kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Notepad++

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    d*****************l

    Ist Notepad++ sinnvol für alle Programmiersprachen?
    ->Für welche sinnvoll und für welche nicht?
    -> andere Programme für die nicht sinnvollen Programmiersprachen.

    Freue mich über schnelle Antworten :prost:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fragenueberfragen

    fragenueberfragen hat kostenlosen Webspace.

    Ist immer eine Sache des Geschmacks.


    Ich verwende es generell gar nicht, außer wenn ich mal kurz was ändern möchte.

    Wenn du schon im Vorraus weißt. dass du etwas mehr Scriptest, dann empfehle ich die Netbeans, das ist eine ganze IDE.
  4. Autor dieses Themas

    d*****************l

    fragenueberfragen schrieb:
    Ist immer eine Sache des Geschmacks.


    Ich verwende es generell gar nicht, außer wenn ich mal kurz was ändern möchte.

    Wenn du schon im Vorraus weißt. dass du etwas mehr Scriptest, dann empfehle ich die Netbeans, das ist eine ganze IDE.


    Ich werde es mir im Hinterkopf behalten und dann beide mal vergleichen :thumb:
  5. ich skripte noch nicht besonders lange und bis jetzt auch nur html css php und wenig javascript aber wie schon gesagt es kommt auf den geschmack und die bedürfnisse an. ich habe nur einige kleinere projekte die über ne woche arbeit nicht (oder selten) hinaus gehen, deshalb lohnen sich die ganzen extra tools einer kompletten ide nicht für mich da wäre ich zu faul mich einzuarbeiten. bei mir kommts besonders auf die highlight funktionen an und das kann notepad++ ziemlich gut. die tabfunktion hat sich auch als äusserst nützlich erwiesen vor allem wenn man mehrere sachen gleichzeitig macht. zum markieren von texten gibt es einige zusätzliche möglichkeiten mit denen man viel zeit spart wenn man sich daran gewöhnt hat.

    für was notepad++ sinnvoll ist ist eigentlich ganz einfach: alle sprachen die von notepad ++ unterstützt werden. ich kenn die zwar nicht auswendig aber das lässt sich auf der hp von denen sicher recherchieren.

    für alle anderen sprachen gilt: bei großen projekten könnte es sich lohnen sich in eine ide einzuarbeiten, ansonsten einen editor suchen der für die jeweilige sprache gemacht ist
  6. Ich benutze Notepad++ immer wenn ich mal kurz eine PHP, Html, CSS Datei etc. bearbeiten muss. Für größere Sachen und Sprachen, die keine Scriptsprachen sind benutzt ich richtige Entwicklungsumgebungen, also für .net Visual Studio und Java Netbeans.
  7. borgmonsberger

    borgmonsberger hat kostenlosen Webspace.

    Für PHP und HTML reicht Notepad++ vollkommen wenn du java und mehr machen möchtest reicht es leider nicht !

    hoffe ich konnte helfen ! ;)
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    borgmonsberger schrieb:
    Für PHP und HTML reicht Notepad++ vollkommen wenn du java und mehr machen möchtest reicht es leider nicht !

    Das sehe ich anders! In Notepad++ lässt sich z.B. ein Java-Compiler & Interpreter problemlos einbinden (mit einem Plugin). Danach kann man mit Notepad++ ganz gut auch Java programmieren. Natürlich gibt es nicht all diese (für mich überflüssigen) extra-Features die es in einer IDE gäbe, aber das stört mich gar nicht.
    Wenn du mit "mehr" C/C++ meinst: auch da reicht es volkommen. Du hast halt keinen integrierten Debugger, aber das sollte normalerweise auch nicht so sehr stören.

    Wenn du mit Notepad++ etwas programmierst musst du halt immer extern noch ein paar Programme nutzen.
  9. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    borgmonsberger schrieb:
    Für PHP und HTML reicht Notepad++ vollkommen wenn du java und mehr machen möchtest reicht es leider nicht !

    hoffe ich konnte helfen ! ;)


    Na ja, dann frag ich mich aber, wie die Leute früher ohne die Tools Programme geschrieben haben?!

    Also mal zur Aufklärung: Man kann natürlich Quelltext mit Notepad++ schreiben. Und zwar in jeder Sprache. Schließlich geb ich den Quelltext dem Compiler per Kommando-Zeile bekannt. Und ob ich jetzt auf dem CLI javac, gcc, csc oder python eingeb hängt davon ab, was ich gelernt habe.

    Klar kann ich auch mit einer Klickibunti-alles-fix-fertig-IDE Software "programmieren" wobei man da nicht viel vom Programmieren lernt und wenn mal keine IDE vorhanden ist bzw. nicht installiert werden kann (Ja, das kann man per Gruppenrichtlinien unterbinden) dann iss man halt kein Programmierer mehr.

    Deshalb zum Lernen: Notepad.exe

    Aber da dies ein Sammelthread wird setzt ich dem ganzen jetzt ein Ende, da die Frage damit eigentlich beantwortet sein sollte.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!