kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Antibiotika wegen Pickeln?

lima-cityForumSonstigesBeauty & Wellness

  1. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe kürzlich Antibiotika wegen Pickeln verschrieben bekommen. Die sollen auch wirklich helfe. Aber jetzt zu meiner Frage, Antibiotika verwendet man nur bei "Extremfällen" oder? Und finde ich es total übertrieben wegen Pickeln gleich ein Antibiotika mit einer Menge von Nebenwirkungen zu geben, oder irre ich mich?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich wüsste nicht wie Antibiotika gegen normale Pickel helfen sollte, da die einfach durch Verstopfungen durch Überproduktion von Talg entstehen. Bei Beteiligung von Bakterien bei Eiterpickeln bzw. Entzündungen usw. kann es durchaus helfen, aber da ist es halt die Frage, ob die Nebenwirkungen einem den nutzen wert sind.
    Aber die Beschreibung Pickel ist genauso ungenau wie die Beschreibung Antibiotika und selbst mit genaueren Beschreibungen bezweifel ich, dass hier eine genug Kenntnisse hat, um eine Einschätzung ohne persönlichen Kontakt und Begutachtung zu machen.
    Du hast in Deutschland aber das Recht dir die Meinung eines anderen Arztes einzuholen, dass würde ich dir bei Zweifeln immer raten.
  4. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    Entschuldigung da hast du recht, da habe ich das nicht gut genug beschrieben. Ich meine Akne, wobei ich keine Akne habe, sondern, das Gesicht aufgekratzt habe.
  5. Welcher Wirkstoff wurde denn verschrieben?
  6. manfred8 schrieb:
    Ich habe kürzlich Antibiotika wegen Pickeln verschrieben bekommen. Die sollen auch wirklich helfe. Aber jetzt zu meiner Frage, Antibiotika verwendet man nur bei "Extremfällen" oder? Und finde ich es total übertrieben wegen Pickeln gleich ein Antibiotika mit einer Menge von Nebenwirkungen zu geben, oder irre ich mich?

    Wie sollen wir dir bei diesem Problem helfen können? Niemand hier kennt Art, Ausprägung und Ursache deiner Akne. Wenn dein Arzt dir Antibiotika verschrieben hat, wird er einen Grund dafür sehen und ist der erste Ansprechpartner für dich, wenn es darum geht, die Indikation von Medikamenten zu hinterfragen.

  7. Also, genauso wie meine Vorredner schon meinten, ist es ohne genauere Informationen über die Art der Akne oder des Antibiotikums schwer, dir sagen zu können, ob das Antibiotikum sinnvoll ist.

    Generell würde ich aber sagen, dass wenn es dir verschrieben wurde, es durchaus Sinn macht, es einzusetzen.
    Andererseits habe ich bisher eigentlich generell schlechte Erfahrungen mit der Anwendung von Antibiotika gemacht und bin auch kein Befürworter eben dieser, wenn es nicht krankheitsbedingt notwendig ist.

  8. Du slltest auch bedenken, dass durch eine unterbrochenen Antibiotika-Anwendung die angreifenden Viren resistent dagegen werden können. Eine angefange Anwendung sollte man also zu Ende bringen.
  9. Generell würde ich aber sagen, dass wenn es dir verschrieben wurde, es durchaus Sinn macht, es einzusetzen.


    Leider nicht, viel zu viele Ärzte greifen viel zu schnell zu Antibiotika. Dadurch werden die Bakterien viel schneller resistent gegen Antibiotika und es müssen neue Wirkstoffe gefunden werden.
    http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamente/wirkstoffe/antibiotika/resistenz-antibiotika-verlieren-schlagkraft_aid_16343.html

    Deshalb sollte man sich nicht blind etwas verschreiben lassen, was leider viel zu viele Menschen machen.

    --------------

    b2t:
    sondern, das Gesicht aufgekratzt habe.

    Dann hast du Antibiotika bekommen, weil du kein Akne hast aber dir das Gesicht aufgekratzt hast?!
  10. Antibiotika hilft nur bei bakteriellen Infektionen. Ich kenn deine genaueren Umstände nicht und weiß deshalb nicht wieso du Antibiotika bekommen hast. Aber viele Ärzte neigen dazu einfach immer Antibiotika zu verschreiben.

    harrybotter schrieb:
    Du slltest auch bedenken, dass durch eine unterbrochenen Antibiotika-Anwendung die angreifenden Viren resistent dagegen werden können. Eine angefange Anwendung sollte man also zu Ende bringen.

