kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Als Gamer ein D-Lan Netzwerk ?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    Hey Limas !

    Ich habe zuhause ein größeres Lan Netzwerk welches über ein kabel qwer durchs haus an den Router angeschlossen ist.
    Jetzt Renovieren wir und wollen dieses Kabel weghaben, da fragt es sich ob man auf dieses D-Lan ( übers Stromnetz ) netzwerk umsteigt. Der Anschluss ist ein 35 Tausender Dsl und im lan hängen ich ( gämer ) und 2 Büro Pc´s.
    Frage: Macht ein D-Lan sinn und reichen 200 Mbits oder muss da mehr angeschafft werden ?

    Gruß, Diers
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eigentlich reicht das vollkommen aus, nun ist es aber so das nach meiner Erfahrung LAN übers Stromnetz sehr abhängig von deiner Verkabelung ist. Ich hatte einige fälle wo das Netz gern mal ausfällt, ohne bestimmten Grund.
    Die Einzige Lösung ist: Probier mal aus ob du längere zeit eine stabile Verbindung hast, wenn ja dann kann man es als Dauerlösung verwenden, wenn nein hilft wohl nur das Lankabel zu verlegen (Dürfte eigentlich auch kein Problem sein wenn ihr renoviert oder?)

    LG
  4. Autor dieses Themas

    d***s

    leider müsste das Lan kabel bei neulegung sehr kompliziert eingebaut werden und auch sehr teuer da es ein Altbau ist, drum überlegen wir auf die einfachste weise irgentwie das neulegen zu umgehen ;-)

    Gibts nicht die möglichkeit das Wlan Signal vom 1 router wieder in lan umzuwandeln mithilfe eines 2 routers ?
  5. das sollte mit einem w-lan accespoint funktionieren Allerdings denke ich, dass auch D-Lan kein Problem ist. In was für einem Haus wohnst du? Altbau?

    Ich würde im Elektronikhandel meines Vertrauens ein DLAN-Set kaufen und ausprobieren. Wenn es eine Woche problemlos läuft, behälst du es, sonst bringst du es zurück und wählst Plan B ;-)

    Wichtig bei D-LAN: Wie WLAN muss auch hier verschlüsselt werden! Sonst kann jeder Nachbar mit einem DLAN-Adapter deinen Netzwerkverkehr mitlesen. Eigenlich logisch, wird aber gerne vergessen. Sollten eigentlich alle DLAN-Adapter können. Sonst: zurückbringen ;-)
  6. erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass D-LAN extrem störanfällig ist.

    eine kleine neon-lampe im stromnetz und du kannst echtzeitanwendungen in den wind schießen, weil du 60% packet-loss hast. vor allem dir als gamer keine optimale lösung, wenn du zum beispiel suprme commander über hamachi mit freunden zocken willst, bekommst du das ganze spiel nur disconnects rein und nach 10 minuten spielst du nicht mehr mit deinen freunden, sondern alleine, weil das spiel sich aufsplittet. ist nur ein beispiel...


    weitere probleme sind auch energiesparlampen, die können sich auch störend auswirken und der absolute super-GAU für das Netzwerk ist ein Leistungsstarker staubsauger... während der läuft geht beivielen D-LANs gar nichts mehr, außer sie sind auf einer separaten leitung.


    Vor technischen her ist diese störanfälligkeit einfach zu erklären: es wird auf die stromwelle (50Hz sinus), der Trägerwelle, eine weitere Welle drauf moduliert, die ein vielfaches der trägerwelle ist, damit das signal verwertbar ist. Einfach in einschlägigen Foren dazu mal weiter lesen....


    da ich jetzt nicht den gebäudeplan habe, ann ich dir auch keinen besonderen Vorschlag machen, außer mal zu schauen, ob es nciht bei folgenden sachen möglich ist:


    im Altbau sind zwar meinst keine zentralen kabelstränge zwischen etagen enthalten oder wenn, dann mit brandschutzversiegelung. aber für wasser und abwasser, eventuell auch alte schornsteine von kaminen(die nicht mehr existieren oder nicht genutzt werden) wo einfach schon löcher zwischen den etagen oder leichtes nur mit bauschaum abgedichtetes dämmmaterial zwischen den etagen anzutreffen ist. ansonsten ist meist auch das Treppenhaus mit aussparungen versehen, oder als reinholzkonstrukt eine solide basis für ein netzwerkkabel, was einfach mit klemmen befestigt werden kann...

    aber wie gesagt, ich kenne die genaue situation jetzt leider nicht
  7. Autor dieses Themas

    d***s

    sebulon schrieb:
    im Altbau sind zwar meinst keine zentralen kabelstränge zwischen etagen enthalten oder wenn, dann mit brandschutzversiegelung. aber für wasser und abwasser, eventuell auch alte schornsteine von kaminen(die nicht mehr existieren oder nicht genutzt werden) wo einfach schon löcher zwischen den etagen oder leichtes nur mit bauschaum abgedichtetes dämmmaterial zwischen den etagen anzutreffen ist. ansonsten ist meist auch das Treppenhaus mit aussparungen versehen, oder als reinholzkonstrukt eine solide basis für ein netzwerkkabel, was einfach mit klemmen befestigt werden kann...


