kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


klinken buchse kontakte

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    hallo ich habe folgendes problem,

    ich habe mir eien 1 auf 2 Verteiler gebaut, da ich nicht wusste wie die Buchse mit 5 Pins belegt ist habe ich erst die mir 3 Pins genommene um dann festzustellen das nur ein Lautsprecher funktioniert.

    nun meine frage:
    wie löte ich den 5 pol so an das ich auf allen 4 Lautsprechern ein Signal bekomme?

    oder gibt es da auch eine Möglichkeit mit der 3 poligen Klinkenbuchse
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wovon redest du?
    Also ich hab verstanden, dass du einen Verteiler von einer Klinkenbuchse / einem Klinkenstecker auf zwei Klinkenbuchsen / Klinkenstecker bauen willst. Aber Klinkenstecker sind maximal 4-polig also was meinst du mit 5 Pins?
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    cookies schrieb:
    Wovon redest du?
    Also ich hab verstanden, dass du einen Verteiler von einer Klinkenbuchse / einem Klinkenstecker auf zwei Klinkenbuchsen / Klinkenstecker bauen willst. Aber Klinkenstecker sind maximal 4-polig also was meinst du mit 5 Pins?



    Vielleicht meint er das ...
  5. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    kurzes beispiel:

    ich meine sowas in der art: http://www.voelkner.de/products/45082/100-xl.jpg nur das von den hinteren pins 4 da sind

    also wie löte ich das an?
  6. Hallo my-free-farm,

    um was für eine Art von Stecker handelt es sich denn? Ist das, was Du da hast eine Klinkenbuchse?
    Ich denke, dass Du eine 4-polige Klinkenbuchse hast. Wie man das verbinden muss, musst Du eigentlich aus dem zugehörigen Datenblatt entnehmen.
    Bei der dreipoligen Buchse liegen wahrscheinlich zwei Kontakte auf Masse und nur einer liefert das Signal.
  7. 5-poliger Klinkenstecker? Exot!
    Ein Pol wird da wohl die gemeinsame Masse sein und jeder der Anderen wird ein Kanalsignal übertragen.
    Da hilft nur eines, wenn man keinen Beschaltungsplan hat: Aufschrauben, anschauen und durchmessen.

    Mit den gegebenen Informationen ist keine zielführende Antwort möglich!



    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2012 0:02:16 von fatfreddy
  8. Ich würde sagen, dass was direkt am Kopfstück (Buchsen-Loch) ist, ist die Masse. Hab mir so ein ähnliches Teil auch mal gelötet, um ein Stereosignal auf 4 Lautsprecher zu bringen. War eine Buchse auf 2 Klinken. Beim Stecker ist es vom Kabel aus gesehen der erste Ring und bei der Buchse passender Weise der Letzte. Was der linke bzw. rechte Ausgang ist kann ich dir leider nicht mehr sagen, musst du messen, oder durch Kontakte-Anlegen probe hören.

    Edit: Ach so, bei deinem 5 Pol ist das was in der Mitte liegt vermutlich die Masse und die beiden Rechten Äußeren die Pins für das rechte Signal und die beiden linken Äußeren die Pins für das linke Signal.

    Edit2: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der 5 Pol diesen Zweck erfüllt. Kannst doch auch den 3 Pol nehmen, musst halt jeweils 2 Kabel an alle Pole anlöten.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2012 8:55:19 von pixilab
  9. Spitze vorne: Links
    dann: rechts
    dann: null-kontakt

    bei vier kontakten ist es:
    spitze: links
    dann: video
    dann: rechts
    dann: null
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!