    Antibiotika hat keine Wirkung auf Viren, nur auf Bakterien.
  11. Wenn sich Pickel entzünden, ist daran meitens Staphylococcus aureus beteiligt. Dieses Bakterium ist normal nicht schlimm und kommt immer auf der Haut vor. Wenn es nun aber einen Weg in eine kleine Verletzung der Haut findet, kann es sich dort schnell vermehren, was dann zu Eiter und Entzündung führt.

    Ein Antibiotikum macht hier jedoch aus meiner sich (Wobei ich nun kein Arzt bin, jedoch aufgrund von Ausbildung und Studium auf dem Gebiet der Mirkobiologie nun doch ein wenig Ahnung davon habe) eher wenig Sinn, da man diese Oberflächlichen Entzündungen doch recht gut in den Griff bekommen kann, da man ja sehr gut mit desinfizierenden oder Enttündungshemenden Oberflächenmitteln dran kommt.
    Daher, wenn der Eiter sich vorsichtig entfernen lässt (Natürlich vorher schon die Haut in dem Bereich reinigen um die Mirkoorganismenzahl dort zu verringern) und man danach die Wunde gut reinigt, genügt dies meistens um einem Pickel abheilen zu lassen.

    Anders Beispielsweise bei einer Halsentzündung, bei der man sich ja eher schlecht die Mandeln und Rachen einpinseln kann und außerdem durch die ständige feuchte Wärme im Hals auch viel bessere Wachstumsbedingungen für Mikroorganismen bestehen als direkt auf der Haut.

    Antibiotika werden tatsächlich meitens viel zu schnell verschrieben. Normalerweise muss der Arzt auch ersteinmal einen Abstrich der Bakterien machen um das genaue Mittel zu finden. Doch in der Realität wird meistens immer erstmal irgeneins verschrieben und wenn das nicht hilft noch ein anderes. Das führt eher dazu, dass der Körper unnötig belastet wird und sich eventuell bei Bakterien Resistenzen gegen die Mittel ausbilden (Was übrigens auch passiert, wenn man ein Antibiotikum nicht bis zum Ende einnimmt)
  12. d**************g

    Ich vermute einfach mal, dass der Threadersteller eher ein Medikament meint und nicht unbedingt ein Antibiotikum?!
    Ansonsten wäre es auf jeden Fall interessant, um welches Antibiotkum es sich handeln soll.

    manfred8 schrieb:
    Ich habe kürzlich Antibiotika wegen Pickeln verschrieben bekommen. Die sollen auch wirklich helfe. Aber jetzt zu meiner Frage, Antibiotika verwendet man nur bei "Extremfällen" oder? Und finde ich es total übertrieben wegen Pickeln gleich ein Antibiotika mit einer Menge von Nebenwirkungen zu geben, oder irre ich mich?

    Wieso stellst du die Fragen nicht deinem Arzt? In den meisten Fällen wird zu Anfang versucht, mit speziellen Cremes das Problem zu lindern. Mit den Cremes bekämpft man aber maximal die Symptome, nicht die Ursache. Und die Ursachen können vielfältig sein. Jeder muss für sich selbst abwägen, ob es ihm die evtl. Nebenwirkungen wert sind. Nur,weil ein Arzt etwas verschreibt, muss man es ja nicht gleich nehmen. Ein guter Arzt sollte dich eigentlich darüber aufklären und auch mit dir gemeinsam den nächsten "Therapieschritt" besprechen...
  13. Mich würde hier auch einmal interessieren, welches genau verschrieben wurde?!

    Vielleicht äußert sich der TS einmal dazu.

    Allerdings kann man ja auch noch, wenn man zweifelt, das der Arzt richtig gehandelt hat, einfach mal eine 2. Meinung von einem Mediziner einholen. Wir kennen deine Haut nicht, insofern wird es selbst schwer, das Mittel zu beurteilen, wenn wir es kennen.
    Der Hautarzt wird dir schon kein Antibiotikum verschrieben haben, wo man sagen kann, das dir dies in keinem Falle helfen wird.

    Und bei dem was du hier schreibst - Gesicht aufgekratzt - klingt Antibiotika keineswegs abartig. Deinem Nick nach zu urteilen, bist du ja keien 14. !
  14. Also ich finde das zu krass. Anibiothika bringt einem den ganzen Körper durcheinander. Nimm lieber Heilerde :)
  15. casa-perfetta

    casa-perfetta hat kostenlosen Webspace.

    Da kann ich mich nur anschließen!

    Anibiothika sind nämlich eigentlich nur für ganz schlimme fälle gedacht.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!