kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lazarus/Pascal - Automatisch Starten

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Hey,
    ich habe ein Programm geschrieben und will jetzt das das automatisch gestartet wird beim Start von Windows. Ich bin leider noch nicht so lange dabei. Ich habe jetzt diesen Code rausgesucht:
    try
        Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
        Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True);
        Reg.WriteString('Programmname', ParamStr(0));
        Reg.CloseKey;
      finally
        Reg.Free;
      end;

    Der Hilft mir aber auch nicht sonderlich weiter da vor dem Punkt nach dem Reg jeweils immer Fehlermeldungen kommen. Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich habe auch keine Ahnung was der Code bedeuten soll >.<

    Währe dankbar für Hilfe

    MFG
    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo giga-score,

    hast Du die Variable 'Reg' deklariert?
    var Reg: TRegistry;
    Und auch eine Instanz erzeugt?
    Reg := TRegistry.Create(KEY_WRITE);

    Am Ende der Doku findest Du auch ein ausführliches Beispiel:
    http://docs.embarcadero.com/products/rad_studio/delphiAndcpp2009/HelpUpdate2/EN/html/delphivclwin32/Registry_TRegistry_Create.html
  4. Autor dieses Themas

    g********e

    hey danke,
    ich mache das erst seit gestern und würde net sagen das ich jetzt alles Verstanden habe.
    Aber in einem bin ich mir sicher das ich beides nicht gemacht habe. Ich habe jetzt aber eher ein anderes Problem das auto Ausführen ist ja nicht so wichtig.

    DeleteSelected? so Funktioniert der Befehl auf Delphi aber ich habe keine Ahnung wie der auf Lazarus heißt da ich immer nur Errors kriege und ich nur Fragestellungen dazu finde aber keine guten antworten >.< Im Klartext was ist der Alternative Code für DeleteSelected(Delphi)

    thx
  5. Zu welcher Klasse gehört denn die Methode DeleteSelected?
  6. uses Registry;
    
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    var
      Reg: TRegistry;
    begin
      Reg := TRegistry.Create;
      try
        Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
        if Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True) then
          begin
            Reg.WriteString('Programmname', ParamStr(0));
            Reg.CloseKey;
          end
        else
          raise Exception.Create('Konnte den Schlüssel nicht zum Schreiben öffnen');
      finally
        Reg.Free;
      end;
    end;


  7. Autor dieses Themas

    g********e

    motoernie schrieb:
    Zu welcher Klasse gehört denn die Methode DeleteSelected?


    Zu welcher Klasse? Keine Ahnung was du damit meinst >.<

    Aber ich habe das von einem Tauturiel und da wurde das so angewendet:
    begin
       combobox1.DeleteSelected;
    end;


    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2012 17:12:52 von giga-score
  8. giga-score schrieb:
    motoernie schrieb:
    Zu welcher Klasse gehört denn die Methode DeleteSelected?


    Zu welcher Klasse? Keine Ahnung was du damit meinst >.<

    Aber ich habe das von einem Tauturiel und da wurde das so angewendet:
    begin
       combobox1.DeleteSelected;
    end;
    Jetzt weiss zumindest ich dass die Methode deleteselected zu der Klasse Combobx gehört, und es würde mich sehr wundern wenn diese Methode nicht in Lazarus implementiert wäre.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2012 19:47:57 von harrybotter
  9. Autor dieses Themas

    g********e

    ich weiß jetzt was man schreiben muss:
    Combobox1.Items.Delete(Combobox1.ItemIndex);
    danke trotzdem

    hätte aber noch eine Frage:

    Weiß jemand wo ich die Erweiterung mit MySQL für Lazarus kriege? Auf jeden fall habe ich nichts gefunden und ich habe auch nichts in der liste gefunden.

    --------------------------------------------

    habe es jetzt gefunden, kennt jemand ein Tauturiel dazu? Video währe gut ;D
    thx

    MFG
    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2012 20:46:22 von giga-score
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Google leistet bei solcher Art Fragen gute Dienste...

    Das hier scheint recht ausführlich beschrieben zu sein, oder auch dieses Beispiel
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!