kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


png Grafik mit mehreren Inhalten

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    in letzter Zeit bin ich immer wieder wenn ich auf "Grafik anzeigen klicke" auf Bilder gestoßen, die nicht nur das Bild enthalten auf das man geklickt hat, sondern auch andere Teile. Es wird also nur ein Ausschnitt der Grafik gezeigt.

    Soweit ich des sehe sind es auch immer png files.

    Kann mir da jemand erläutern?

    Liebe Grüße,
    Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo Stefan,

    was interessiert Dich denn da genau?

    In PNG Dateien können beispielsweise Metadaten und Datenblöcke (Farbkorrektur) intergiert werden.
    Metadaten sind aber auch in JPG Dateien enthalten.

    Ein nettes Beispiel für die Verwendung von PNG kannst du dir hier anschauen:
    http://www.on-design.de/tutor/webtricks/png.htm

    Gruß
    Carsten
  4. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ja, das mit transparenz kenne und benutze ich. Ich beziehe mich hier auf z..B. diese Seite:
    marktheglobe.com
    mit diesem Hintergrundbild:
    http://www.marktheglobe.at/skin/frontend/theme02/default/images/spriteme1.png

    in diesem sind Elemente enthalten, die über die ganze Seite verteilt sind. Wie und auch Warum macht man das?

    Liebe Grüße,
    Stefan
  5. Ich vermute, du meinst Sprites .

    Sinn und Zweck ist die Beschleunigung von Seitenaufbau und Reduzierung von Requests.

    FF
  6. Hi Stefan,

    also dieser Umstand ist nicht nur für PNG Dateien.
    Das was er dort gemacht hat ist nur, um den Seitenaufbau der Homepage zu optimieren. Beim Austausch der Grafik konnte er recht schnell sein Design ändern.
    Ich weiß aber nicht, ob es in diesem Teil von Europa notwenig ist sein Layout über CSS Sprites bzw. Image Sprites zu optimieren (aber es gibt sicherlich Gründe für deren Einsatz z.B. für Webseiten die sehr viele Grafiken enthalten). Dort wo "Highspeed" - Internet für den Haushalt erschwinglich ist, wäre die Arbeit mit CSS Sprites vielleicht nicht mehr angebracht.

    Also kurz gesagt, das Beispiel hat nichts damit zu tun das es eine PNG Datei ist, dafür wäre auch ein JPG geeignet.
    Siehe dazu:
    http://phpperformance.de/css-sprites-einsparung-an-http-requests-durch-kombination-von-hintergrund-bildern/

    Oder noch kürzer ... siehe Beitrag über mir :o)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2011 15:33:35 von ceichner
  7. Pass auf, der vorteil an der ganzen Sache ist das du nur noch ein relativ grosses bild auf deiner Webseite hast und in den festgelegten Containern immer nur ein Teil des bildes mit festgelegten coordinaten angezeigt wird. Somit verringert sich natürlich der Datenverkehr.
    Grundsätzlich muss man dazu natürlich jedes icon trotzdem einzeln erstellen und fügt sie dann zu einem Bild zusammen. Eine PNG bietet sich natürlich wegen der Tranzparenz an, so kannst du jedes Element in diesem bild an jeder stelle der seite über definierte container anzeigen lassen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!