kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Objektiv für "Spielzeug"-Fotos?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    so ungewöhnlich der Titel des Threads, so simpel ist meine Frage eigentlich. Denn: Welches Objektiv (bzw. welche Brennweite) brauche ich für Aufnahmen, die sehr sehr weitwinklig sind, und Menschen und Autos wie "Gegenstände", gar wie "Spielzeug" erscheinen lässt? Ich hab mal ein Video auf vimeo dazu gesehen, jedoch finde ich das nichtmehr, und den genauen Begriff dafür weiß ich leider auch nicht :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meinst Du etwa "Fisheye"? Die haben normalerweise eine Brennweite bis 18 mm...

    Edit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fischaugenobjektiv

    Beitrag zuletzt geändert: 17.1.2012 20:16:56 von staymyfriend
  4. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Nein, aber trotzdem danke für den Post, irgendwie hat mir der dabei geholfen die richtigen Google-Begriffe zu finden...
    Der Effekt heißt Tilt Shift - Effekt und wird gerne beim Modellbau verwendet, ich will ihn aber für die Stadt zum fotografieren verwenden. So sieht zB ein Bild mit diesem Effekt aus (nicht mein Bild! Ich hab keine Urheberrechte!)
    Ich habe somit eine Lösung gefunden, und werde mir (wenn die DInger nicht allzu teuer sind ein altes aus der EF-Serie kaufen, denn soeinen Effekt kann man immer brauchen :angel:)
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

  6. TiltShiftLinsen sind i.d.R. sehr sehr Teuer! Entweder kleines Balgengerät bauen oder in Photoshop Filter drüberlegen und die Ebene selektiv ausmaksieren! Funktioniert erstaunlich gut wenns gut gemacht ist!
  7. l*****k

    TiltShiftLinsen sind i.d.R. sehr sehr Teuer! Entweder kleines Balgengerät bauen oder in Photoshop Filter drüberlegen und die Ebene selektiv ausmaksieren! Funktioniert erstaunlich gut wenns gut gemacht ist!


    Kannst du dazu näheres erklären und vielleicht Fotos mit solchen Filtern zeigen?
    Hat Photoshop diesen Filter standardmäßig und wenn ja, wie nennt sich dieser?

  8. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    Du musst dir so eine Linse nicht unbedingt kaufen, du kannst sie dir auch selbst basteln: http://www.petapixel.com/2010/08/09/how-to-build-your-own-tilt-shift-lens-for-just-10/ oder http://www.creativepro.com/article/build-a-tilt-shift-camera-lens-peanuts.

    Eine weitere Möglichkeit ist die, diesen Effekt ganz einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu erzeugen: http://www.tiltshiftphotography.net/photoshop-tutorial.php.

    Danke Kätzle!
    Da hast du dne Ingeniieursgeist in mir geweckt, werd ich definitv nach dem Tutorial probieren, da ich auch daraufgekommen bin, dass Tilt&Shift-Objektive für mich unleistbar sind... vielleicht komm ich Heute noch in einen Baumarkt, spätestens morgen! Vielen Dank für die Links :thumb:


  9. Kannst du dazu näheres erklären und vielleicht Fotos mit solchen Filtern zeigen?
    Hat Photoshop diesen Filter standardmäßig und wenn ja, wie nennt sich dieser?



    Na Logo!

    Also, die Vorgehensweise ist die Folgende, du kopierst dir die Bildebene, und bearbeitest sie mit dem Filter > Weichzeichnungsfilter > Tiefenschärfe abmildern.

    Der nächste Schritt ist sehr viel komplizierter: Du musst dir überlegen, an welchen stellen im Bild die Unschärfe logischerweise zum tragen kommen müsste! Generell lässt sich sagen, dass alles vor und hinter dem scharf abgebildeten Objekt umso unschärfer ist je weiter es davon entfernt ist! Dann legt man sich auf die gefiltere Ebene eine Ebenenmaske und blendet mit einem monochromen Verlauf (von weiß nach schwarz nach weiß), die teile der Ebene aus die scharf sein sollen!
    Das ganze muss man ein wenig nachbearbeiten, da es vllt Elemente im Bild gibt, die sich von ganz unten nach ganz oben erstrecken, aber sehr nah am Fotografen sind!

    So in etwa, rumprobieren ist immer wichtig, oder tutorials entweder von lima-city.de oder psd-tutorials.de !

    LG

  10. Ich hab gute Erfahrungen mti einem 35mm Nikkor Festbrennweitenobjektiv. Auf irgendeiner Internetseite (da gibts diverse, ich glaube bei mir wars tiltshiftmaker.com) lässt sich ein Bild dann einfach hochladen und sehr einfach "tiltshiften"
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!