kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schimmel am Fenster

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    madhouse

    madhouse hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    mein tag/fenster">Fenster ist seit einiger Zeit undicht und morgen kommt der vom Vermieter beauftragte Glaser vorbei, um neue Dichtungen einzubauen. Soweit ja schon ganz gut. Da sich aber bereits schwarze Flecken am Fenster gebildet haben, möchte ich natürlich auch darauf drängen, dass diese zu entfernen sind.
    Ich wollte mich jetzt mal bei euch vergewissern, ob das wirklich Schimmel ist (den ein Vermieter ja entfernen muss), oder ob das lediglich - ja keine Ahnung - Vermoderung oder sowas ist, um das sich ein Vermieter nicht zwangsmäßig kümmern muss.

    http://www.madhouse.lima-city.de/schimmel.jpg

    Ich hab's extra so groß gelassen, dass man mehr erkennt.

    Vielen Dank,
    madhouse
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, scheint mir, dass Du ein ernsthaftes Schimmelproblem hast. Ich würde empfehlen, wenn das Fenster schonmal rausgenommen wird / genauer begutachtet wird, dass du dir das Gemäure anschaust, ob du nicht bereits tiefersitzenden Schimmel in der Wand hast. Denn einfach nur drüberpinseln wird dann nichtmehr helfen.
    Viel Glück und schönen Abend noch ;)
  4. Der Fensterrahmen sollte bei so einem Schimmelbefall eigentlich auch ausgetauscht werden. Allerdings hättest du dich da als Mieter auch schon frühzeitig drum kümmern müssen und nicht erst in solch einem Zustand.

    Morgen der Glaser wird dir dazu aber sicherlich was sagen können, kannst ja mal posten, was das "Gespräch" ergab.
  5. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Das ist Schimmel. Vermutlich jedoch nur oberflächlich.

    Sieht nach Velux Holzfenster aus. Ich würde gründlich abschleifen, grundieren und anschließend streichen. Dann sollte sich das Ganze erledigt haben. Ein neues Verlux Fenster muss sicherlich nicht rein.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2012 21:02:31 von thoba
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    limabone schrieb:
    Denn einfach nur drüberpinseln wird dann nichtmehr helfen.
    Es gibt extra Anti-Schimmelfarbe, die den Pilz abtötet und auch gut wirkt, wenn der ursprüngliche Pilz-Verursacher (in dem Fall das undichte Fenster) gebannt ist.

    Auch ich würde das auf dem Foto als Schimmel identifizieren. Ich denke allerdings es sollte reichen, den Schimmel einfach mit einem schimmelbekämpfenden Badreiniger zu entfernen, da die Oberfläche ja lackiert ist und sich der Pilz somit wahrscheinlich nur an der Oberfläche befindet. Wenn dann zusätzlich noch die Ursache des Pilzbefalls beseitigt wurde, trocknet er sowieso aus...
  7. Autor dieses Themas

    madhouse

    madhouse hat kostenlosen Webspace.

    kigollogik schrieb:
    Allerdings hättest du dich da als Mieter auch schon frühzeitig drum kümmern müssen und nicht erst in solch einem Zustand.

    Ich hatte den Vermieter bereits vor einem halben Jahr darauf angesprochen, zwar speziell darauf, dass das Fenster undicht ist und deswegen Wasser sowie sogar Birkensamen eindringen. Da er aber vor Ort war, hat er den sich bildenen Schimmel auf jeden Fall in einem frühen Zustand gesehen. Damals sollte ich aber nur mal die Fensterzwischenräume reinigen. Dadurch hat sich allerdings keine Verbesserung ergeben und deswegen war er nochmal da mit einem Glaser. Die beiden haben sich dann für eine neue Dichtung entschieden und das hat leider bis jetzt (über 3 Monate gedauert), in der Zeit konnte sich der Zustand natürlich noch verschlimmern.

    Also werde ich den Glaser morgen mal direkt auf Gegenmaßnahmen ansprechen. Aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der Vermieter nicht nur für die Dichtung aufkommen muss, sondern zusätzlich für eine fachgerechte Beseitigung des Schimmels, korrekt?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2012 21:36:42 von madhouse
  8. s**********e

    Hi !

    Ich studiere Architektur und ich glaube ich kann die weiter helfen!

    Mein Professor im Fach Gebäudetechnik hat immer gesagt(das war sein Lieblingsthema), dass man bei Schimmel "STOßLÜFTEN" soll.

    Also mehrmals am Tag das Fenster ganz weit auf machen für etwa 10-15 Minuten - dann wieder schließen.

    Das müßte auf jeden Fall helfen... ;-)


    Liebe Grüße

    Stefan
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!