kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB -> RS232 Adapter

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    i****t

    Guten Abend!

    Ich besitze einen USB/Seriell Adapter von Ebay (NoName) in dem ein Profilic-2303 Chip die Arbeit erledigt. Die Suche nach einem Treiber der unter Windows 7 32-bit funktioniert, war schon eine Tortur! Irgendwann hat es dann auch funktioniert...teilweise...
    Ich will damit ein STK500 zur AVR programmierung ansteuern.
    Der Adapter stürtzt alle Zeit ab...ohne erkennbares zeitliches Muster...

    Kann mir einer einen Adapter empfehlen, der mit dem STK500 funktioniert?

    Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    ich kann dir da leider nicht die gewünschte Antwort geben. Ich möchte nur auf diese Internetseite verweisen:

    http://www.mikrocontroller.net/.

    Vielleicht kennst du es vielleicht schon... Dort findest du noch mehr Leute, die sich damit beschäftigen und wahrscheinlich auch mal das gleiche Problem hatten. Also, einfach mal dort im Forum fragen.

    Grüße, tangoal
  4. feuerwehr-zschernitzsch

    feuerwehr-zschernitzsch hat kostenlosen Webspace.

    Moin
    Meines Wissens nach benötigen solche Programmiersockel (Chipbrenner) einen Hardware COM-Port und keinen Virtuellen Port. Hatte solche Probleme schon öfters mit Programmierbaren Steuerungen. Deshalb wenn möglich für PC mal schauen die Haben meistens noch nen COM-Port auf dem Mainboard (mit Kabel (Kosten ca 1€) nach draußen führen. Bei Laptop wäre die Möglichkeit mit ner ExpressCard 34/RS232 Adapterkarte (Kosten ca 20€).
    Ich hoffe ich konnte helfen. Alle angaben ohne Garantie auf Richtigkeit.

    Grüße
    Alex
  5. datamonitoring

    datamonitoring hat kostenlosen Webspace.

    infest schrieb:
    Der Adapter stürtzt alle Zeit ab...ohne erkennbares zeitliches Muster...

    wie stürtzt er ab? Ist er noch im Gerätemanager zu finden oder liegt es nur an der Kommunikation mit dem STK500 ?

    Diese (billig)-Adapter sind irgendwie nicht standardisiert: jeder arbeitet ein bischen anders mit den Treiber zusammen. Treiber wechsel kann manchmal helfen.
    http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?id=31

    Was auch helfen kann, ist zuerst mit 2 solcher Adapter zu experimentieren über ein Null Modem Kabel (RX mit TX verbunden) und über so ein Programm zB: http://www.docklight.de/, da sieht man zumindest was passiert.
  6. Auf der sicheren Seite wärest Du mit einer Schnittstellenkarte, wie z.B. [amazon]B000WBCLCW[/amazon] oder, wenn auch ein LPT-Port gewünscht ist [amazon]B000WBHUGE[/amazon]

    Edit: Der Amazon-BBcode lügt! Beide Produkte sind verfügbar. :wink:



    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2012 14:32:19 von fatfreddy
  7. Deine Mikrocotroller müssten sich doch auch direkt über ISP programmieren lassen oder? Dazu kannst du dann folgendes Werkzeug nehmen: http://www.ebay.de/itm/AVR-USB-ISP-Programmer-ATMEL-ATMEGA-STK500-Neu-ATTINY-/370490000223?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item5642ecc35f
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!