kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Das Leben scheint unwirklich

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Titel klingt komisch, ist auch komisch!
    Des ist mehr so eine Randbeobachtung, aber die Welt, oder meine Umgebung scheint oft sehr direkt auf meine tag/gedanke">Gedanken zu reagieren, ohne, dass ich sie ausspreche. Meine Gedanken, und vor allem meine Träume, enthalten oft Phrasen, welche später exakt so in realität wiedergegeben werden. Ich kenne mich an Orten aus, wo ich nie war. Es kommt am nächsten Tag in den Nachrichten etwas, was ich gerade erst Gedacht habe. Das Leben ist eine Matrix :-D

    Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass die Welt sich sehr direkt nach euch richtet, oder ist das einfach die Erfahrung, dass man ungefähr abwägen kann, was als nächstes geschieht?
    Bin mal gespannt, ob es da Simultanerlebnisse gibt.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Klingt wirklich komisch lol

    Aber ja, manchmal habe ich auch solche Momente.
    Oft sind es die altbekannten Dèja-vus die einen Glauben lassen es gewusst zu haben.
    Manchmal ist es sicherlich auch unterbewusstes Verständnis für die neuen Sachen. An Orten an den man noch nie war auskennen ist leicht, da einfach viele Städte ähnlich aufgebaut sind.

    Ich denke es geht zuweit zu Behaupten jemand könnte durch seine Gedanken/Träume/etc. die ihn umgebenden Ereignisse Beeinflußen. Viel mehr denke ich beeinflusst die eigene Reaktion auf diese die eigenen Handlungen die wiederrum die Umwelt verändern.
  4. Immer dieser Glaube an etwas höheres. :D

    Ich gehe einfach davon aus, dass man, besonders in bekannten Umwelten, viele Reaktionen „vorraussehen“ kann, einfach weil sich die Menschen zufällig so verhalten, wie man es erwartet. Geh mal mit dem Gedanken „Alle Menschen benehmen sich so, wie sie wollen.“ raus, du wirst sehen: Alle folgen deinen Gedanken.

    Es gibt da ein Zitat, leider bekomme ich es momentan nicht ganz auf die Reihe, und weiß auch nicht mehr, von wem es ist. Es besagt, dass jede Idee schon einmal gedacht wurde, ergo gibt es keine Neuen. (MMn stimmt das insoweit, dass bei „neuen“ Gedanken einfach zwei oder mehrere Alte kombiniert werden.) Ich habe auch schon Ideen gehabt, bei denen ich mir dachte, sie wären neu. Ein paar Tage später habe ich exakt das im Fernsehen gesehen. In meinem Fall ging es um die Idee, Höhlen auszuleuchten, indem man einen Tunnel dorthin komplett verspiegelt. (Damals war ich noch jung :D.) Aber das bestätigt meine Theorie bezüglich der Kombination von Ideen. Ich kannte Spiegel, und wusste, dass man sie nutzen kann, um Licht zu lenken. Dann habe ich irgendwo eine Höhle gesehen, die nicht erleuchtet war, und machte mir Gedanken darüber, wie man sie denn ausleuchten könne.

    Wegen der Deja-vus: Es gibt Ansätze in der Forschung, die beweisen (sollen), dass Erinnerungen vererbbar sind. Das klingt in manchen Situationen nicht ganz unlogisch, wenn man bedenkt, dass jedes Tier schwimmen kann, auch wenn es noch nie im Wasser war. Das kann der Mensch übrigens auch, wenn er nicht zu alt wird und damit „Angst“ vor dem Unbekannten bekommt.

    Das mit dem ähnlichem Aufbau der Städte stimmt schon. Man muss hier sehen, dass der Mensch ein sehr leistungsfähiges Gehirn hat, welches es möglich macht, sich schnell an neue Situationen anzupassen. In dem Fall eines unbekannten Orten orientiert sich das Gehirn mMn an den Punkten, die es kennt (Mc Donalds, Schilder, ...), womit zu erklären wäre, warum du gleich das Gefühl hast, dich dort auszukennen.

    Was icarusdawn am Ende angesprochen hat nennt man wissenschaftlich den ökologischen Ansatz. Dieser beschreibt, dass ein Lebewesen durch die Umwelt und die Umwelt durch die Lebewesen beeinflusst wird. Somit entsteht eine Wechselwirkung. (Das ist natürlich nur eine Theorie.)

    Alles in dem Post sind Annahmen, die zum Teil auf nicht wissenschaftlichen Beobachtungen oder anderen Theorien aufbauen.

    EDIT:

    Um auf den Titel einzugehen:

    Ich denke, der Mensch ist einfach nicht „schlau“ genug, um das Leben als ein solches wahrzunehmen, weswegen man nach Dingen sucht, die „komische“ Sachen erklären. Früher waren es Götter bzw. ein Gott, heute ist es die Matrix, morgen sind es Aliens. ;)
    Es scheint echt schwer zu sein, das Leben einfach so anzunehmen, wie es ist.
    Genauso wie sich ein Mensch nicht vorstellen kann, keine Seele zu haben, was meiner Meinung nach nur ein Mechanismus ist, welcher von der Evolution „entwickelt“ worden ist, um das Fortbestehen der Art Mensch zu sichern.
    Nach Freud entwickelt sich dieses Bewusstsein ja auch erst, nach der Geburt nimmt man also gar kein Ich wahr, dieses Entwickelt sich erst in der analen Phase (2-3 Lebensjahr).

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2012 20:52:55 von tchab
  5. Wenn man so etwas liest und darüber nachdenkt, kommt man auf die idee das es entweder etwas gottähnliches gibt oder das schicksal bestimmt alles im voraus, was auch immer das schicksal ist.
  6. etresein schrieb:
    Wenn man so etwas liest und darüber nachdenkt, kommt man auf die idee das es entweder etwas gottähnliches gibt oder das schicksal bestimmt alles im voraus, was auch immer das schicksal ist.


    Wenn du was liest? Und woraus ziehst du deine Schlüsse? Erläutere das doch bitte genauer!
  7. Wirklich? Vielleicht ist es ja nur Wunschdenken :-P hm nee mal im Ernst... ich hab auch schon Sachen geträumt die dann passiert sind aber nie wirklich nützlich eher so unwichtige und sinnlose Sachen. Und abwegig, das sie passieren könnten, war es auch nicht...
  8. hmm. Zu viel von der Serie Touch geschaut?

    Wenn nein, dann schaue doch einfach mal rein :-). Schließlich geht es da ja um deine Thematik!

    Natürlich passiert mir das auch, das ich z.B. von Sachen Träume und am nächsten Tag geschieht genau das. Und das sind nicht Dinge, die alltäglich sind, sondern auch Dinge bei denen man dann ins Grübeln kommt. Allerdings sind das wohl eher Zufälle, meines Erachtens nach. Wer anderes glaubt, darf dies gerne tun :-)

    Bei 365 Nächten und 76 Jahren, darf man auch mal was abwegiges Träumen, was am Tag darauf passiert. Hausbrand bei den Nachbarn etc.



  9. Habe das auch schon paar mal gehabt. Dabei läuft mir manchmal ein schauer über den Rücken....Waren auch oft schon Situtationen, wo ich etwas gedacht habe was jemand gleich sagt (aber unbewusst gedacht) und 2 sekunden später sagt dann der jenige das oder führt ne von mir gedachte Handlung aus....Das liegt am Unterbewusstsein.......
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!