kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hardgecodete statische Portfplio seite - Kritik erwünscht

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    samed

    samed hat kostenlosen Webspace.

    Ich arbeite derzeit an einigen Projekten, darunter auch Templaterstellungen für Joomla. Hier zeige ich aber erstmal eine meiner ersten seiten die ich noch komplett Handgeklöppelt habe.

    Nicht wundern, auf der Startseite habt ihr die möglichkeit über den normalen Enterbutton auf das spielerische design der seite zu kommen, und über das Bild (Typografisches Portrait von mir) kommt ihr auf eine eher seriöse Variante der Seite, die allerdings nie fertig geworden ist (zeitmangel).

    Es sind sozusagen 2 verschachtelte Webseiten.

    Viel spass beim durchstöbern.

    www.otschee.12hp.de
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmmm!?

    Ich sag es mal so: Gute Ideen hast Du!

    Da hört die positive Kritik dann leider auch schon auf.

    Ich kommentiere jetzt mal deine beiden, für mich unabhängigen, Seiten getrennt.

    Da ist auch schon der erste Kritikpunkt: Den User von einer zur anderen Seite zu schicken ist ungeschickt. Die Erscheinungsbilder sind zu unterschiedlich, der User ist verwirrt, weil er die, von der ersten Seite bekannte Navigationsfolge nicht wiederfindet. Der Wechsel ist ihm aber auch nicht nachvollziehbar.

    Bleiben wir bei der ersten Seite "Das Buch":

    Ach nee, das ist ja gar nicht die erste Seite, ich, als User bin ja schon, ohne zu erkennen, was der graphische Bruch soll, von der blauen Seite zum stark kontrastierenden braunen Buch gelangt, Durchgehende Wiedererkennbarkeit? Fail!

    Egal, bleiben wir halt beim Buch: Die Idee ist schön!
    Die Umsetzung hat aber Mängel. Ich bin, gemessen an den Besucherstatistiken meiner eigenen Webseiten, durchaus ein Durchschnittsbesucher. Trotzdem muß ich, um deine "Bücherseite" komplett zu sehen, horizontal scrollen. Das nervt! Der User erwartet in horizontaler Richtung eine 100%ige Darstellung. Vertikales Scrollen nimmt er als gegeben und notwendig hin. Deine Seite ist aber auf eine horizontale Auflösung von 1280px (vermutlich die, selbst verwendete Auflösung) ausgerichtet. Wenn "große" Webseiten noch immer 800er-Auflösungen als Basis voraussetzen, wissen sie, warum sie es tun.

    Bei dir reicht scrollen, je nach verwendetem Broser, ja nicht mal. Der Link zur Startseite (unten links, wird bei kleinerer Auflösung in älteren Versionen des IE zur "tartseite", das dann aber sogar fix. Klar, keine Unterstützung von Rotation heißt Verlust des Viewports.Dein Job, die Fehler des Browsers abzufangen.

    Wo wir gerade bei Rotation sind. Es ist ja ein witziger Effekt, aber gerade bei längeren Texten leidet die Lesbarkeit an dieser Verschiebung.

    Nicht alles, was technisch möglich ist und toll aussieht, ist auch geeignet, dem Leser auf Dauer ein Wohlfühlen zu garantieren.


    Zum 2.Layout:

    Klare Linie, aber

    1. ist es anscheinend noch nicht fertig. "Meine Arbeiten" verlinkt auf das Kontaktformular. Sicher keine Absicht, wenn doch sinnfrei.
    2. "Das Kompetenzmenü": Photoshop- Illustrator- Webseiten
    Vom Lesefluß unerwartet und störend: Die Änderungen bei einem Klick auf einen Menüpunkt passieren nur oberhalb. Erwarten würde der User aber Änderungen im, naturgemäß weiter unten folgenden, Content .In der Slideshow gibt es nicht mal Links zu großen Versionen der Bilder. Was soll der User davon halten? Er hat geklickt und erwartet was, bekommen tut er bei dir nix, außer neuer Thumbnails.
    Kompetenzen in den angeklickten Bereichen kann er leider nicht näher verifizieren. Fail!

    Und was soll das, so unwesentlichen Dingen, wie HTML Animationen, einen so prägnanten Raum auf der Startseite einzuräumen? Da gibt es bei einer Eigenpräsentation doch wirklich Wichtigeres. :wink:

    Zu den textlichen Inhalten sage ich jetzt mal nichts, außer: Laß mal jemanden drüberschauen, der der deutschen Sprache in schriftlicher Form mächtig ist. Bei einer Selbstdarstellung kommen Fehler in diesem Bereich nicht gut an.

    Sorry, wenn die Kritik jetzt heftig und geballt rüber kommt, aber Du nennst dich Mediengestalter, und da erwartet man nun mal mehr, als bei einem Hobbywebmaster. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2012 2:25:40 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    samed

    samed hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die recht gnadenlose aber ehrliche Kritik, Ich stimme dir in allen punkten zu. Sollte ich zeit haben werde ich natürlich auch gerade solche verwirrenden Fehler ausbügeln. Ich bin aber mehr oder weniger von diesem Stand in die Templateerstellung gesprungen und fummle mich gerade mehr schlecht als recht in diese Thema rein. Jedoch werde ich die gesamte Seite bis zum Sommer (Praktikum zu ende) als Dynamische seite umsetzen so das ich auch jederzeit ohne grossen aufwand die inhalte ändern kann.
    Ich nehm jetzt aber zumindest das 2. Layout und die schrägstellung raus.

    P.S.: wie kommst du auf 1200px, die Inhalte sind auf 1024px begrenzt, was ein durchaus gängiges Format ist. Wer heutzutage mit 800x600 ins Internet geht ist selber schuld. Und ein variables Layout zu gestalten schien mir bei dieser gestaltung eher kontarproduktiv.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2012 3:07:32 von samed
  5. skipperrecordz

    skipperrecordz hat kostenlosen Webspace.

    Dein Layout ist sehr klehr und karl. das Buch in der mitte deiner Projektes ist allerdings eine gute iDee. Die Farben passen Allerdings nicht wirklich. Du solltest das ganze nochmal wesentlich überarbeiten. Damit meine ich, sowas wie die genau Darstellungen und die Farblehre und Theorie würde ich mir auch nocheinmal angucken. Dein nächster Versuch wird aber bestimmt besser. !
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!