kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Code Analyse und Darstellung-tool

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich suche nach einem Tool, das mir hilft (nicht selbst geschriebenen) Code zu analysieren
    und (graphisch) Darzustellen um ihn einfacher zu verstehen.

    So, dass ich graphisch sehe welcher Code (Klassen/Funktionen) auf welchen Code (welche Klasse) aufbaut (zugreift).
    So weiß man auch einfacher wo man durchsehen muss wenn mal wo was harkt.
    Kennt da wer was?

    PS: Suche das für PHP, aber auch andere (C#, C++, …) wären schön.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meistens hat fertiger Code schon Kommentare für Doxygen.

    Damit kannst du leicht eine komplette Übersicht erstellen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Doxygen

    Bsp:
    /**
    * Diese Funktion gibt nur den Parameter zurück.
    * @param $parameter Ein Wert
    * @return Den Wert von $parameter
    */
    function nichts ($parameter) {
        return $parameter;
    }
  4. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    chatter schrieb:
    Meistens hat fertiger Code schon Kommentare für Doxygen.


    Meist aber nicht immer ;)
    Sprich damit lässt sich nur was erstellen wo schon daran gedacht wurde ...

    Suche also wirklich etwas was den Code analysiert.
  5. Inwiefern Code analysieren?
    Gerade in C++ mit goto und so ist es praktisch unmöglich vorherzusagen was ein Programm machen soll wenn man nur den Code sieht.

    Bei PHP kenn ich das nicht, aber bei richtigen Programmiersprachen wie C# oder C++ hat eigentlich jede gute IDE einen Debugger der meiner Meinung nach meistens ausreicht.

    Ansonsten kannst du nach einem UML Generator suchen. Google hat für PHP bouml ausgespuckt. Aber ich persönlich kann mit diesen Grafiken sowieso nichts anfangen. Entweder ich weiß sowieso was der Code macht oder die Grafik hilft mir beim Verständnis auch nicht wirklich weiter.
  6. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    lothor schrieb:
    Inwiefern Code analysieren?
    http://de.wiktionary.org/wiki/analysieren
    Also den Aufbau, die Architekur, ...
    (Architekur ist glaub ich ein sehr passender Begriff)

    lothor schrieb:
    Gerade in C++ mit goto und so ist es praktisch unmöglich vorherzusagen was ein Programm machen soll wenn man nur den Code sieht.
    Hmm ein Programm beschreibt doch ganz genau wie was ablaufen soll, damit ist es sogar das ziel vorhersagbar zu sein ;)
    Außerdem ist C++ ja nicht mein primär Ziel, dass ist mal PHP.

    lothor schrieb:
    Bei PHP kenn ich das nicht, aber bei richtigen Programmiersprachen wie C# oder C++ hat eigentlich jede gute IDE einen Debugger der meiner Meinung nach meistens ausreicht.
    Sorry, aber ein Debugger hilft für den Überblick ja mal genau garnichts,
    und hat nichts damit zu tun, was ich will.

    lothor schrieb:
    Ansonsten kannst du nach einem UML Generator suchen. Google hat für PHP bouml ausgespuckt.
    UML-Generator, hät man selber drauf kommen können, ... ob das passt.

    lothor schrieb:
    Aber ich persönlich kann mit diesen Grafiken sowieso nichts anfangen. Entweder ich weiß sowieso was der Code macht oder die Grafik hilft mir beim Verständnis auch nicht wirklich weiter.
    Das finde ich schade, aber eigentlich macht man solche Graphiken (meistens vorher),
    damit man weiß wie das System aufgebaut ist.
    Wenn du das nicht verstehst kann das auch daran liegen, das die Graphiken nicht gut/passend erstellt wurden. Allerdings können (sollen) sie einem schon helfen, die struktur einer Anwendung zu verstehen, und das versuche ich.
  7. m******n

  8. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    michlman schrieb:
    Hallo!

    Da kenne ich nur dieses Tool:
    ArgoUML http://www.heise.de/download/argouml.html bzw. http://argouml.tigris.org/

    Für PHP ist "Code --> UML" nur auf der Roadmap, also funktioniert das nicht :(

    hab auch phuml ausprobiert ... der gibt mir nur beschädigte Bilddatein aus ...
  9. Wie wär's mit Netbeans? Nutze ich zZt. für kleinere Java-Anwendungen und gewöhne mich langsam dran. Ist definitiv eine gute Alternative zu Notepad++ ^^
  10. g****e

    Du könntest über Debugger schauen, wo Probleme hängen. Besonders in PHP ist das mit xDebug sehr einfach und schön. Hier kannst du Schritt für Schritt verfolgen, wo was wie hinspringt. Debugger gibts in der Regel für jede Sprache. Vielleicht hilft es dir ja ;-)

    Liebe Grüße
  11. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    fabo schrieb:
    Wie wär's mit Netbeans? Nutze ich zZt. für kleinere Java-Anwendungen und gewöhne mich langsam dran. Ist definitiv eine gute Alternative zu Notepad++ ^^

    Wenn der einen Generator hat, muss ich mir das glatt anschauen.

    ggamee schrieb:
    Du könntest über Debugger schauen, wo Probleme hängen. Besonders in PHP ist das mit xDebug sehr einfach und schön. Hier kannst du Schritt für Schritt verfolgen, wo was wie hinspringt. Debugger gibts in der Regel für jede Sprache. Vielleicht hilft es dir ja ;-)

    Debugger sind zwar zggm auch sehr nützlich aber sowas suche ich jetzt in dem Kontext gar nicht,
    hat schon seinen Sinn, das ich da eine Graphische Übersicht will ;)
  12. mprev schrieb:
    Ich suche nach einem Tool, das mir hilft (nicht selbst geschriebenen) Code zu analysieren
    und (graphisch) Darzustellen um ihn einfacher zu verstehen.
    du suchst nach dem heilegen gral der it-branche!
    ein ECHTES debuggen gibt es nicht! eventuell wenn das os absolut fehlerfrei ist und obendrein KI(¿) hat. (die neusten ergebnisse im letzten monat sehen so aus: google::'php debugger' wenn du etwas wirklich gutes findest, lasse es uns bitte unbedingt wissen!!)
    an sonsten: es gibt wohl eine brauchbare beschreibung bei php.de, wo man sehen kann, wie man fehler sucht/eliminiert ... &c (siehe dort ;)
    oder aber hier kannst auch noch probieren (mit anmeldung, was sich eigentlich rechnet).
  13. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    hemiolos schrieb:
    du suchst nach dem heilegen gral der it-branche!

    Dachte das wäre KI?
    hemiolos schrieb:
    ein ECHTES debuggen gibt es nicht!

    Hmmm welches gibt es denn dann ;) ?

    hemiolos schrieb:
    an sonsten: es gibt wohl eine brauchbare beschreibung bei php.de, wo man sehen kann, wie man fehler sucht/eliminiert ... &c (siehe dort ;)
    oder aber hier kannst auch noch probieren (mit anmeldung, was sich eigentlich rechnet).

    Sowas suche ich doch gar nicht ...
    Mir geht es tatsächlich um die graphische Darstellung.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!