kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit zweitem Bildschirm (Auflösungsänderung))

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Hi werte User,

    ich habe mir gerade einen schönen altbackenen 17Zoll 4:3 TFT monitor besorgt und betreibe diesen als zweiten Bildschirm unter Windows 7 x64 an einer AMD/ATI HD6870 (CCC und Treiber auf aktuellem Stand) jeweils über DVI.

    Die Anzeige wurde um diesen 17Zoller auf der rechten Seite erweitert...

    Hauptbildschirm Auflösung (16:10) ist 1680x1050
    Zweiterbildschirm Auflösung (4:3) ist 1280x1024

    So weit so gut funktioniert auch alles, aber...

    Wenn im Hauptbildschirm eine Vollbildanwendung (z.B. Spiel) mit einer geringen Auflösunglösung als 1680x1050 läuft, dann werden vorhandene Desktopicons einfach vom Hauptbildschirm auf den erweiterten rechten Zweitbildschirm verschoben.... Auf dem Zweitbildschirm sind z.B. maximierte Fenster vorhanden, die dann einfach verschoben werden... das ist echt doof

    Wenn ich in Windows 7 den zweiten Bildschirm (Anzeigeeinstellung oder über AMD/ATI CCC) oben oder links anpinne, besteht das Problem nicht. Wenn ich ihn unten anpinne besteht das selbe Problem. Der Hauptbildschirm scheint also alle seine Icons bei Auflösungsänderung immer nach rechts und unten zu drücken :(

    Da mein zweiter Bildschirm aber rechts vom Hauptbildschirm stehen soll wäre es hilfreich, wenn die Auflösungsänderung des Hauptbildschirm keine Auswirkung auf das rechte erweitere Display hätten... Die Erweiterung in alle anderen Richtungen (oben, links) klappt ja auch wunderbar :\

    Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

    LG tof-devil

    EDIT: Bild dazu:
    http://tof-devil.lima-city.de/erweiterter_desktop_problem.png

    EDIT2:
    Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt.

    Das verbleibende Auflösungsformat wird auf den erweiterten Monitor gedrückt... warum auch immer??

    Desktopauflösung vom Hauptbildschirm 1680x1050
    Vollbildanwendung auf Hauptbildschirm 1280x720 (720p)

    Rechnung:
    Breite: 1680px minus 1280px = 400px
    Höhe: 1050px minus 720px = 330

    Also es wird auf dem erweiterten Bildschirm nach rechts und unten immer der rest des Hauptbildschirm-Desktop reingequescht...
    Also nach rechts um 400px und nach unten die 330px...

    Nach oben und links existiert das Problem nicht...
    Wenn ich aufm Hauptbildschirm eine Vollbildanwendung = Desktopauflösung starte... existiert das Problem auch nicht...

    Wie gesagt ich verzweifle schon seit einigen duzenden Stunden.. wäre froh über schnelle Hilfe

    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2012 20:31:27 von tof-devil
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist wohl ein Problem der GraKa-Software. Bei Grafikkarten von Herstellern, die schon länger mit Mehrschirmbetrieb arbeiten (z.B. Matrox) passiert sowas nicht.
  4. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Denke es liegt irgenwie an den Einstellungen von Windows 7, da ein Kumpel das selbe Problem mit einer Nvidia-Graka hat

    Es scheint so, als würde der verbleibende Desktop vom Hauptbildschirm nach rechts und unten ausgedehnt, weil die Vollbildanwendung eine geringe Auflösung als der Hauptbildschirm-Desktop hat...

    Das Problem müsste doch jeder haben mit Nvidia-/ATI-Graka, der einen zweiten Bildschirm nach rechts erweitert und auf dem Hauptbildschirm eine Vollbild-Anwendung laufen lässt, die eine geringere Auflösung hat als der Desktop des Hauptbildschirms...

    LG CyrixDX
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Hast du mal versucht die Einstellungen der Grafikkarte auf Standard zurück zusetzen und die Bildschirmeinstellungen nur über
    Rechtsklick auf Desktop --> Bildschirmauflösung
    einzustellen? Vielleicht stören sich beide Einstellungen gegenseitig?
  6. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Beide Einstellungen sind identisch... wenn ich in den Windows Anzeigeeinstellungen etwas verändere, wird es im ATI/AMD CCC auch geändert und umgekehrt...

    LG tof-devil

    Beitrag zuletzt geändert: 16.4.2012 18:51:28 von tof-devil
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!