kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Winkel zwischen Raumdiagonalen im Quader

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hab eine Matheaufgabe und wollte gern wissen, ob die Lösung und der Weg richtig sind.

    Gegeben ist ein Quader mit den Kantenlängen a = 8,5cm; b = 4,2cm; c = 5,9cm.
    Gesucht sind die Größen der Winkel zwischen Raumdiagonalen.

    Die Raumdiagonale(n) d = sqrt(a^2+b^2+c^2) = 11,2cm.
    Dadurch, dass sich die Diagonalen schneiden entstehen anscheinend gleichschenklige Dreiecke.
    Wenn ich jetzt eine Höhe einzeichne, kann ich den halben Winkel berechnen, also:

    sin (α/2) = (a/2) : (d/2) = 4,25cm : 5,6 cm = 0,753
    Daraus folgt sin ^-1 (0,753) = 48,9° = α/2
    Daraus folgt α = 98,8°

    sin (β/2) = (b/2) : (d/2) = 2,1cm : 5,6cm = 0,375
    Daraus folgt sin ^-1 (0,375) = 22,0° = β/2
    Daraus folgt β = 44,0°

    sin (γ/2) = (c/2) : (d/2) = 2,95cm : 5,6cm = 0,527
    Daraus folgt sin ^-1 (0,527) = 31,8° = γ/2
    Daraus folgt γ =63,6°

    Stimmt das soweit?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo sy,

    ich gebe zu ich war jetzt zu faul das alles zu Fuß nachzurechnen. Aber Wolfram Alpha sagt 88.4°, 71.7° und 37.6°. Dabei habe ich mir die Winkel zwischen den Richtungsvektoren berechnen lassen.

    Edit: Die 88.4° kommen mir doch recht spanisch vor, ich werde es wohl doch lieber mal zu Fuß rechnen. Ein bisschen Geduld bitte.

    Edit 2:
    Erstmal mein Rechenweg:
    1. Berechne die Länge der Diagonalen in den Seitenflächen (Pythagoras):

    sqrt(a*a+b*b) = 9,48
    sqrt(a*a+c*c) = 10,35
    sqrt(b*b+c*c) = 7,24

    Jeweils die Hälfte davon entspricht der Länge der Gegenkathete, die Ankathete (Höhe) ist die Hälfte der nicht verwendeten Länge. Damit kann man den Winkel zwischen Höhe und Raumdiagonale mittels Arcustangens berechnen (die jeweilige Division durch zwei habe ich rausgekürzt):

    atan(9.48/5.9) = 58.1°
    atan(10.35/4.2) = 67.9°
    atan(7.24/8.5) = 40,4°

    Da der Winkel zwischen den Raumdiagonalen aber auf der anderen Seite der Hypothenuse liegt muss man obige Winkel von 90° abziehen. Das ist dann die Hälfte der Raumwinkel. Als Ergebnis bekommt man also:

    2*(90°-58.1°) = 63.8°
    2*(90°-67.9°) = 44.2°
    2*(90°-40,4°) = 99,2°

    D.h. bis auf Rundungsfehler (auf meiner Seite) sind Deine Ergebnisse und damit auch Dein Lösungsweg richtig.:thumb:


    Beitrag zuletzt geändert: 17.5.2012 20:49:28 von darkpandemic
  4. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Okay, danke, dass du mir hilfst.
    Hast du denn an meinem Ansatz einen Fehler gesehen? Und wie kannst du denn sagen, dass die 88° eher nicht stimmen könnte?
    Jedenfalls soll ich die Aufgabe mit sin, cos, tan usw lösen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!