kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java Codeguide check

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hallo,

    kennt von euch jemand ein Tool, am besten noch für Netbeans, das den Code, den
    der Programmierer schreibt auf Verstöße gegen den Codeguide hin überprüft?

    Ich möchte nämlich für ein Projekt einen Codeguide festlegen. Dieser sollte dann
    von der IDE überprüft werden.

    Ich hoffe da gibt es schon etwas fertiges.

    Gruß Thomas.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    also NetBeans selbst implementiert die Code Conventions bereits so gut es geht. Oder was genau meinst Du mit "Codeguide"? Das Wort existiert nämlich nicht im Java-Gebrauch.

    Gruss,
    Pawnee
  4. Autor dieses Themas

    q*****4

    Mit CodeGuide meine ich Regen wie z. B.

    Positionierung der {
    // Korrekt
    if (x==y){
    // Code
    }

    //Falsch
    if (x==y)
    {
    //Code
    }

    Also Regeln wie der Code "Formatiert" wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2012 21:52:21 von qwertz4
  5. Moin,

    wie ich schon sagte, das ist bereits implementiert und kannst Du hier nachlesen:
    http://netbeans.org/community/guidelines/code-conventions.html

    Gruss,
    Pawnee
  6. Hiho,

    also das was du als Codeguide bezeichnest und ich schlichtweg Formatierung bezeichnen würde kann man mit Netbeans ganz toll anpassen. Über "Alt +Shift +F" formatiert Netbeans deinen Code automatisch. das ist nicht jedermans Sache, aber ich mag das. Die Regeln, wie Formatiert werden soll kann man bei Netbeans einstellen (im Menü Extras -> Optionen -> Editor -> Formatierung).

    Ich hoffe das hilft etwas.

  7. Autor dieses Themas

    q*****4

    Ok dann schaue ich mir das morgen gleich mal an.

    Kann man die Einstellungen auch verteilen also auf einen anderen PC als Datei kopieren ?
  8. Es gibt im gleichen Menü unten eine Exportfunktion, mit der du die Einstellungen speichern kannst. Ich habe es jedoch noch nie probiert und kann daher leider nicht sagen ob die Formatierungseinstellungen mit dabei sind. Ein Versuch wäre es jedoch Wert.

    Die Datei liegt dann jedenfalls als .zip Datei vor und kann über die Importfunktion wieder eingelesen werden.
  9. asp-verein-freital

    asp-verein-freital hat kostenlosen Webspace.

    Wenn es um Code Conventions geht, arbeite ich persönlich immer mit Checkstyle. Vorallem auch, weil Checkstyle wunderbar mit Maven funktioniert. Afaik gibt es auch ein Checkstyle Plugin für NetBeans.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2012 18:24:15 von asp-verein-freital
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!