kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Informationen speichern, wie?

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Heyho,
    ich brauche für mein Programm eine Möglichkeit ein paar Daten lokal und möglichst in einer externen Datei zu speichern. Diese Datei sollte durch C# lesbar und beschreibbar sein.

    Ich steig da aber nicht mehr so ganz durch. Könnt ihr mir eine simple Methode empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. claushoffmann

    claushoffmann hat kostenlosen Webspace.

    Bei Google "textdatei in C# lesbar und beschreibbar" eingegeben
    bekomme ich folgenden Link mit entsprechendem Beispielcode zum kopieren ....

    http://www.tsql.de/csharp/csharp_textdatei

  4. t*****b

    Einfache Formate zum Speichern sind zB ini- und xml-Dateien. Diese kannst du einfach auslesen und speichern. Oder du schreibst dein eigenes kleines Format.
  5. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    claushoffmann schrieb:
    Bei Google "textdatei in C# lesbar und beschreibbar" eingegeben
    bekomme ich folgenden Link mit entsprechendem Beispielcode zum kopieren ....

    http://www.tsql.de/csharp/csharp_textdatei



    Unnötiger Post, als hätte ich sowas nicht selbst schon gegoogelt. Und Textdateien finde ich einfach zu unschön für sowas.

    Danke an trueweb^^

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2012 14:14:02 von demonic-legends
  6. Wenn du nicht willst das die User die Settings nicht einfach im Editor ändern kannst du auch Klassenobjekte Serialisieren und das in eine Datei speichern.

    Wenn du später den String Deserialisierst hast du dein komplettes Klassenobjekt wieder.

    Gruß Frag
  7. Hey,

    am schönsten find ich es XML-Dokumente mit Objekten aus dem System.XML-Namespace zu erstellen Je nachdem wie viele Daten du speichern möchtest kannst du seriel darauf zugreifen oder die gesamte Datei in den Arbeitsspeicher laden. Damit ist auch ein standartisierter Zugriff auf deine Daten gewährleistet =)

    z.B.

    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.xml.xmldocument%28v=vs.80%29.aspx

    Falls die Daten vom Benutzer nicht geändert werden sollen, kann man ja entsprechende Zugriffsrechte für die Datei einstellen.

    Mfg Gena
  8. g****e

    Du kannst nach Dateiformaten in diesem Zusammenhang googln, welche vllt einfach umzusetzen sind:
    - XML
    - JSON
    Oder, du nutzt ein Datenbanksystem, welches in diesem Fall wohl am leichtesten zu nutzen sein dürfte ist SQLite.
    An sich solltest du dich fragen, was deine Anforderungen sind, und was dir an Werkzeuge zur Verfügung steht. XML ist ein altes, solides und auch von Hand lesbares Format, damit kannst du definitiv auch überprüfen, wenn dein Programm Müll macht. Gleiches gilt wohl für JSON, in meinen Augen ist dies sogar Leserlicher, aber das ist wirklich übungssache. SQLite kannst du mit verschiedensten Sachen kombinieren. Ich glaube, direkt lesbar ists schwer, aber dafür kannst du es mit anderen Programmen auslesen, und es hat eine solide und wohldefinierte Struktur.

    Was genau für Daten willst du denn Speichern? Konfiguration? Umfangreiche Datenblätter + Konfigurationen? Je nach Umfang eignen sich einige Formate besser als andere.

    Liebe Grüße
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!