kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


drehende kreise animieren (?)

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    lan-im-netz

    lan-im-netz hat kostenlosen Webspace.

    Hi ihr alle!

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich für ein icon zum Laden einer Seite eine kleine gif-Animation machen kann. Die soll so aussehen, dass sich drei Kreise (also keine einfachen sondern bereits vorhandene Bilder) um die Mitte der Grafik drehen, ohne ihre Waagerechte zu verlieren. Ich kann also nicht ein bild mit drei Kreisen machen, bei dem ich dann das Bild einfach drehe, denn dann bleiben die Kreise ja nicht in ihrer waagerechten Position. Hat jemand eine Idee? Am besten wär es, wenn ich gimp dazu nutzen könnte, photoshop habe ich nicht. Aber wenn es ein anderes freeware programm dafür gäbe wäre ich auch sehr zufrieden :)

    Beste Grüße, Paul
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde folgendermasen vorgehen (Gimp):

    Mach dir deine 3 kleinen Kreise einzeln, sodass du sie kopieren kannst.

    Erstelle das Gründgerüst für deine Drehung. Hier fügst du deine 3 Kreise ein (mach sie vllt farbig, damit sie sich von den Kreisen die du später nutzen willst gut abheben). Jetzt hast du eine Grundform.

    Diese Grundform kannst du jetzt Stück für Stück drehen, bis du alle Frames die du brauchst zusammen hast.

    Jetzt nimmst du einfach die vorgefertigten Kreise und fügst sie in die Frames ein ohne die Lage verändern zu müssen.

    Ist vielleicht ein bisschen umständlich, aber mir fällt nichts anderes ein. Hoffe trotzdem dir geholfen zu haben.
  4. Hi,
    ich weiß zwar nicht, wie du
    lan-im-netz schrieb:
    ohne ihre Waagerechte zu verlieren

    meinst, aber ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    3 Kreise mit den Mittelpunkten A,B,C
    Der Mittelpunkt des Bildes D
    A,B und C sollen sich während des gesamten Verlaufs auf einer gemeinsamen horizontalen Gerade befinden.

    GIMP:
    In diesem Falle würde ich dir empfehlen, die einzelnen Kreise für die Animation in einzelne Ebenen zu packen und die Ebenengröße aller Kreis-Ebenen gleich groß zu lassen, aber so verschoben, dass die Kreise im Ausgangszustand ganz rechts/links/oben/unten von ihrer jeweiligen Ebene sind.
    Die Größe der Ebenen richtet sich dann danach, welcher Kreis immer auf einer Kreisbahn um D bleiben soll.
    Bei dieser Ebene muss D im Mittelpunkt sein und wie bei den anderen Ebenen wieder am Rand der Kreis selber.

    Wenn du die Ebenen entsprechend erstellt hast, solltest du unter Transformation die einzelnen Ebenen um den gleichen Winkel drehen können, ohne dass sie ihre horizontale Verbindung verlieren.

    EDIT:
    Zur Veranschaulichung hier klicken.
    Die Ebenen sind im Ausgangszustand durch die eingezeichneten Ringe begrenzt (natürlich rechteckig ;-)).
    Der Linke Punkt bewegt sich folglich auf der Kreisbahn um den Punkt in der Mitte herum und der rechte Punkt ist quasi fest mit dem linken verbunden, bleibt also relativ zur Position vom linken immer an der gleichen Position.

    lg snapshot

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2011 16:08:41 von snapshot9
  5. Autor dieses Themas

    lan-im-netz

    lan-im-netz hat kostenlosen Webspace.

    schon mal besten dank für eure einfälle, aber ich glaube ich bin noch etwas falsch verstanden worden. :) was ich drehen will sind drei gleiche kreisförmige grafiken, die aber nicht einfarbig sind und sich deswegen nicht um ihre eigene achse drehen dürfen während sie sich um den mittelpunkt drehen. das meine ich mit waagerechte :) hier ein bild eines "kreises": http://lan-im-netz.lima-city.de/favicon.png
    ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen :)

    lg
  6. lan-im-netz schrieb:
    schon mal besten dank für eure einfälle, aber ich glaube ich bin noch etwas falsch verstanden worden. :) was ich drehen will sind drei gleiche kreisförmige grafiken, die aber nicht einfarbig sind und sich deswegen nicht um ihre eigene achse drehen dürfen während sie sich um den mittelpunkt drehen. das meine ich mit waagerechte :) hier ein bild eines "kreises": http://lan-im-netz.lima-city.de/favicon.png
    ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen :)

    lg


    Genau den Vorgang habe ich beschrieben. Farbig sollten sie nur werden damit du später die richtigen Kreise einfacher positionieren kannst.. :smokin:
  7. Autor dieses Themas

    lan-im-netz

    lan-im-netz hat kostenlosen Webspace.

    besten dank für den tipp hat alles perfekt geklappt, ich hab auch schon aufwändigere gif animationen mit gimp gemacht :) das ergebnis wird sich zum release von lan:im:netz 4 hier auf lima-city sehen lassen. kann aber noch ein paar monate dauern :)
    lg
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!