kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Variable aus include

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    inetandfun

    Kostenloser Webspace von inetandfun

    inetandfun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte eine Datei auf allen meinen Seiten includen.
    Wenn ich jetzt z.B. die index.php aufrufe wird die Datei includet.
    Und nun das schwere (also für mich):
    ich möchte in der include datei eine Variable definieren und dann an z.B: index.php senden.
    Wenn ich jetzt aber die Datei bilder.php soll auch dort die Variable empfangen werden (dort ist ja auch die Datei includet).
    Wie mache ich das?
    Hoffe es ist verständlich.

    LG inetandfun
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst Variablen aus eingebundenen Dateien (include) ganz normal verwenden, d.h. wenn du deine include.php in bilder.php einbindest dann sind die Variablen aus include.php in bilder.php verfügbar.

    Ein kleines Beispiel:
    include.php
    <?php
      $variableOne = "Ich bin ein String";
    ?>


    bilder.php
    <?php
      include 'include.php';
      echo $variableOne; //Ausgabe: Ich bin ein String
    ?>
  4. Autor dieses Themas

    inetandfun

    Kostenloser Webspace von inetandfun

    inetandfun hat kostenlosen Webspace.

    Ahh okay danke,
    wusste nicht das das so einfach ist.

    LG inetandfun
  5. inetandfun schrieb:
    Ahh okay danke,
    wusste nicht das das so einfach ist.

    LG inetandfun


    :smile:

    Noch ein kleiner Auszug von php.net:

    Wenn eine Datei eingebunden wird, wird für den enthaltenen Code der gleiche Geltungsbereich für Variablen übernommen, der für die Zeile gilt, die den include-Befehl aufruft. Jede für diese Zeile verfügbare Variable ist in dem eingebundenen Code verfügbar und jede Variable, die in der eingebundenen Datei gesetzt wird, steht dem weiteren aufrufenden Skript zur Verfügung, als wäre sie in der Zeile, in der include aufgerufen wird, definiert worden. Alle Funktionen und Klassen in der eingebundenen Datei gehören zum globalen Geltungsbereich.


    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2011 22:45:54 von alfr3d
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!