kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Grafiktreiber von CD

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen! :wave:

    Nachdem ich es endlich geschafft habe Lucid Lynx auf einer Partition zu installieren (Linux und Windows nebeneinander), war die Freude nur von kurzer Dauer. Allem Anschein nach gibt es für meine Grafikkarten unter Lucid Lynx keine funktionierenden Grafiktreiber. Als ich gestern eine 11.10 Ubuntu Version ins Laufwerk schob um die Live-Version zu testen, war ich begeistert, als schon bei der Live Version der richtige Treiber genutzt wurde. Da ich aber Ubuntu 11.10 nicht ausschließlich deswegen installieren möchte und es mir ansonsten auch gar nicht zusagt, wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, an den Grafiktreiber auf der Live-CD heranzukommen um ihn unter Lucid Lynx zu installieren, denn diese Ubuntu Version möchte ich gerne beibehalten. Danke für Eure Antworten schonmal im Vorraus.


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich fürchte eine ganz wichtige Info hast du vergessen.
    Was für eine Grafikkarte hast du überhaupt?
    Sicherlich kann man den vond er CD fummeln, aber ob der dann auch unter Lucid funktioniert ist eine andere Geschichte.

    PS: Ich hab nie verstanden, was daran so cool ist ewigalte Software ohne neue Features zu benutzen, aber kann ja jeder machen wie er will.
    Wenn man von einer CD den Grafiktreiber extrahieren, in das System spielen und dann evtl. auftretende Fehler beheben will, kann man Unity sicherlich auch abschalten. ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.12.2011 13:08:21 von reimann
  4. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo reimann!

    Oh entschuldige, ich habe die Radeon (TM) HD 6770M. Ich habe schon gelesen, dass es mit hp Pavillion Laptops Probleme geben soll, allerdings hatte ich gehofft, diese mit dem Treiber von der anderen CD umgehen zu können...

    Verrätst Du mir bitte, wie an den Grafiktreibervon auf der CD herankomme?


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  5. Du kannst zum Beispiel die CD als lokale Paketquelle nutzen und dann die entsprechenden Pakete installieren.http://wiki.ubuntuusers.de/lokale_paketquellen
    Den genauen Namen kann ich dir nicht sagen, da ich Ubuntu nicht nutze und auch im Netz auf die schnelle nichts finde. Sollte irgendwas in der Art "xorg-driver-radeon" sein.
    Du solltest aber darauf achten, dass du kein vollständiges Update aller Pakete machst, da du sonst wieder beim 11.10 landest. Deshalb nach der Treiberaktualisierung die Paketquelle wieder entfernen.
    Wenn dabei zu viel Paketabhängigkeiten bestehen kanst du auch den proprietären Treiber von AMD direkt herunterladen. Der kann auch Debianpakete erstellen, die du wie gehabt installieren kannst.
  6. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo reimann! :wave:

    reimann schrieb:
    Du kannst zum Beispiel die CD als lokale Paketquelle nutzen und dann die entsprechenden Pakete installieren.http://wiki.ubuntuusers.de/lokale_paketquellen
    Den genauen Namen kann ich dir nicht sagen, da ich Ubuntu nicht nutze und auch im Netz auf die schnelle nichts finde. Sollte irgendwas in der Art "xorg-driver-radeon" sein.


    Ich werds mal versuchen, aber wie soll ich denn das xorg-driver-radeon Paket für Ubuntu 10.04 vom xorg-driver-radeon Pakt für Ubuntu 11.10 unterschieden? In der Aktualisierung werden sie ja soweit ich weiß nur mit xorg-driver-radeon angegeben. Ich möchte also vermeiden, den Treiber aus den Ubuntu Quellen für Lucid Lynx zu installieren, den ich schonmal ausprobiert habe. Kannst Du mir da einen Tip geben?


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  7. Sobald du die CD als lokale Paketquelle eingetragen hast sollte er automatisch immer nur die neuste Version eines Paketes zeigen und damit die von der CD, Deshalb musst du ja auch aufpassen und hinterher die CD als Paketquelle wieder entfernen, da sonst beim Software aktualisieren ein Quasi-11-10 herauskommt. Auch würde ich erstmal schauen welche Pakete in den Abhängigkeiten mit drin stecken. Wenn es dafür das halbe System updatet bringt das auch nichts.
    Wurde dir von Ubuntu auch noch nicht angeboten den proprietären Treiber zu installieren? Der sollte eigentlich funktionieren.
    Bzw. was heißt der Grafiktreiber funktioniert nicht. Sitzt du vor einer Konsole ohne X-Server oder?
    Generell würde ich aber eher zu der OpenSourcelösung raten, da AMD/ATI nicht so die Genies im Linuxtreiber basteln sind.
  8. Geht es dir nur darum, Unity los zu werden und Gnome 2 zu nutzen?

