kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Compiler-Assembler

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    fachschule-rankweil

    fachschule-rankweil hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,
    Ich wollte fragen, was ihr für Compiler verwendet um Assembler zu programmieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gar keinen. Weil man keinen braucht, da Assembler keine Hochsprache ist. Die Programme selbst werden mit einem Assembler übersetzt.
  4. Autor dieses Themas

    fachschule-rankweil

    fachschule-rankweil hat kostenlosen Webspace.

    wie programmiert man aber dann mit Assembler?
  5. fachschule-rankweil schrieb:
    wie programmiert man aber dann mit Assembler?

    Das Programmieren selber tust du natürlich mit dem Texteditor deiner Wahl. Und um das ganze dann ausführbar zu machen, verwendet man (wie ich bereits gesagt habe) einen Assembler (Ja, die Software zum übersetzen von Assembler-Code heißt ebenfalls Assembler). Als Assembler kann man beispielsweise Nasm nehmen, wenn man für x86-CPUs programmieren will.
  6. Um überhaupt was sinvolles in Assembler zu schreiben braucht man sehr gute Kenntnisse der x86 bzw. x86-64 Architektur.
    Desweiteren muss man sich mit Speicherbereichzuweisungen beschäftigen.

    Assemblercode wird meistens assemblerspezifisch geschrieben. Die Syntax ist einfach unterschiedlich.
    Soweit ich weiß wird Assembler nur für Optimierungen in Treibern & anderen Zeitkritischen Anwendungen jedoch nur zum Teil eingesetzt.
    Es scheint auch in der RE Szene cool zu sein wenn etwas in Assembler umgesetzt ist, sonst wird alles in Hochsprachen gemacht.

    Ein Plattformunabhängiger Assemberl: http://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Assembler
    Noch was Microsoft only: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Macro_Assembler

    NASM & der Flat Assembler (FASM) sind das was du suchst.
    Es gab auch Paar IDEs, da musst du dich einfach mal umsehen (RadASM, WinASM o.ä.).


    Mein Tipp wäre jedoch zuerst C/C++, Java oder Python & danach erst Asm.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2011 23:30:15 von jumruk
  7. Hallo,
    ich verwende NASM.
    Dort ist es ganz leicht, man speichert den Code als .asm und gibt dann:
    nasm deinedatei.asm -o deinedatei.bin

    ein wenn man eine bindatei haben möchte, z.B. für ein
    eigenes Os.
    Hier noch ein Link zur OsDevWiki.
    http://wiki.osdev.org/Main_Page

    bytebit
  8. Schau in die WinASM Community ;) dort werden viele Anleitungen und hilfen bereitgestellt. Auch nen passenden Editor gibt es, aber wie meine Vorredner schon sagen, du musst viel Ahnung über die Architektur haben um was brauchbares zu Stande zu bringen ;)
    Ich hatte leider bisher nur die Zeit mich mit Reverse Engineering mit Assembler zu beschäftigen, aber ich muss sagen lesen ist viel einfacher als selber schreiben.

    Deswegen viel Glück bei deinem Versuch und berichte von deinem Erfolg ;)
    http://www.winasm.net/
    Leider musst du dich anmelden damit du das Studio runterladen kannst, dafür find ich das schon einmal ne gute Hilfe
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Du musst nicht nur viel Ahnung über die Architektur haben sondern mindestens genauso viel Ahnung über das verwendete Betriebssystem. Wenn du z.B. für Linux entwas programmieren kannst heißt das noch lange nicht das du das auch für Windows kannst.
    Ich verwende den Flatassembler, bei ihm kommt auch eine rudimentäre IDE mit (für DOS/DPMI und Windows).
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!