kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows-Tasten-Zuweisungen unter KDE

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich würde gerne die Windows-Taste von meinem Laptop mit den bekannten Windows-Funktionen unter der KDE(KDE 4 -> OpenSuse 12.1) benutzen.

    Dazu habe ich die Taste als F13 deklariert, damit ich die Taste belegen kann und das Menü ebenfalls aufklappt. Wenn ich nun die Kurzbefehle für Sperren und Minimieren anlegen will, sagt das Programm nur das F13(Meine Beschreibung der Windows-Taste in der XModMap) belegt ist.

    Ist es trotzdem möglich eine weitere Kombination anzulegen?

    Gruß
    Chris
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Meines Wissens ist die Windows-Taste als "Super" gekennzeichnet und muss nicht neu belegt werden...
    Aber ich verwende GTK basierte Desktops. Wies unter KDE ist kann ich an dieser Stelle nicht genau sagen wobei es für mich nach einer doppelten Belegung der Taste klingt.
  4. Hallo ghostrider,

    unter

    Systemeinstellungen
    > Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten
    > Kurzbefehle und Gestensteuerung

    kannst du Befehlen bestimmte Tasten (-Kombinationen) zuweisen.
    Ging für mich problemlos auch mit der Windows-Taste, die sich dort als "Meta" meldet.

    System ist ebenfalls openSUSE 12.1, KDE.
  5. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Hi compihelp,

    leider sagt er genau an dieser Stelle das F13 bereits belegt ist und möchte diese Taste dann auf die neue Funktion zu weisen, sodass ich gar nicht bei druck auf die Windows-Taste die Möglichkeit habe eine weitere Taste für eine Kombination zu drücken.

    Gruß
    Chris
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!