    Fals das mit Wlan sowie Dlan nicht klappt habe ich auch schon dran gedacht durch die alten Heizungsrohre ein Kabel zu schieben, der Nachteil ist das ich den alten Boden öffnen muss und auch keine gewissheit besteht ob die Rohre noch ganz sind oder frei sind.

    Aber Okeh, meine Hauptfrage hat sich jetzt geklärt. D-Lan werde ich jetzt nicht mehr in betracht ziehen.

    Gibts denn eine Möglichkeit mit dem Wlan? Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 und bräuchte nun eine Möglichkeit das irgentwie wieder im anderen Stockwerk in Lan zu verwandeln.

    Gruß, Diers
  8. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    Vor technischen her ist diese störanfälligkeit einfach zu erklären: es wird auf die stromwelle (50Hz sinus), der Trägerwelle, eine weitere Welle drauf moduliert, die ein vielfaches der trägerwelle ist, damit das signal verwertbar ist. Einfach in einschlägigen Foren dazu mal weiter lesen....


    An sich ist das ganze eigentlich garnicht störanfällig zumindest nicht von Außen... D-Lan nutzt die Wellenlänge des Stroms als Trägerwelle und modelliert beidseitig (eigentlich an allen Krümmungsseiten) die gleiche informationswelle auf. Durch die Trägerwelle kommt das Signal weit genug um einmal durchs Haus zu huschen und die Infowelle ist so geschaltet, dass digitale infos (also 1 und 0) ankommen.

    Beeinflusst wird das ganze nur, weil die Trägerwelle an "Kraft verliert".

    das ist aber nicht das einzige Problem.
    Dazu kommt noch, dass sich durch die etwas erhöhte Spannung ein Magnetisches Feld bildet, dass zwar nicht schädlich für die Elektrik oder den Menschen ist aber es beeinträchtigt z.B. Radio und fernsehsignale... es kann bei Altbauten also gut vorkommen, dass du ein Rauschen im Radio bzw im Fernsehbild hast.

    Ich selber nutze auch D-Lan in einem nun 60 Jahre alten Haus, was zwar nicht unbedingt Altbau ist aber doch schon nah dran.
    Ich kann nur sagen, dass hier alles wunderbar funktioniert und dabei haben wir überall Energiesparlampen drin und die Leitungen sind auch nicht unbedingt gut isoliert.

    Bei mir im Haus ist der Router, eine Netzwerkbrücke und 2 PCs angeschlossen. Darunter eben ein Gamer und ein Büro PC

    ich würde wirklich erst mal empfehlen das ganze möglichst unter Volllast und Durchschnittslast zu testen.

    In der Regel funktioniert das eigentlich alles ganz gut.
  9. technofan schrieb:

    An sich ist das ganze eigentlich garnicht störanfällig zumindest nicht von Außen... D-Lan nutzt die Wellenlänge des Stroms als Trägerwelle und modelliert beidseitig (eigentlich an allen Krümmungsseiten) die gleiche informationswelle auf. Durch die Trägerwelle kommt das Signal weit genug um einmal durchs Haus zu huschen und die Infowelle ist so geschaltet, dass digitale infos (also 1 und 0) ankommen.

    Beeinflusst wird das ganze nur, weil die Trägerwelle an "Kraft verliert".

    das ist aber nicht das einzige Problem.
    Dazu kommt noch, dass sich durch die etwas erhöhte Spannung ein Magnetisches Feld bildet, dass zwar nicht schädlich für die Elektrik oder den Menschen ist aber es beeinträchtigt z.B. Radio und fernsehsignale... es kann bei Altbauten also gut vorkommen, dass du ein Rauschen im Radio bzw im Fernsehbild hast.

    Ich selber nutze auch D-Lan in einem nun 60 Jahre alten Haus, was zwar nicht unbedingt Altbau ist aber doch schon nah dran.
    Ich kann nur sagen, dass hier alles wunderbar funktioniert und dabei haben wir überall Energiesparlampen drin und die Leitungen sind auch nicht unbedingt gut isoliert.



    Du musst hier differenzieren: du hast wahrscheinlich alles neue technik die nach 2004 gebaut wurde. Da wurde die EMV_Richtlinie eingeführt. wenn du jetzt zum beispiel noch einen alten DDR-Kühlschrank im netz hast, kann es sein, dass er Störungen verursacht, oder eben auch bei einem alten staubsauger. natürlich muss man hier noch etwas weiteres betrachten:

    Die stromversorgung des Hauses besteht nciht aus einem einzigen stromkabel, dass durch alle räume gezogen wird, sondern das sind mehrere Phasen, die du hast, die getrennt verlegt werden(damit das kabel durch zu hohe last nciht abfackelt oder die sicherung kommt...)


    Altbau ist hier auch nicht gleich altbau. Ich hab altbauten gesehen, da konntest du gar keine last auf die leitung legen, weil in 3 etagen je einmal L1 L2 und L3 verlegt wurden, starkstrom für herd gabs auch nicht, war noch ein Kohlenofen... so mit holzscheite reinschieben, kohlen reinwerfen und warten, dass warm ist.

