kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bei einem Formular (select) eine Php-Variable ausgeben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    gamescout

    gamescout hat kostenlosen Webspace.

    Hallo tag/leute">Leute,

    eine einfache Select-box mit Optionen + einen Submit-Button:

    test.php
    <form method="post" action="test.php">
    <select name="test" size="1">
    <option ></option>
    <option>test1</option>
    <option>test2</option>
    <option>test3</option>
    </select>
    <input type="submit" value="ok">
    </form>


    Die Informationen werden also wieder an die gleiche Seite gesendet. Die Infos kann man noch weiter ausführen, ist jetzt aber nicht relevant. Das Problem ist jetzt, dass wenn man "test1" ausgewählt hat, nach dem Drücken des Buttons, die Box wieder leer ist, ich will aber, dass der vorher eingegebene Wert dort steht.

    Dieser Lösungsvorschlag bringts nicht richtig:
    ...
    <select name="test" size="1">
    <option >
    <?php
    echo $_POST["test"]
    ?>
    </option>
    <option>test1</option>
    ...


    da dann, wenn test1 ausgewählt wurde, test1 zweimal in der Liste steht (einmal durch den php-code und einmal, weils sowieso da ist)

    Habt ihr eine Lösung? Danke für Antworten schonmal im voraus ;D

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Durch das Attribut "selected" im option-Tag kann man der Selectbox sagen, dass diese Option ausgewählt ist:
    <select name="test">
        <option value="test1">Test 1</option>
        <option value="test2">Test 2</option>
        <option value="test3" selected>Test 3</option>
    </select>

    Dadurch würde Test 3 in deiner Selectbox ausgewählt sein. Jetzt musst du nur noch das ganze mit einer Abfrage überprüfen, vielleicht in etwa so:
    <select name="test">
        <option value="test1" <?php if($_POST['test'] == "test1") {echo "selected";}?>>Test 1</option>
        <option value="test2" <?php if($_POST['test'] == "test2") {echo "selected";}?>>Test 2</option>
        <option value="test3" <?php if($_POST['test'] == "test3") {echo "selected";}?>>Test 3</option>
    </select>


    Nicht schön und keine Garantie auf Funktionalität, aber als Denkanstoß dürfte es genügen...

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2011 15:41:34 von alfr3d
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Einen anderen Ansatz gibt es dafür warscheinlich auch nicht.
  5. Autor dieses Themas

    gamescout

    gamescout hat kostenlosen Webspace.

    @alfr3d
    Probier ich gleich aus, klingt gut ;D

    EDIT: Funktioniert alles wie es sollte, vielen Dank!!! ;D

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2011 15:49:07 von gamescout
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!