    Wenn ja, dann rate ich dir dazu, Ubuntu 11.10 zu verwenden und dich einfach in Gnome 2 anzumelden. Einfach abmelden, rechts neben deinem Benutzernamen auf das Zahnrad klicken, "Gnome Classic" wählen, dein PW eingeben, und los gehts.
  9. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Geht es dir nur darum, Unity los zu werden und Gnome 2 zu nutzen?

    Wenn ja, dann rate ich dir dazu, Ubuntu 11.10 zu verwenden und dich einfach in Gnome 2 anzumelden. Einfach abmelden, rechts neben deinem Benutzernamen auf das Zahnrad klicken, "Gnome Classic" wählen, dein PW eingeben, und los gehts.


    Hallo drafed-map! :wave:

    Es stimt - Gnome ist für mich persönlich unverzichtbar und so ziemlich der wichtigste Grund weshalb ich vor Ubuntu 11.10 zurückschrecke. Ich habe davon gelesen, dass die Verwendung von Gnome 2 möglich sein soll, allerdings mit ein paar Bugs, wenn ich mich recht erinnere. Und Du bist Dir sicher man kann einfach mir nichts Dir nichts auf Gnome 2 umstellen? Wenn ich das täte, wäre dann das alte Menü oben oder unten am Bildschirm wieder da?


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  10. Ja, ich habe es gerade ausprobiert. Ich sitze nämlich gerade vor meinem Schleppi und auf dem verwende ich Ubuntu 11.10 (normal aber mit Unity). Unter Ubuntu 11.10 sieht Gnome 2 aber anders aus, als unter Ubuntu 10.04.

    Wenn du schnell an deinen Rechner willst, rate ich dir zu Ubuntu 11.10, da dieses im Gegensatz zu Ubuntu 10.04 (oder auch Windows) schon eine WLAN-Verbindung bestehen hat, wenn das System gebootet ist, sofern das WLAN out of the box funktioniert.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2011 19:02:45 von drafed-map
  11. t*********r

    Bist du sicher, dass dir Ubuntu keine properitären Treiber anbietet? Bzw. warum bist du dir so sicher, dass Ubuntu 11.10 die Treiber schon enthällt?
  12. Weil Ubuntu 11.10 bei ihr problemlos gerannt ist.
  13. t*********r

    Vielleicht meint sie das ja nur, weil die Rückfall Session in 11.10 durch Unity 2D ersetzt wurde.
  14. Lucid ist 10.04. Da hat sie keinen Grafikkartentreiber. In 11.10 funktioniert er bei ihr. Unity läuft. Also welchen Sinn macht diese Aussage?
  15. t*********r

    Läuft bei ihr wirklich Unity 3D? Unity 2D sieht nämlich ziemlich ähnlich aus.
  16. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    Eine kleine Rückmeldung meinerseits: Ich habe mich nun doch für Ubuntu 11.10 entschieden - wegen des Grafiktreibers und der einfachen Installation. Bei meinem Laptop darf ich nicht wählerisch sein. :biggrin:

    Ich habe etwas recherchiert und musste feststellen, dass ich nicht allein mit meinem Grafikproblem da stehe. Viele hp-Pavillion dv7 Benutzer teilen das Problem und eine Lösung ist nicht in Sicht. Zumindest habe ich meine Alternative verbessern können. :thumb:

    Unter Lucid Lynx lief nicht einmal der proprietäre Treiber angemessen, was ich unter Oneiric Ocelot nicht behaupten kann. Ich habe zwar noch nicht versucht den echten ATI Treiber zu installieren, bin aber jetzt schon mit dem proprietären Treiber für Oneiric Ocelot zufriedener, als mit dem von Lucid Lynx. Bei Lucid Lynx wurde der Laptop richtig warm - jetzt nicht mehr. Allerdings hat meine Frage dadurch nicht an Bedeutung verloren. ;-)

    Nichtsdestotrotz werde ich mal versuchen an den Grafikreiber von der CD zu kommen. Wünscht mir Glück!


    Gruß,
    webdesignerin :angel:

    Edit: Ich bin zwar der Meinung, dass bei mir Unity 3D funktioniert, aber dennoch: wie finde ich das genau heraus?

    Beitrag zuletzt geändert: 4.1.2012 18:03:00 von webdesignerin
  17. Indem du dich abmeldest, vor der Passworteingabe auf das Zahnrad klickst und dann "Ubuntu" auswählst.
  18. t*********r

    Nein, Ubuntu wechselt automatisch in den Rückfallmodus (Unity 2D), wenn die Treiber nicht richtig installiert sind. Hier siehst du den Unterschied: http://askubuntu.com/questions/39444

    Beitrag zuletzt geändert: 4.1.2012 19:40:15 von theuploader
  19. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Indem du dich abmeldest, vor der Passworteingabe auf das Zahnrad klickst und dann "Ubuntu" auswählst.


    Danke. Habs gerade getestet und wie ich richtig vermutet habe: Ob 2D oder 3D - Beides geht! :thumb:


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!