kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Japanisch schwer?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    Ist es schwer, Japanisch zu lernen?
    Kennt ihr Webseiten, wo man kostenlos japanisch lernen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****a

    Eigentlich ist japanisch lernen nicht schwer. Chinesisch lernen ist schwerer.. würde ich mal sagen.

    Das Schwierige am japanischem ist eigentlich eher, das Japan in einem komplett anderem Kulturkreis liegt. Es gibt da z.B. unheimlich viele verschiedene Arten von Höflichkeitsfloskeln. Es gibt quasi nicht nur ein 'Sie' sondern mehrere davon. Je nach dem mit wem man spricht. Den Chef spricht man anders an als den Bäcker zum Beispiel.
    Solches sind Dinge die einem fremd und sehr neu vorkommen. Man muss halt einfach wirklich Lust auf die Kultur und Geschichte von Japan habe.

    Aussprache und Schreibung hat man eigentlich recht schnell drauf. Man muss nur beachten, das man verschiedene Arten von Schriftarten hat (grob gesagt mehrere Alphabete).

    Ok, ich muss natürlich noch dazu sagen, das sich seit vielen Jahren Judo mache bw. irgendwann zu Aikido gewechselt bin. Da laufen die Prüfungen ja auch schon in japanisch. Da bekommt man schon einiges mit.

    Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja auch eine japanische 'Kolonie'? Die sind sehr offen und bieten auch gerne Hilfe an.

    Hiermal ein Link zum schnuppern:
    http://deutsch.freejapaneselessons.com/


    Grüße
    marmota
  4. Also ich habs auch erst kostenlos probiert, aber da kommt man eher schwer voran.
    Grundsätzlich finde ich japanisch nicht schwer, wenn man gewillt ist wirklich Zeit zu investieren. Tatsächlich wird man Jahre dafür brauchen, ehe man das Gelernte richtig anwenden kann. Deshalb ist es wichtig auch kleine Erfolge zu schätzen, denn der Durchbruch lässt auch bei mir (lerne seit ~9 Monaten) noch sehr auf sich warten.
    Ich kann da sehr die Reihe Japanisch im Sauseschritt empfehlen. Sehr logischer Aufbau des Wissens, damit man auch wirklich vorankommt und imho nicht zu teuer, wenn man die CDs mal außen vor lässt.
  5. Japanisch ist meiner Meinung sogar um einiges einfacher als Deutsch. Das Problem ist halt, dass man Deutsch meist schon von Geburt an lernt, Japanisch halt nicht.

    Die Schwierigkeit bietet, wie schon angesprochen, die Richtige verwendung von den verschiedenen... "Bezugsregeln" ( "Höflichkeitsfloskel" ist da denke ich ein zu schwacher Begriff. ) Oftmals gibt es mehrere Begriffe für ein und die selbe Sache, je nachdem, in welcher Beziehung man dazu steht. ( Die Verschiedenen Anrede-Formalitäten sind da nur die Spitze des Eisbergs. )

    Das schwierigste wird wahrscheinlich - wie in jeder Sprache - sein, die Vokabeln zu lernen. Der Syntax hingegen ist relativ enfach. Für das Japanisch lernen sollte man also viel Zeit mit bringen und nicht gleich aufgeben, wenn man nach ein paar Monaten noch keinen Erfolg hat. Englisch hat man ja auch nicht gleich nach dem ersten Schuljahr verstanden. ( Und die "Hello, my Name is..."-Situationen sind in der Realität ja eher selten anzutreffen. ;-) ) Es wird also für gewöhnlich nicht so sein, dass man sich das ein Jahr ansieht und sofort Japanische Filme ohne Untertitel sehen und verstehen kann.

    "Kostenlos" ist immer so eine Sache. Syntax usw. kann man gut auch kostenlos lernen, aber dann braucht man irgendwann auch sehr, sehr viel Material ( Notfalls Filme, etc. ) um an Vokabeln usw. zu kommen. Filme eignen sich da meiner Meinung nach sogar relativ gut für, da man dabei auch ein Gefühl dafür bekommt, wann welche Form einer Vokabel verwendet wird. Aber da geht das ganze halt sehr viel langsamer vor sich, als wenn man sich an kommerzielle Dinge, wie Bücher, CD's oder gar Schulen wendet.

    Ich würde also von kostenlosen Angeboten absehen, wenn in absehbarer Zeit Erfolge erzielt werden wollen.
  6. m*****a

    kelserific schrieb:
    "Höflichkeitsfloskel" ist da denke ich ein zu schwacher Begriff... Die Verschiedenen Anrede-Formalitäten sind da nur die Spitze des Eisbergs.


    Wortklauberei. Mir ging es eher darum ein einfaches Beispiel zu nennen, in welcher Hinsicht japanisch anders ist als deutsch. Drum habe ich ja geschrieben "z.B." (Lies vielleicht nochmal nach, was ich genau geschrieben habe).

    Der TE wollte eine Einschätzung haben was japanisch lernen bedeutet. Er hatte nicht gefordert einen kompletten philologischen Diskurs darüber zu führen :biggrin:. Das würde wohl auch den Rahmen diese Forums sprengen.

    kelserific schrieb:
    Ich würde also von kostenlosen Angeboten absehen, wenn in absehbarer Zeit Erfolge erzielt werden wollen.

    Um einen ersten Eindruck zu bekommen, sind kostenfreie Angebote sicher nicht verkehrt. Wenn der TE den Eindruck gewinnt er möchte die Sache richtig angehen, wird er nicht drum herum kommen 'ordentliche' und professionelle Angebote in Anspruch zu nehmen. Diese werden dann eher auch etwas kosten.
  7. mightydragonfire

    mightydragonfire hat kostenlosen Webspace.

    Ich lerne japanisch auf Youtube.
    Das schwere sind natürlich etwas die Schriftzeichen,
    aber wenn man die kann finde ich es sehr leicht.

    LG mightyDragonFire
  8. Kostenlos gibt es sicher ein paar nützliche Seiten im Netz, doch ich würde aus eigener Erfahrung ein klein wenig in die Pimslers Sprach CD investieren. Ich habe diese jeweils auf meinem Weg zur Arbeit täglich ca. 30min auf dem Hin- und Heimweg 3 Wochen vor meinem Urlaub gehört und konnte dann ein paar Worte kommunizieren, so dass die Japaner einer richtige Konversation mit mir anfangen wollten... das ging dann leider doch nicht, aber ich war erstaunt, wie schnell man vorankommt (abgesehen von den Zeichen).
    Viel Erfolg!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!