalthalber nochmal den schritt mit der restspannung durchführen

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2011 17:14:28 von derkleinezeh
  10. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Das nenn ich Hilfe im richtigen Moment!
    Ich such nähmlich grad den RAM!:wall:

    EDIT: So hab jetzt den RAM-Riegel mal raus und wieder rein, nur jetzt zeigt er nicht mal mehr das Intel-Logo an!

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2011 17:20:33 von jnuk
  11. jap... das klingt TOLL (ironie off)

    Hast du noch wichtige daten drauf?? Wenn ja dann versuche mal die Platte in einen anderen Computer zu schrauben und ein backup zu machen... nciht das die noch draufgehen.
  12. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Naja, Daten mach ich regelmäßig Backups also dürfte das kein Problem sein.
    Nen anderen Riegel hab ich jetzt auf Anhieb nicht zum ausprobieren.

    Ok, ich werd so noch nen bisschen rumprobieren...
    Ich meld mich wenns wieder geht (oder wenn halt nicht)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2011 17:43:18 von jnuk
  13. ja das ist blöd.... wäre halt das was am naheliegensten wäre...

    und das Fehlerschema passt auch zusammen:

    wenn der Ram im Ar*** ist, dann startet wird der Computer erst unstabil
    dann startet er nicht mehr bis zu windows
    und wenn er komplett tot ist, startet nix mehr....



    Naja... Meine größte Befürchtung ist eigentlich, dass das Motherbord einen Knax hat und den Ram sabotiert...
    Und dann den nächsten Ram wieder zerstört (hatte ich auch schon ..)

    was habe ich dann gemacht?...ich glaub ich habe mir einen neuen Laptop gehohlt, da der alte auch schon 4 jahre auf dem buckel hatte...
  14. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Naja werde mir wohl 'nen neuen zu Weihnachten holen müssen...



    Oder zu Nikolaus:biggrin:

    Ok, dann DANKE an alle die mitgeholfen haben!

    EDIT 3.12.11:
    Ok hab jetzt zumindest wieder das Intel-Logo beim Start.
    (Der Riegel war nicht ganz im Steckplatz!:wall:)
    Das booten funzt aber immernoch nicht...

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2011 16:20:52 von jnuk
  15. speed-computer

    Kostenloser Webspace von speed-computer, auf Homepage erstellen warten

    speed-computer hat kostenlosen Webspace.

    Einen Tipp hätte ich noch.
    Zumindestens bevor ich mir direkt einen neuen PC zu Weihnachten holen würde,
    würde ich sicherstellen, das es nicht am DVD Laufwerk liegt.
    Wenn du noch ein externes Laufwerk über usb hast, dann schließe das doch mal an und versuche es dann nochmal.
    Falls du keins hast. Musst du überlegen. Für unter 50 € bekommt man nämlich schon eins.
    Und wenn es daran nicht lag. Dann kann man das Laufwerk ja trotzdem später weiterverwenden am neuen PC.
    Musst du dir überlegen.
  16. Hmm die einzige möglichkeit wäre vllt das cpu nicht richtig sizt ode staub drin sitzt in den lüftungen ect
    Einfach mal alles kontrollieren ob es fest ist und dann vorsichtig mit dem staubsauger den staub wegsaugen
  17. speed-computer

    Kostenloser Webspace von speed-computer, auf Homepage erstellen warten

    speed-computer hat kostenlosen Webspace.

    Was soll da bei einem "Net-Book" nicht richtig sitzen?
    Das teil ist schon sehr klein und kompakt alles verbaut.
    Mit Staubsaugen ist da nicht groß was zu machen. :D
  18. Oh tut mir leid hab den anfangspost nicht deutlich gelesen...
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!