kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


gtx 470 sli wakÜ

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,

    hab da mal wieder ne Frage an euch.. bzw die die sich mit Wasserkühlungen auskennen oder vielleicht sogar selbst eine im PC haben.

    Hier schonmal die Daten zu meinem Rechner: http://www.sysprofile.de/id129366

    Der aktuelle Stand ist folgender: Habe zwei GTX 470 von EVGA im SLI Verbund (normale Taktung) in meinem Rechner. Gekühlt werden die im Moment noch mit den original Lüfter. Im Idle sind die noch relativ leise und liegen auch nur bei 45-60°, je nachdem wie lange der Rechner schon läuft, wie warm es im Zimmer ist oder die Karten schon unter last waren..
    Wenn ich dann aber Last drauf gebe (zB nen Spiel spiele) werden die ziemlich laut und was mich am meisten stört, ziemlich heiß! Dabei spreche ich im Extremfall von Temperaturen von gut 90-94°, was nicht so optimal ist und die Lebenszeit der Karten wohl nicht grad verlängert wie ihr sicherlich wisst :D

    Nu hatte ich mir überlegt, mir eine Wasserkühlung anzuschaffen.. wobei ich dazu sagen muss, dass mein CPU (Intel i5-760, nicht übertaktet) schon mit einer H50 Fertiglösung gekühlt wird und ich die eigentlich auch drinne lassen wollte, da sie ihren Dienst sehr gut macht und die Temps dort nie über 50° gegangen sind (auch bei extermster belastung nicht). Folglich werden nur die Grakas von der Wakü gekühlt.
    -> Macht das sinn oder sollte ich dann gleich alles damit Kühlen?

    Da das ganze in einem Sharkoon Rebel 12 steckt, dachte ich mir das ich in die Front des Towers, also hinter die luftdurchlässigen Schachtabdeckungen, ja gut einen 360er Radiator einbauen könnte, der dann von 6 Lüfter von vorn und hinten mit Frischluft versorgt und abgesaugt wird.. versteht ihr? Die Warme Luft würde ich dann durch zwei 12 cm Lüfter im Window wieder rausziehen..
    -> Reicht ein 360er Radiator oder brauche ich für die zwei Karten mehr Kühlleistung?
    -> Wenn ich den CPU nun doch mitkühlen würde, reicht ein 360er dann auch noch?

    Hatte mir überlegt das ich wenn ich alles bekomme, die Teile dafür (also die zwei Wasserkühler, den 360er Radi, Ausgleichsbehälter, Pumpe, Anschlüsse, Kühlflüssigkeit und wenns gibt auch Schläuche) von EK Water Blocks nehme, Lüfter dann noch zusätzliche von Scythe da schon welche vorhanden.
    -> Macht das Sinn? Besonderns bei der Pumpe bin ich mir unsicher.. oder könnt ihr bessere empfehlen?
    -> Hab ich was vergessen? Sonst noch iwas dazu?
    -> Wie sieht das mit diesen Schwämmen für die Pumpe aus? Braucht man sowas oder nur wenns echt silence sein soll?


    Vielleicht ergänze ich mein Thema später nochmal.. muss jetzt erstmal los :)

    Schonmal vielen Dank für Antworten!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hm, da du so oft nach dem Sinn fragst... Macht es Sinn, 2 470er GTX in einen rechner einzubauen im SLI?


    Das war eine rhetorische Frage... es macht keinen Sinn, also interessiert dich auch eher die Funktionalität.


    Dazu mal ein paar antworten:

    Da ich nciht weiß, wie dein gehäuse aufgebaut ist und wie du den Gehäuseluftstrom organisierst, kann ich dir nciht sagen, ob es sinn macht, eine WaKü einzubauen. Du verlagerst damit eigentlich nur das Problem der Abwärme nur woanders hin. wie so oft. Vielleicht musst du nur 2 geregelte Gehäuselüfter einbauen oder auch nir 2 lüfter umdrehen, um den luftstrom anders zu leiten... viele machen den Fehler und lassen von oben nach unten pusten, was selten dämlich ist, aber leider doch viel zu häufig vorkommt. so bauen die meisten einen Hitzestau in ihrem gehäuse auf, der einfach nur die warme luft die ganze zeit umwälzt... das einzige, was da gegensteuert, wäre die gehäusewand, aber da die Sient-Freaks da noch Geräuch-Dämmmatten ankleben, ist da auch eine super wärmedämmung...


    Pack erstmal mit der Hand ins gehäuse und schau, wie warm es da wird, ob du einen luftstrom spürst und so... wenn du keinen spürst, sorg erstmal für eine frische brise... staubfilter nichtvergessen... die lösung würde dann etwa 1/10tel davon kosten, was eine WaKü kosten würde...