    Kan sien, dass bei ihm D-LAN super funktioniert, weil alles nur technik mit EMV-Siegel vorhanden ist, aber das ist nicht selbstverständlich... außerdem wie oft nutzt du mit deinem gamer-PC echtzeitanwendungen? Das muss man gezielt testen, weil suprem COmmander ist bisher das einzige spiel, wo mir die störungen so arg aufgefallen sind...
  10. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Also Echtzeitanwendungen nutze ich quasi 24 / 7 ^^
    Icxh spiele den lieben langen Tag Aion also ein mmorpg und dabei habe ich weniger Ausfälle / Störungen als bei W-Lan.
    Und nicht nur das... ich hatte auch weniger Paketverlust... das hab ich allerdings nur im Teamspeak 3 sehen können.
    Alles in allem ist mein L-Lan stabiler als mein W-Lan.

    Zum EMV-Siegel... wir haben einen Fernseher aus der Steinzeit... 1990
    und der funktioniert auch jetzt noch reibungslos... eigentlich ist das mit dem D-Lan schon ganz gut ausgereift.
    Was man bei den Adaptern aber beachten sollte...

    Die Informationsspule und die Stromversorgung sollten mit dicken Gummi voneinander getrennt sein.
    Außerdem sollte man häufiges hin und herstecken der Adapter vermeiden, weil die sonst oft nen Hauweg bekommen... also Kurzschlüsse verursachen bzw. sie funktionieren schlichtweg nicht mehr.

    Lieber 100€ ausgeben als 50€ für das kit...
    bei den Teilen macht der Preis leider auch die Qualität und wenn man sich einmal für ein Modell entschieden hat, sollte man auch bei diesem bleiben, weil es sonst eben Kommunikationsschwierigkeiten geben könnte, weil das mit den Wellen zwar geregelt aber dennoch nicht genormt ist. ;)
    Und selbst Normen werden gerne mal missachtet, wie M$ mit dem IE6 gezeigt hat...
  11. wie ich bereits sagte: es kann sein, es muss nciht sein. da spielen mehrere faktoren eine rolle...


    und der Fernseher ist aus der steinzeit bei bj 1990? und die DDR ist also älter als die steinzeit, entnehme ich dieser aussage^^

    wie gesagt, wenn da kein EMV siegel drauf ist, heißt das nciht, dass die strahlen müssen... sie können es... und zudem hast du ja noch unterschiedliche phasen im haus...

    und wenn du 200€ für 2 D-LAN-adapter ausgibst, kann man für das geld auch eine ordentliche Hausinstallation vornehmen lassen... für 150€ dürftest du nen handwerker bekommen, der dir mauerdurchbruch macht, kabel verlegt und danach noch staub saugt...


    und beim D-LN gilt: je hochfrequenter wir rein gehen, desto störanfälliger wirds... das alte mit 54 Mbit war da recht stabil finde ich...
  12. Autor dieses Themas

    d***s

    Ja okeh, ich werde mir die Tage mal ein D-Lan kit besorgen und mal Testen wie es läuft.

    Da bei uns das ganze Untergeschoss an einer " Kreisleitung " hängt , änelt unser Stromnetz in etwa einem Spinnennetz, da ich aber im nebenzimmer eine neue Steckdose mit eigenen Zuleitung ( bevor die steckdose da war, war es ein Wasserbeuler ) habe, gucke ich mal dort ob ich da irgentwo mein signal einspeisen kann.

    Je nach dem kann ich sonst halt das kabel legen. Geguckt habe ich heute, ein Weg wäre da, aber halt sehr lang, da ich erst durch ein alten halben Schornstein aus dem Keller hochgehe von da aus übern Dachboden auf die andere Seite des Hauses, in die Mauer (zumglück ist die hohl ) , dort Runter, und dort baue ich dann eine Lan Buchse in die Wand.


    Vielen Dank für die Beratung :-)
    Gruß, Diers
  13. Ich selbst habe auch sowas zuhause.
    Nachdem man das Kit installiert hat und den Stecker bei sich in die Steckdose steckt, Kabel verbindet, ist man fertig.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr gut funktioniert.
    Wir haben auch noch Receiver, andere Computer etc. angeschlossen.
    Alles funktioniert Prima!

    Die Steckdose, an den ich den Stecker stecken hab, ist durch 2 Verlängerunskabel á 3 Steckplätze erweitert.
    An diesen sind ein Drucker, Scanner, Lampe, PC, Bildschirm, Laptop, Telefon angeschlossen.
    Geht trotzdem alles einwandfrei.

    Ich kanns empfehlen, aber offensichtlich scheint es störungsanfällig zu sein ...
    (s. Beiträge der anderen)
  14. jugendagentur

    jugendagentur hat kostenlosen Webspace.

    Hatte bis zu meinem Umzug selbst D-Lan laufden und die hat meine 100000 KabelBW Leitung anständig an 3 PC's verteilt. kann ich nur empfehlen.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!