kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Linux XUbuntu]Hilfe: 2 Wlan netzwerke automatisch Verbinden

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    Hiho und fröhliche weihnachten von mir auch noch mal nachträglich.

    Folgendes Problem:

    Ich bin in einer WG wo man sich per wlan ins internet verbinden kann.
    Da ich aber nur ein Account für den wlan punkt habe (die machen das per mac liste)
    wollte ich meinen Rechner sozusagen als switch umfunktionieren damit meine 4 anderen Geräte (Laptop, 2 andere Rechner und ein Handy) auch ins internet können.

    Mein Rechner:

    Shuttle PC AMD 2400+
    Linux Xubuntu 10.10
    2 Wlan sticks (1. für das WG Netzwerk, 2. für mein Privates Netzwerk)


    1. Netzwerk: 192.168.1.x (WG Netzwerk, WEP + MAC Liste)
    2. Netzwerk: 192.168.0.x (Privates Netzwerk, WPA2 + 16 stelligen PW)


    (Anmerkung: Mein Privates Netzwerk (Wlan) ist auch ein selber nochmal mit einem Wlan router)

    Jetzt würde ich xubuntu so einrichten das er sich automatisch mit den beiden Wlan Stck's in jeweilige Netzwerk einklinkt ohne das ich viel dafür machen muss, da ich den rechner gerne ohne Monitor betreiben will (also unbeaufsichtig lassen will)

    Mein bisheriger erfolg liegt zur Zeit darin das ich unter Xubuntu das Programm Firestarter installiert bekommen habe und es auch schon so eingerichtet habe das er die Eine wlan verbindung worüber ich Internet beziehe auch mit den anderen Rechnern / Geräten Teilt.
    Leider verbindet er sich aber bei jedem rechner neustart immer wieder nur mit einem wlan netzwerk. Manuell kann ich dieses ja umstellen aber auf dauer wird mir das immer zu ansteregend über VNC / Remote alles umzustellen.

    Gibt es oder bzw kennt ihr eine Möglichkeit worüber ich die Wlan stick so einrichten kann das sie sich jeweils seperat zu einem netzwerk verbinden können?

    Habe schon versucht das über "/etc/network/interfaces" zu setzen, jedoch hatte ich bisher noch keinen erfolg damit.



    Meine Vorstellung:

    Wlan1: soll sich zum WG Netzwerk verbinden.
    Wlan2: soll sich mit meinem Privaten Netzwerk verbinden.



    Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben oder mir gar Helfen

    lg H4nSolo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Probiers doch mal mit wicd, damit sollte das kein Problem sein.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!