    WaKü in Privat-PCs sind eine super Idee, um dummen leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. nur in servern oder hochleistungs-PCs, wo man in einem Raum von dem gehäuse von deinem PC noch 3-4 solche Wärmeproduzenten einbaut, macht es sinn, eine waKü zu bauen, um außerhalb Platz zu nutzen... Kauft euch ein brauchbares gehäuse und plant den luftstrom

    es macht keinen sinn, wenn du bereits eine funktionierende Kühllösung für die CPU hast, die mit in den Kanal mit einzubauen... du würdest nur die lüfterdrehzahl am radiator erhöhen... bei der Pumpe interessiert nur laut oder leise, die notwendige Pumpleistung bringt jede Pumpe mit, sogar wenn du dir eine aus dem Legokasten nimmst. Das problem ist, ob der Radiator ausreichend dimensioniert ist, die erzeugte wärme der GraKas als Abwärme an die umgebung abzugeben. dabei wäre eine zu leistungsfähige Pumpe sogar kontraproduktiv.


    Pumpe als Mechanisches Bauteil muss natürlich Vibrationsgedämpft gelagert sein, sonst scheppert dein Blechkasten wie ein alter hafenschlepper, der 5 generalüberholungen verpasst hat...


    und alles unter 100°C bei den NVIDIA Chips ist nciht bedenklich, die sind per Datenblatt bis 130°C betriebstemperatur ausgelegt... was nciht heißt, dass man 80°C nciht ansteuern sollte... vielelicht auch mal treiberversion überprüfen... meine Karte ist mit neuen Treibern auch wärmer geworden...
  4. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo sebulon,

    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

    um den Sinn der beiden GTX 470 im SLI gings mir bei dem Thema eigentlich weniger, aber du hast schon recht. Hatte mir zuerst eine gekauft und bin auch gut damit zurecht gekommen, gab eigentlich kein Game wo es an Grafikpower mangelte.
    Nur dann dacht ich, was ist in nem Jahr oder in zwei.. die Games werden ja immer Leistungs hungriger (schlechte Konsolen Portierungen), besonders was die Grafikkarten angeht.. und bevor ich meine GTX 470 dann nach ein bis zwei Jahren für die hälfte des Kaufpreises oder sogar weniger bei ebay verschenkt hätte, um mir dann ne GTX 570 (oder jetzt wärs die GTX 680) zu kaufen, hab ich lieber noch ne zweite gekauft (war zu der Zeit eh grad ganz günstig), was sich bisher aber zu meist nur auf die Ladezeiten als auf die Performance leistungssteigernd ausgewirkt hat.

    Zu meinem Gehäuse (oben ist auch ein Link auf mein SysProfile), im Moment ist das ganze so aufgebaut.. das die Wakü-Fertiglösung für die CPU an der Rückseite Lüft über einen 120 mm Lüfter durch einen kleinen Radi ins Gehäuse einsaugt. Am Window habe ich zwei 120er, die ziehen auch Luft rein und liegen so zu sagen über den Grafikkarten, schieben als Firschluft direkt drauf. Und in der Front zwei 120er (morgen dann drei), und du wirst bestimmt lachen, aber die ziehen auch Luft rein.
    Im Endeffekt geht die von draußen eingesaugte Luft dann nur durch die Grafikkarten und durchs NT raus, wobei die Luft die durch die CPU Wakü rein kommt ja schon vorgewärmt ist.

    Wenn ich dann den dritten Lüfter für die Front habe, würde ich das mal so ausprobieren, die beiden Lüfter am Window und die Fertig-Wakü an der Rückseite Luft rausschieben zu lasse. Wobei das bei diesen Fertig-Waküs ja nicht so gut sein soll, aber auf die Temps kommts ja nur an. Staubfilter hat das Gehäuse in der Front standardmäßig, also sollte dann noch weniger Staub reinkommen als jetzt schon.

    Was meinst du denn wie Laut das unter Last werden würde, wenn ich die zwei Grafikkarten mit einem 360er Radi kühlen würde? Wenn die drei Lüfter dann mit maximalen Umdrehungen arbeiten müssten, wäre das vom Lärmpegel ja auch nicht grad besser..
    Und meinst du es ist von Nachteil wenn der Radiator dann in der Front verbaut wäre und Frischluft von draußen durch den Radi in den Tower geschoben wird?
    Hatte überlegt das ich dann hinter den 360er Radi auch nochmal 3 Lüfter hängen würde, damit die gesamten 6 nicht so schnell laufen müssten und die Luft noch etwas stärker geschoben wird und somit schneller an den beiden Lüftern am Window ankommt, um dort dann rausgeschoben zu werden. Der 120er an der Rückseite müsste dann natürlich auch reinschieben, weils ja nichts bringt die warme Luft vom 360er Radi in der Front nochmal durch die Fertig-Wakü zu saugen..

    Hoffe das ist wenigstens so halbwegs verständlich.. :D
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!