kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IRC Bot (Java)

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    portal715

    Kostenloser Webspace von portal715

    portal715 hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    wie eigentlich die Überschrift schon sagt suche ich ein kleines Tutorial, das mir zumindest die Grundzüge der Programmierung eines Java IRC Bots erklärt.
    So eine Art "Hello IRC"-Tutorial oder zumindest ein paar bessere Schlagwörter als "irc bot java" für Google wären auch schon mal nicht schlecht :)
    Habe bei Google schon ein paar Frameworks gefunden die einem das Coden erleichtern aber ich möchte das ganze lieber selber anpacken.

    Stichwort: Socketprogrammierung? Hat jemand generell Tipps beim Programmieren von Bots, auf was sollte man achten?

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2012 21:55:53 von portal715
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Hallo portal715,

    Also ersteinmal musst du dir überlegen was genau dein IRC-Bot unterstützen soll. Also MultiUserChat oder nur SingleUser?
    Desweiteren ist es davon abhängig was genau wie an Daten übertragen werden muss. Also Grundlagen des IRC-Protokolls durchlesen!

    In erster Linie solltest du also anfangen wie bei jedem anderen Projekt auch:

    Was will ich erreichen?
    Was brauche ich dafür?
    Woher bekomme ich das benötigte Grundwissen?


    Erst dann kommst du langsam zu dem

    Wie mache ich das überhaupt?

    MfG
    karlsve

    Beitrag zuletzt geändert: 28.1.2012 13:50:52 von karlsve
  4. alias-jongleur

    alias-jongleur hat kostenlosen Webspace.

    Hi, du kannst es dir einfach machen und ein fertiges Framework verwenden (1. google hit: http://www.jibble.org/pircbot.php)
    oder aber du brichst die aufgabe herunter:

    1. irc commands java bot (2. googlehit: http://refactormycode.com/codes/490-java-irc-bot)
    2. sockets hast eig. eh schon
    3. 1+2 verbinden, nachrichten schicken

    code durchlesen, verstehen.
    hoffe du schaffst dein vorhaben!
    bei fragen kannst ja wieder was reinschreiben

    mfg jongleur

    @edit, hab zu schnell geschrieben, zu wenig gedacht

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2012 14:07:36 von alias-jongleur
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!